Die Heilung einer akuten Wunde, ob traumatisch oder chirurgisch, erfolgt durch Narbenbildung. Es ist ein natürlicher dynamischer Prozess, der verschiedene Phasen durchläuft. Der gute Fortschritt jedes von ihnen ist wichtig, um die Bildung einer hochwertigen Narbe zu gewährleisten, die die Funktion oder das ästhetische Erscheinungsbild der verletzten Stelle nicht beeinträchtigt.

Normale Heilung: zwei Hauptstadien

cicatrisation

Die normale Heilung erfolgt in zwei Hauptstadien:

  • Die Bildung der primären Narbe
  • Die Reifung der Narbe

Jede dieser beiden Hauptphasen wird in mehreren Phasen unterschiedlicher Dauer durchgeführt. Die Kenntnis dieser verschiedenen Phasen ist sehr nützlich, um Anomalien im Heilungsprozess zu erkennen und so Komplikationen zu vermeiden, seien sie infektiös, funktionell oder ästhetisch.

Erster Schritt: die Bildung der Primärnarbe

Es wird in 3 verschiedenen Phasen durchgeführt:

1 - Trümmer- oder Entzündungsphase

Unmittelbar nach der der Bildung Wunde erweitern sich die Blutgefäße, lokalen was zu einer erhöhten Gefäßpermeabilität und Plasmaaustritt führt . Dieser Vasodilatation folgt kurz darauf eine Vasokonstriktion und dann die Bildung von Gerinnseln am Boden der Wunde, insbesondere dank der Wirkung der Blutplättchen, die den Blutverlust begrenzt. Später, angezogen von chemotaktischen Substanzen, gelangen entzündungsfördernde Zellen ( Leukozyten und Makrophagen ) aus dem umgebenden Gewebe, um die Wunde zu reinigen und abgestorbenes Gewebe, Keime und beseitigen Bakterien zu . Diese Phase beginnt zwischen 12 und 24 Stunden und verursacht eine entzündliche Reaktion, die durch Rötung ( Erythem ), Schwellung ( Ödem ), Schmerzen und lokale Temperaturerhöhung gekennzeichnet ist. Die Debridement-Phase, die notwendig ist, um die nächste Phase einzuleiten, dauert bei akuten Wunden (traumatische oder chirurgische Verletzung) zwischen 1 und 4 Tagen.

2 - Knospungsphase oder Bildung von Granulationsgewebe

Während dieser Phase Zellen, die als Fibroblasten ( Bindegewebszellen erscheinen nach Stimulation durch Makrophagen in großen Mengen) bezeichnet werden. Fibroblasten produzieren große Mengen an Kollagen, Elastin und anderen Elementen der Zellmatrix der Dermis . Gleichzeitig bilden die Zellen, die das Innere der Gefäße auskleiden ( Endothelzellen ), Knospen an den Enden beschädigter Kapillaren. Diese Knospen im sich bildenden Kollagennetzwerk verleihen der Wunde ein rotes und körniges Aussehen, daher der Name dieser Phase. Diese Proliferation stoppt, wenn das Granulationsgewebe den Substanzverlust aufgefüllt hat und die Fibroblasten die Wundränder erreicht haben. Dieser Prozess beginnt um Tag 4 und endet um Tag 15.

3 - Epidermisierungsphase

Sobald das Bindegewebe sein Maximum erreicht hat, formen sich die Kollagenfasern um. Gleichzeitig Epithelzellen treten auf und wandern an den Wundrand. Die Wunde zieht sich somit zusammen und wird mit Epithelzellen bedeckt, was dem Verschluss der Wunde durch eine primäre Narbe entspricht, deren Teint der umgebenden Haut nahe kommt. Die Bildung dieser primären Narbe endet um den 21. Tag, außer bei kleinen oberflächlichen Nahtwunden, bei denen die Epithelisierung nach 24 Stunden sichtbar ist.

Zweiter Schritt: Die Reifung der Primärnarbe

Sobald sich die primäre Narbe gebildet hat, um den 25. oder 30. Tag, beginnt das Kollagen signifikant abzubauen und markiert den Beginn der Remodellierung der primären Narbe. Während dieser Phase ziehen sich die Wundränder dank der Wirkung von Zellen, die Myofibroblasten genannt werden, und der Stärkung der Verbindung zwischen langsam weiter Epidermis und Dermis. Das Ergebnis ist, dass die Narbe allmählich weicher, glatter und weicher wird. Dieser Umbau führt zur Bildung der endgültigen Narbe nach 6 Monaten bis zu einem Jahr oder länger.

Die Qualität der endgültigen Narbe hängt von ihrer Größe, ihrer Lage und insbesondere dem anfänglichen Heilungsverlauf ab, daher ist die Pflege und Nachsorge während der Bildung der primären Narbe wichtig.

 

Eine Veränderung dieses primären Heilungsprozesses einer akuten Wunde kann zur Bildung einer chronischen und komplizierten Wunde führen, die eine spezielle Versorgung mit Verbänden und Materialien erfordert, die eine sogenannte "gerichtete" Heilung ermöglichen, oder zur Bildung einer Wunde. unansehnlich und kann sogar funktionelle Folgen haben.