Von einer Herzinsuffizienz spricht man, wenn das Herz den für den Kreislauf notwendigen Blutfluss nicht bereitstellen kann. Glücklicherweise ist eine Herzinsuffizienz bei Säuglingen und Kleinkindern sehr selten und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Was sind die Symptome? Wie behandelt man es? Wir kommen unter dieser Bedingung mit schwerwiegenden Konsequenzen auf Sie zurück.

Was ist das?

Die Herzinsuffizienz liegt vor, wenn das Herz aus dem einen oder anderen Grund seine Pumpfunktion nicht wieder ausübt und somit einen ausreichenden Blutfluss zum Verkehr gewährleistet. Die Diagnose ist nicht immer eindeutig. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Herzinsuffizienz eine Atemwegsinfektion, eine neurologische Erkrankung oder einfache Verdauungsstörungen vortäuscht. Glücklicherweise selten in der Pädiatrie, sollte es nicht vernachlässigt werden, da es bei Kindern tödlich sein kann. Lernen Sie, die Symptome zu erkennen, damit Sie so schnell wie möglich reagieren können.

Symptome einer Herzinsuffizienz bei Säuglingen

Der Beginn ist abrupt oder schnell fortschreitend. Die Atemnot ist das erste Anzeichen, das auffällt: Das Kind hat Atembeschwerden. Diese Dyspnoe zunächst intermittierend auf tritt und tritt nur beim Schreien oder beim Flaschentrinken auf. das Kind trinkt schlecht und wird schnell müde. Das Erbrechen ist häufig.

Sehr schnell diese Atembeschwerden verschlimmern sich. Es ist bald eine oberflächliche Polypnoe (70 Atembewegungen/min oder mehr). Seltsamerweise wird diese Atmung schnelle von keinem Anzeichen von Atemnot begleitet. Es gibt keine interkostale Einziehung, kein Flattern der Nasenflügel und keine Anzeichen von Atemnot. Dyspnoe wird in aufrechter Position gelindert und verschlimmert sich, wenn das Kind auf dem Rücken liegt.

Zyanose (bläuliche Färbung) ist uneinheitlich und unauffällig. um sichtbar zu sein, bedarf es einer sorgfältigen Prüfung bei Tageslicht. Auffallend ist die Blässe der Extremitäten, Lippen und Zunge.

Verhaltensstörungen reflektieren zerebrale Hypoxie die in lokalen Blutfluss aus dem Drop Ergebnis: Der Säugling ist bestrebt, gerührt und Bewußtseinsstörungen, auch Konvulsionen, auftreten können. Ein kleiner Husten , anhaltend, Keuchhusten, verwirrt manchmal die Diagnose.

Die körperliche Untersuchung des Säuglings, Schreien, zeigt eine Tachykardie (160-200 Schläge / Minute) und manchmal Anzeichen eines akuten Lungenödems. Es gibt eine große, schmerzhafte Leber, wobei sich die Leber um 4 cm oder mehr über das Rippengitter und die Mittellinie hinaus erstreckt. Die Zunahme des Milzvolumens kann damit verbunden sein. Die erweiterten peripheren Venen sind deutlich sichtbar.

Natriumretention ist die Regel, Ödeme sind jedoch bei Kindern schwer zu beurteilen in diesem Alter. Sie werden oft ersetzt bei Säuglingen durch eine ungewöhnliche Gewichtszunahme in den Tagen vor Dekompensation.

Zur Berechnung des Herz-Thorax-Index werden frontale Röntgenaufnahmen des Brustkorbs verwendet. Der kardiothorakale Index (TIC) ist das Verhältnis der größten Breite der Herzform zur größten Breite des Thorax. Er ist normalerweise kleiner oder gleich 0,50–0,55. Wenn er größer als 0,55-0,60 ist, weist dies auf eine Kardiomegalie hin.

Ursachen und Risikofaktoren

Sie sind vielfältig:

  • Angeborene Herzfehler : Dies sind die häufigsten Ursachen für Herzinsuffizienz bei Säuglingen in den Industrieländern.
  • La Myokardit
  • Die subendokardiale Fibro-Elastose ist ein primäres oder sekundäres klinisch-pathologisches Syndrom mit angeborenen Herzfehlern. allmählich eine Herzinsuffizienz ein In den ersten 6 Lebensmonaten tritt bei Säuglingen. Das EKG zeigt die Hypertrophie des linken Ventrikels. Die Prognose ist schwerwiegend.
  • Bei der Pompe-Krankheit handelt es sich um ein generalisiertes Glykogen, das erblich, einschließlich kardio-muskulärer Ereignisse, wichtig ist. Herzinsuffizienz ist mit Splenomegalie und einer großen Zunge verbunden. Die Kardiomegalie ist beeindruckend. Die Entwicklung verläuft meistens im ersten Jahr tödlich.
  • Die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (SVT) wird vermutet, wenn die Herzfrequenz 200 / Minute überschreitet. Es ist die Krankheit, die an der Beobachtung beteiligt ist, die dieses Kapitel eröffnet. Dies würde auf eine Störung der elektrischen Leitung auf der Ebene bestimmter Fasern des Knotengewebes zurückzuführen sein, während benachbarte Fasern den elektrischen Impuls normal leiten. Diese Anomalie tritt häufig in den ersten Lebensmonaten auf der Ebene des Aschoff-Tawara-Knotens auf, der noch nicht seine Endreife erreicht hat. Das EKG bestätigt den supraventrikulären Ursprung dieser Rhythmusstörung: Es handelt sich um eine junktionale Tachykardie durch reziproken Rhythmus. Jungen sind stärker betroffen als Mädchen. Die Erkrankung tritt in 35 % der Fälle in den ersten 3 Lebenswochen und in 60 % der Fälle in den ersten 4 Lebensmonaten auf. Der Beginn ist manchmal in-utero. Die verräterischen Anzeichen sind Flaschenverweigerung, Erbrechen, Husten, Fieber oder Unterkühlung. Die Verdauungssymptome ignorieren oft zu Beginn eine Tachykardie, insbesondere wenn das Kind aufgeregt ist und weint. Herzinsuffizienz setzt innerhalb von 24 Stunden ein : Polypnoe, große Leber, gräulicher Teint, großes Herz im Radio. Die Herzfrequenz liegt zwischen 200 und 300/min. Das Ausmaß der Herzinsuffizienz hängt von der Herzfrequenz, dem Alter des Säuglings und der Dauer des Anfalls ab. Wenn SVD früh entdeckt wird, bleibt es gut verträglich. Auf der anderen Seite heilt es fast nie spontan und ohne Behandlung verschlimmert sich die Herzinsuffizienz und der Säugling stirbt an einem Herz-Kreislauf-Kollaps . Normalerweise treten SVDs in einem gesunden Herzen auf und die Behandlung kehrt zum normalen Sinusrhythmus zurück.

Die Notfallbehandlung basiert auf der intravenösen Injektion von Striadyne®, dann wird das Relais von Digoxine® übernommen. Zur Vermeidung von Rückfällen wird eine Erhaltungs-Digitalis-Behandlung für mindestens 1 Jahr verordnet.

Herzinsuffizienz ist nicht nur eine Herzerkrankung. Bestimmte nicht kardiale Erkrankungen können dafür verantwortlich sein : Anämie, eine intrakranielle arteriovenöse Fistel, arterielle Hypertonie (Nephropathien, Kortikosteroidtherapie, Vergiftung durch Vitamin D...), Hypokalzämie sind sowie viele andere Ursachen, die der Kinderarzt erkennen und behandeln muss.

wird bearbeitet

Die Therapie basiert im Wesentlichen auf Digitalis. Die Diuretika- und Natrium- und Wassereinschränkungen sind oft verbunden. eine Sauerstofftherapie Manchmal ist notwendig. Digitalis werden zunächst als Aufsättigungsdosis intravenös verabreicht und dann von oralen Spezialitäten übernommen.

Vorsicht vor Überdosierung!

Die Durchführung dieser Behandlung erfordert eine sorgfältige Überwachung, da eine Überdosierung zu einer Vergiftung führt schweren. Eltern sollten vor den Anzeichen einer Überdosierung gewarnt werden:

  • Die ersten Anzeichen einer Vergiftung, die während einer Überdosierung auftreten, sind Verdauungsstörungen : Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen , Durchfall in Verbindung mit einer Verlangsamung des Pulses. Diese Anzeichen, die Eltern behandelter Kinder kennen sollten, erfordern ein Absetzen der Behandlung und eine dringende ärztliche Konsultation.
  • Andere Anzeichen, insbesondere nervöse, können einer Intoxikation vorbeugen: Trübung, Delirium, Verwirrtheit, Schwindel und Kopfschmerzen sollten auf eine Überdosierung hinweisen.

Das Hauptrisiko liegt im unvorhersehbaren Auftreten von Herzrhythmusstörungen, wobei alle Reizleitungs- und Erregbarkeitsstörungen abwechselnd bis hin zu Tachykardie und dann Kammerflimmern mit tödlichem Verlauf auftreten können. Der Tod ist in der Tat das tragische Ergebnis, das bei dieser Art von Vergiftung immer möglich ist.

Sobald die Vergiftung erkannt wird, sollte das Kind zum Erbrechen gebracht werden, auch wenn bereits Spontanerbrechen aufgetreten ist. Der Arzt wird versuchen , die aufgenommene Menge zu bestimmen und das Kind ins Krankenhaus einweisen.

Nach der Magenspülung unter Vermeidung einer Stimulation der Halsschlagader des Kindes erfolgt eine intensive klinische und elektrische Herzüberwachung mit entsprechenden Medikamenten in unmittelbarer Nähe. In schweren Fällen kommt es zu einem endokavitären elektrosystolischen Mitreißen durch einen Sondenanstieg im Herzen. Diese schwere Therapie ist wegen der unvorhersehbaren und oft tödlichen Natur schwerer Rhythmusstörungen gerechtfertigt.

Das Kind muss in absoluter Ruhe gehalten werden, jede vorzeitige Mobilisierung kann Herzerkrankungen auslösen.