Juckreiz, Brennen, Stechen im Gesicht... Das Herpesvirus Typ 1 ist für den Großteil der Herpes oberhalb der Taille verantwortlich. Es betrifft häufig die Lippen, es ist der klassische "Herpesbläschen" oder Herpes labialis, kann aber auch an Nase, Augen...

Es ist die häufigste Infektion im frühen Kindesalter. Zwischen 6 Monaten und 4 Jahren wird das Kind kontaminiert, klassischerweise beim Kuss. Diese Erstinfektion mit dem Virus bleibt in 9 von 10 Fällen völlig unbemerkt. 70 bis 90% der Bevölkerung waren in diesem Alter mit dem Virus in Kontakt. Allerdings wird nicht jeder eine "Herpesbläschen" entwickeln.

Herpes von Mund und Nase

Die erste Infektion mit dem Typ-1-Virus, wenn sie auftritt, ist ziemlich spektakulär und sehr schmerzhaft. Verschiedene Teile des Gesichts können betroffen sein.

  • Im Mund herpetische Gingivostomatitis betrifft die vor allem Kinder. Das Virus befällt die Innenseite der Wangen und Lippen, des Zahnfleisches und der Zunge. Die Innenseite des Mundes wird rot und schwillt an, wenn Bläschen (kleine Bläschen) vorhanden sind, die schnell aufplatzen und sehr schmerzhafte rohe Läsionen hinterlassen, die das Kind am Essen hindern. Er hat hohes Fieber, starken Speichelfluss und schlechten Atem. Lymphknoten im Nacken sind vorhanden
  • Wenn das Virus den Rachen erreicht, spricht man von herpetischer Angina. Bei Erwachsenen häufiger, kann es nur den Rachen betreffen oder mit einer Gingivostomatitis in Verbindung gebracht werden
  • Das Herpesvirus kann auch befallen die Speiseröhre. Die Person klagt dann über Schwierigkeiten beim Essen, Brustschmerzen, Gewichtsverlust und hohes Fieber. Es ist eine Ösophagitis;
  • Herpes manifestiert sich manchmal Herpes- in den Nasenlöchern in Form einer Rhinitis. Die Nase ist verstopft, um die Nasenlöcher sind Bläschen vorhanden. Es gibt auch Fieber und Lymphknoten im Nacken.

Am Ende der Primärinfektion, sobald das Virus in den Körper eingedrungen ist, vermehrt es sich an der Eindringungsstelle und gewinnt dann ein Ganglion, das sich an der Basis des Halses befindet, wo es sich einnisten wird. Sie tritt mehr oder weniger regelmäßig bei Rückfällen auf, auch „Rezidive“ oder „Krisen“ genannt. Die Häufigkeit und Intensität von Herpes-Ausbrüchen variiert von Person zu Person.

Etwa 20 bis 40% der Menschen haben es wahrscheinlich. Im Gesicht sind Herpesausbrüche oft auf den Lippen lokalisiert.

Dies ist die klassische "Fieberbläschen". Aber das Virus kann überall auf den Lippen oder im Mund lokalisiert werden, manchmal um die Nasenlöcher, am Kinn oder auf einer Wange.

Von "Fieberbläschen" bis Genitalherpes

Geschlechtsverkehr, bei dem der Mund mit Sex in Kontakt kommt, kann die Ursache für die Übertragung des auf den Lippen vorhandenen Virus auf die Geschlechtsteile des Partners sein. Dies ist bei 10 bis 30 % der Herpes genitalis der Fall. Auch der umgekehrte Weg ist möglich.

Herpes der Augen

Die herpetische Augeninfektion ist die Hauptursache für infektiöse Blindheit in den Industrieländern. In Frankreich gibt es jedes Jahr über 60.000 Fälle von Augenherpes. Die Augen können bei Selbstkontamination durch die Finger mit dem Herpesvirus infiziert werden. In den meisten Fällen finden wir das Vorhandensein von Herpesbläschen sowohl in den Lippen als auch anderswo im Körper. Für diese Kontamination der Augen sind oft die Finger verantwortlich. Eine primäre Augeninfektion führt nicht zu schwerwiegenden Folgen. Auf der anderen Seite sind Rezidive von Augenherpes gefährlich für das Sehvermögen. In den Augen verursacht das Herpesvirus keine Bläschen, aber es setzt sich in der Hornhaut ab und verursacht eine Entzündung: Dies ist eine Herpes-Keratitis. Die Person klagt über Schmerzen und Rötung der Augen mit einem Gefühl von Reizung und Tränen. Nach der Heilung von Keratitis können Narben zurückbleiben. Sie sind diejenigen, die Sehstörungen verursachen. Behandlungen reduzieren die mit Rückfällen einhergehenden Schmerzen und Arbeitsunfähigkeit, aber vor allem das Risiko von visuellen Folgeerscheinungen der Herpes-Keratitis.

Die panaris herpétique

  • Finger können leicht mit dem Herpesvirus infiziert werden, da eine Ansteckung durch engen Kontakt von Mensch zu Mensch erfolgen kann. Bestimmte Berufe sind daher dieser Art der Kontamination besonders ausgesetzt (Zahnärzte, Krankenpfleger etc.). Der Finger wird geschwollen und rot mit manchmal wenigen Blasen oder einer Ansammlung von Blasen in Form einer Blase. Es sieht aus wie ein Whitlow. Bei der Erstinfektion hat die Person Fieber und Lymphknoten in den Achseln. Im Gegensatz zu einem üblichen Whitlow (bakteriell) gibt es keinen pochenden Schmerz im Finger
  • Die Selbstinokulation mit dem Finger tritt häufig bei daumenlutschenden Kindern auf, wenn sie eine Herpesinfektion des Mundes haben.

Selbstinokulation: Finger aufpassen

Schon das Berühren einer Lippenherpes kann Ihre Finger infizieren. Diese werden so in der Lage sein, das Herpesvirus an alle anderen Stellen des Körpers zu transportieren: die Augenlider, das Ohr,... Die Ablagerungsorte des Virus werden so vielfältig wie die Möglichkeiten der Finger zu „reisen“. Daher ist es wichtig, sich nach Kontakt mit den Läsionen gründlich die Hände zu waschen, um eine Kontamination anderer Körperteile zu vermeiden.

Jeder Körperteil kann betroffen sein

Herpesinfektionen der Haut können überall am Körper auftreten (Rumpf, Arme, Beine, Gesäß, Genitalien...):

  • Bei Selbstkontamination durch die Finger.
  • Bei engem Kontakt, insbesondere bei Kontaktsportarten (Judo, Ringen, Rugby) oder bei Menschen mit einer Immunschwäche (Menschen mit Neurodermitis, Schwangere, Neugeborene, Menschen mit Krebs oder dem AIDS-Virus,...).

Erkenne einen Herpesausbruch im Gesicht

Fast die Hälfte der Menschen kann vorhersagen, wann ein Herpes-Ausbruch auftritt. Warnzeichen gehen der "Freisetzung" des Virus von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen voraus. Dies sind Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl oder Schmerzen. Es tritt eine Rötung auf, gefolgt von einer oder mehreren kleinen Blasen (Bläschen), die in Gruppen gruppiert sind. Diese Blasen werden schnell zu Krusten, die innerhalb von 8 bis 10 Tagen verschwinden. Eine Narbe kann bestehen bleiben, wenn der Stoß stark war oder die Person die Läsionen zerkratzt hat. Wenn eine Person sichtbare Herpesausbrüche hat, besteht auch eine Ansteckung etwa 3 Tage vor und 3 Tage nach diesem Rückfall. Präventionsmaßnahmen werden unter diesen Bedingungen schwierig. Deshalb ist es wichtig, dass ein Mensch mit Gesichtsherpes lernt, die Warnzeichen eines Herpes-Ausbruchs zu erkennen. Seien Sie vorsichtig, einige Menschen sind möglicherweise mit dem Virus in Kontakt gekommen und entwickeln nie sichtbare Anzeichen von Herpes. Trotz dieses Mangels an Anzeichen bleibt eine Ansteckung möglich.

Behandlung von Gesichtsherpes

Es ist unbedingt erforderlich, Ihren Arzt zu konsultieren, sobald die ersten Symptome auftreten. Es gibt antivirale Medikamente, die kurativ und präventiv wirksam sind. Sie werden systemisch verabreicht. Cremes mit einem antiviralen Mittel haben ihre Nützlichkeit nicht offiziell bewiesen. Früh genug eingenommen, verhindern sie die Vermehrung des Virus, wodurch Schmerzen, Intensität und Dauer der Attacken reduziert werden. Daher ist es wichtig, sich nach Kontakt mit den Läsionen gründlich die Hände zu waschen, um eine Kontamination anderer Körperteile zu vermeiden.