Die neuen HIV-Behandlungsrichtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfehlen, bei infizierten Patienten früher mit einer antiretroviralen Therapie zu beginnen. Sie befürworten auch die Verwendung weniger giftiger Medikamente.

Etwa 10 Millionen Menschen mit HIV erhalten derzeit eine antiretrovirale Therapie. Mit den neuen Empfehlungen der WHO auf der XVIII. Internationalen AIDS-Konferenz soll diese Zahl auf 15 Millionen Patienten steigen.

Bereits 2003 hatte die WHO das Ziel, bis 2005 3 Millionen HIV-positiven Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen den Zugang zu einer antiretroviralen Behandlung zu ermöglichen. Hätte die Initiative mit dem Namen "3 by 5" ihr Ziel innerhalb der zugeteilte Zeit, hatte sie dennoch den Weg für die künftige Politik gewiesen. Seit 2003 hat sich die Zahl der behandelten Patienten um das 12-fache vervielfacht. Allein für das Jahr 2009 wurden 1,2 Millionen zusätzliche Patienten in Behandlung versetzt, was dem größten Anstieg seit einem Jahr entspricht, begrüßte Dr. Hiroki Nakatani, Stellvertretender Generaldirektor der WHO.

aids oms revision

In diesem neuen 156-seitigen Bericht „Antiretroviral Therapy for HIV-Infektion bei Erwachsenen und Jugendlichen (Revision 2010)“ legt die WHO ihre neuen Empfehlungen für das Management der HIV-Infektion bei Erwachsenen und Jugendlichen dar. Wir stellen insbesondere die 3 wichtigsten Änderungen gegenüber den 2006 herausgegebenen Empfehlungen fest:

- Die Behandlung sollte früher begonnen werden, wenn die CD4-Zellzahl 350 Zellen oder weniger beträgt, verglichen mit 200 heute. Diese Rate stellt die Schwelle dar, unterhalb derer sich die Infektion im AIDS-Stadium befindet.

- Die Wahl muss auf Behandlungen mit weniger toxischen Nebenwirkungen fallen

- Patienten, die mit dem Hepatitis-B-Virus koinfiziert sind leiden, Tuberkulose sollten unabhängig von ihrer CD4-Zahl auf antiretrovirale Medikamente gesetzt werden

Eine Wette auf die Zukunft

Sida OMS

„In gewisser Weise stoßen wir Türen auf, wenn man bedenkt, dass eine behandelte Person mit einer geringeren Viruslast weniger ansteckend ist und ein geringeres Risiko hat, das Virus zu übertragen. Aber jetzt haben wir genug wissenschaftliche Beweise, um dies mit einzubeziehen.“ unsere Empfehlungen“, sagt Dr. Gottfried Hirnschall, Leiter der Abteilung HIV/AIDS der WHO.

Auf Einwände bezüglich der Kosten solcher Empfehlungen (2 Milliarden Dollar pro Jahr für 5 Jahre) entgegnet die WHO, dass "die heute getätigten Investitionen nicht nur Millionen von Leben, sondern auch Millionen von Dollar retten werden". Die WHO setzt in der Tat auf einen „Return on Investment“ und behauptet, dass eine frühzeitige Behandlung der HIV-Infektion zu weniger Krankenhausaufenthalten und damit zu geringeren Kosten für die Gemeinschaft führen wird.

Die WHO ist sich der Schwierigkeiten bewusst, die einige Länder bei der Umsetzung dieser Empfehlungen haben, und versichert uns, dass sie an der Seite der Länder sein wird, um ihnen bei der Identifizierung der Hindernisse für ihre Umsetzung zu helfen. Kenia will mit seinen 1,4 Millionen HIV-Infizierten ein Vorbild für alle afrikanischen Länder sein, in denen die HIV-Infektion besonders stark verbreitet ist. Die Anwendung der Empfehlungen der WHO wird insbesondere dazu führen, dass die Zahl der Patienten, die für eine antiretrovirale Behandlung in Frage kommen, von 350.000 auf 600.000 reduziert wird. Kosten, die teilweise vom globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose, Malaria und vernachlässigten Infektionskrankheiten getragen werden.

Amelia Pelletier

Empfehlungen der WHO – Antiretrovirale Therapie der HIV-Infektion bei Erwachsenen und Jugendlichen – Empfehlungen für einen Ansatz im Bereich der öffentlichen Gesundheit (Überarbeitung 2010) (Herunterladbar von der WHO-Website)