Am Ursprung der Mykosen: hundert pathogene Pilze. Diese Infektionen können Haut, Schleimhäute, Nägel oder Haare betreffen. Häufigkeit, Behandlung, Wiederholungen und zu vermeidende Fallstricke,

Wie häufig sind Hefepilzinfektionen?

Dr. Patrice Bourée: Es ist schwierig, genaue Zahlen zu nennen, diese Infektionen sind keine meldepflichtigen Krankheiten. So die Zahl der Hefepilzinfektionen variiert bei Hausärzten, Dermatologen oder spezialisierten Diensten enorm. In unserer parasitologischen Abteilung im Kremlin Bicêtre machen Pilzinfektionen etwa 20 % unserer Konsultationen aus. Weltweit gibt es eine Tendenz zu sagen, dass kutane Hefepilzinfektionen etwa 10 % aller Hautkrankheiten ausmachen. Darüber hinaus wird geschätzt, dass etwa jede zweite Frau im Laufe ihres Lebens eine genitale Hefepilzinfektion erleidet.

Was sind die wichtigsten Hefe-Infektionen?

Dr. Patrice Bourée: Es gibt ein wesentliches Trio: Candidiasis, Dermatophytosen und Pityriasis versicolor.

sowohl in der Haut als auch in den Schleimhäuten vor und Candidiasis kommt kann die Hautbereiche mit Schweiß (Leiste, Achselhöhlen, Interdigitalbereiche), Mund- oder Vaginalschleimhäute befallen. In einigen Fällen können sich diese Hefepilzinfektionen auch im ganzen Körper ausbreiten;

Die Dermatophyten werden durch eine Person oder ein kontaminiertes Tier (Katze oder Hund) übertragen und finden sich auf Haut, Haaren und Nägeln (Ringelflechte). Die Symptome können vielfältig sein, meistens handelt es sich jedoch um Depilationen mit klaren Rändern, rund, nur selten mit Juckreiz;

Sehr häufig ist Pityriasis versicolor durch das Auftreten kleiner brauner oder verfärbter Flecken auf Brust, Schultern, Nacken oder Rücken gekennzeichnet. Dieser Zustand neigt dazu, sich im Sommer zu vermehren (unter Ausnutzung der häufigeren Exposition des Rumpfes und der Sonnenschutzmittel, die seiner Entwicklung förderlich sind).

Welche Behandlungen gibt es?

Dr. Patrice Bourée: Die Behandlung basiert auf antimykotischen (oder Medikamenten antimykotischen sehr wirksamen). Je nach Standort bevorzugen wir Behandlungen auf allgemeinem Weg (Tabletten) und / oder lokal (Salbe, Shampoos, Lack.).

Die Behandlung von Dermatophyten basiert auf der Anwendung von Antimykotika , Azol-Derivaten ( Fluconazol , Econazol , Ketoconazol usw.). Eine zusätzliche Verschreibung von Griseofulvin- Tabletten kann manchmal sinnvoll sein. Candida albicans ist oft der Ursprung von vaginalen Hefepilzinfektionen und wird mit lokalen Antimykotika (Scheidentabletten, Eizellen oder Cremes) und systemischen Tabletten behandelt.

Ein antimykotisches Duschgel hilft, Pityriasis versicolor zu überwinden.

Problematischer ist die Behandlung von Nagelpilz (Onychomykose). Es dauert 6 bis 9 Monate, die Zeit, bis ein neuer Nagel erscheint.

Wie kann man ein Wiederauftreten vermeiden?

Dr. Patrice Bourée: Bei richtiger Behandlung sind Rezidive selten. Vielmehr handelt es sich um häufige „Re-Befälle“:

  • Wenn die Dermatophytenbehandlung keine Behandlung des Haustieres vorsieht, was die Ursache ist
  • Wenn die Behandlung einer vaginalen Hefepilzinfektion den Partner nicht einschließt, der ebenfalls infiziert ist.

Schließlich ermöglichen bestimmte vorbeugende Maßnahmen, das Risiko einer Rekontamination zu begrenzen.

Können wir im Falle eines Rückfalls dieselben Medikamente wiederverwenden oder können bestimmte Pilze Resistenzen gegen Behandlungen entwickeln?

Dr. Patrice Bourée: Wir können dieselben Medikamente verwenden. Bisher hat kein Dermatophyt eine Resistenz gegen antimykotische Behandlungen entwickelt. Bei Candida-Pilzen können jedoch bei einigen Spezies Candida glabrata oder Candida krusei höher dosierte Behandlungen erforderlich sein oder andere Antimykotika wie Voriconazol enthalten.

Darüber hinaus kann das Nationale Referenzzentrum für Mykologie und Antimykotika (CNRMA) des Institut Pasteur bei der Behandlung schwerer und seltener Mykosen helfen oder beraten.

Dr. Patrice Bourée: In manchen Fällen neigen Patienten dazu, ihre Beschwerden zu minimieren. Bei Diabetes oder Fettleibigkeit führen sie die Hautausschläge auf Höhe der Leistenfalte lieber auf Phänomene der „Mazeration“ oder „Reibung der Jeans“ zurück. Aber wenn eine Hefe-Infektion unbehandelt bleibt, wird sie nicht verschwinden!

Eine weitere Unterschätzung, wir sprechen oft lieber von Alopecia areata (verursacht durch Stress oder andere Faktoren, der Ursprung dieser Krankheit bleibt unbekannt) als von Ringelflechte in Verbindung mit einer mykotischen Infektion. Gegen die sehr ansteckende Ringelflechte sind jedoch jetzt wirksame Behandlungen verfügbar. Um die beiden Krankheiten zu unterscheiden, schauen Sie sich einfach die Kopfhaut an, sie ist bei Alopecia areata intakt und bei Ringelflechte ein Opfer der Abschuppung.

Schließlich sollte Pityriasis versicolor nicht mit „Muttermalen“ verwechselt werden.

Derzeit kommt es vermehrt zu schweren Mykosenformen. Wie ist dieses Phänomen zu erklären?

Dr. Patrice Bourée: Bestimmte Pilze können im Blut diffundieren und jedes Organ befallen, wir sprechen dann von einer tiefen Hefepilzinfektion. Diese Fälle sind viel besorgniserregender, sie betreffen insbesondere die immungeschwächten Menschen, dh deren natürliche Abwehrkräfte geschwächt sind: seropositiv, transplantiert, unter Chemotherapie, unter Kortikosteroiden. Wenn diese Anzahl von Menschen zunimmt, erleben tiefe Hefeinfektionen die gleiche Entwicklung. Die Behandlung dieser Infektionen erfolgt im Wesentlichen im Krankenhaus (allgemeine Behandlung – Tabletten oder intravenös). Das Hauptrisiko ist das Auftreten einer Sepsis .