In Frankreich sind fast 300.000 Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert und es gibt 500 neue Fälle pro Jahr. Aber mehr als die Hälfte der Patienten entdeckt ihren Zustand erst im Stadium der Komplikationen. Woher wissen Sie, ob Sie gefährdet sind?

Die übertragbare und stille Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) wird immer noch weitgehend unterdiagnostiziert und unzureichend behandelt. Eine unerträgliche Situation, wenn wir wissen, dass es wirksame Behandlungen gibt.

Patienten, die sich gegenseitig ignorieren...

HBV wird sexuell oder durch das Blut oder von der Mutter auf das Kind übertragen. Bei Erwachsenen wird es in 90% der Fälle auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden und hinterlässt nur biologische Spuren seiner Passage, dh durch Serologie identifizierte Antikörper. Bei einem von zehn Patienten entwickelt sich die Hepatitis B jedoch zu einer chronischen Form. Weltweit sind rund 350 Millionen Menschen von chronischer Hepatitis B betroffen, mit einer besonders hohen Prävalenz in Afrika, Asien und Teilen Lateinamerikas. In Frankreich sind 280.821 Menschen1 von chronischer Hepatitis B betroffen. Mehr als die Hälfte der mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Menschen wissen nicht, dass sie Träger des Virus sind. Denn Sie können Träger des Virus und damit krank sein und leiden an keinerlei Symptomen.

... dramatische Folgen

Das Problem bei dieser Krankheit ist, dass sie sehr lange Jahre stumm bleibt. „Der Patient, der chronischer Träger des Hepatitis-B- oder -C-Virus ist, verspürt über Jahre, sogar Jahrzehnte, bis hin zu teilweise tödlichen Komplikationen keine Symptome“, erklärt Prof. Marzellin (Hôpital Beaujon, Clichy). Diese Komplikationen sind Fibrose, Zirrhose und Leberkrebs. Das Hepatitis-B-Virus ist nach dem Rauchen die zweithäufigste Krebstodesursache. In Frankreich sterben jedes Jahr 1.000 bis 1.500 Menschen an einer HBV-Infektion. Darüber hinaus stellen chronische HBV-Träger, die sich ihres Status nicht bewusst sind, ein erhebliches Risiko für das Gesundheitspersonal und andere, die ihren Körperflüssigkeiten (Blut, Sexualsekrete) ausgesetzt sein könnten, dar. Vorsorgeuntersuchungen sind daher für gefährdete Personen unabdingbar.

Soll ich zu einem Screening gehen?

Sie haben eine – auch eine alte – Vorgeschichte von wiederholten Krankenhausaufenthalten, Sie haben sich größeren Operationen, invasiven Untersuchungen (Biopsie usw.), Sie vor 1992 eine Transfusion erhalten haben, Drogen genommen haben, geschnupft oder gespritzt haben, Ihre Mutter zum Zeitpunkt Ihrer Geburt Trägerin des Virus war, Ihr Partner oder ein naher Familienangehöriger HBV hat, Sie ins Gefängnis kamen, Sie hatten Akupunktursitzungen, wurden in einer Region geboren, in der Hepatitis häufig vorkommt (Asien, Afrika...)? Wenn Sie auch nur eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, haben Sie sich möglicherweise infiziert. Es ist wichtig, zu einem Screening zu gehen. Ein einfacher Bluttest genügt. Der Screening-Test wird von Ihrem Arzt verordnet und wird zu 100 % von der Sozialversicherung übernommen. Sie können auch zu einer anonymen und kostenlosen Screening-Beratung (CDAG) gehen.

Es sollte nie vergessen werden, dass die Behandlung umso effektiver ist, je früher die Infektion erkannt wird. Wenn Hepatitis B nicht geheilt werden kann, kann sie mit aktiven und gut verträglichen Medikamenten kontrolliert werden. Mehr als zwei Drittel der infizierten Patienten sehen ihre Krankheit dank der aktuellen Behandlungen stabilisiert. Und die in der Entwicklung befindlichen neuen Moleküle sollen diese Erfolgschancen weiter verbessern. Scheuen Sie sich also nicht, sich testen zu lassen!