Sexuelle Sucht scheint immer weiter verbreitet zu sein. Vervielfältigung pornografischer Träger, Aufhebung von Tabus? Wir stellten die Frage an Dr. Nathalie Dudoret, Sexualwissenschaftlerin, die das Bild und die Behandlung dieser Krankheit detailliert beschreibt.

Was verstehen wir unter Sexualsucht?

Dr. Nathalie Dudoret: Sexuelle Sucht betrifft Patienten, die übermäßigen "Konsum" von Orgasmen zeigen. Es ist eine Art von Verhalten, zu der das Subjekt durch eine innere Einschränkung gezwungen wird. Wenn die Aktivität nicht ausgeführt wird, verspürt die Person eine Zunahme der Angst. Es bleibt die Frage, wann wir von Exzess sprechen können... Es ist schwierig, aber bei Süchtigen ist der mehrmalige tägliche Konsum (der 12 bis 15 Orgasmen erreichen kann) mit einem Entzugssyndrom verbunden, das für viele Süchte charakteristisch ist: Schmerzen im Brust-, Bauch-, Schlaflosigkeit usw. Darüber hinaus ist dieser Orgasmuskonsum im Allgemeinen mit einem anxio-depressiven Syndrom verbunden. Der Orgasmus spielt dann die Rolle des natürlichen Anxiolytikums.

Sexsucht erfordert das Erreichen eines Orgasmus, also...

Dr. Nathalie Dudoret: Absolut. Es gibt Zwangsstörungen im Zusammenhang mit der Masturbation, in diesem Fall können wir von einem zwanghaften Konsumieren der Masturbation sprechen, ohne dass der Orgasmus ein Ende hat. Diese Krankheit unterscheidet sich auch vom Don-Juan-Syndrom oder der Nymphomanie, bei der der Patient übermäßig verführt wird.

Gibt es ein typisches Suchtprofil?

Dr. Nathalie Dudoret: Der Sexsüchtige ist im Allgemeinen ein "Polysüchtiger". So kombiniert er mehrere Suchtverhaltensweisen: Drogen, Tabak, Workahoolist, Bulimie... Manchmal wird sein Partner selbst Opfer einer Sucht. Das charakteristischste Merkmal ist jedoch zweifellos das zugrunde liegende Vorhandensein eines anxio-depressiven Syndroms.

Betrifft diese Störung eher bestimmte Bevölkerungsgruppen?

Dr. Nathalie Dudoret: Es ist eher ein Mann. Sie kann aus allen sozialen und kulturellen Hintergründen, aus allen Schichten, aus allen Berufen kommen. Keine Altersgruppe ist stärker betroffen als die anderen. Diese Störung entsteht normalerweise in der Adoleszenz, wenn übermäßige Masturbationen einsetzen und bis ins Erwachsenenalter andauern.

Was sind die verschiedenen Phasen der Sexualsucht?

Dr. Nathalie Dudoret: Wir können den Schweregrad anhand der Anzahl der Stunden und / oder der Anzahl der konsumierten Orgasmen beurteilen. Wenn diese Zahl 4 bis 5 pro Tag nicht überschreitet, kann die Störung verborgen bleiben. Aber wenn es 6 bis 12 erreicht, ist es mit einem "normalen" sozialen Leben kaum vereinbar. Daher muss die Schwere auch auf dem Ausmaß der Desozialisierung beruhen, die durch diese Sucht erzeugt wird.

Wie gehe ich mit sexueller Sucht um?

Dr. Nathalie Dudoret: Da wir es in der Regel mit der Kombination von Polysucht und einem anxiodepressiven Syndrom zu tun haben, ist es ratsam, die Bedeutung der verschiedenen Abhängigkeiten einzuordnen und hierarchisch zu behandeln.

Die medikamentöse Behandlung basiert im Allgemeinen auf der Einnahme von Antidepressiva oder Anxiolytika, die entweder das Problem bei kürzlich aufgetretenen Suchterkrankungen (3 bis 6 Monate) lösen oder den Konsum reduzieren, bevor eine kognitive Verhaltenstherapie eingeleitet wird.

Eine Therapie, die als Paar durchgeführt werden kann?

Dr. Nathalie Dudoret: Wenn das Verhalten des Süchtigen mit einer solchen Sorgfalt vereinbar ist. Das heißt, wenn er seinen Konsum von Orgasmen mit dem gleichen Partner bekommt, was zu einer starken Sucht und einer sehr starken Trennungsangst führt. In diesem Fall kann eine Paartherapie ausreichend sein. Aber ganz allgemein hat der Mann zwei oder drei Partner oder greift auf Fachleute oder andere Erregungshilfen zurück... In diesem Fall ist die Beteiligung des Partners an der Übernahme von Verantwortung problematischer.

Unter welchen Umständen kommen Patienten zu Ihnen?

Dr. Nathalie Dudoret: Generell kommt es zu einer sehr deutlichen Verzögerung bei der Diagnose. Patienten kommen zu mir, nachdem die Sexualsucht nicht mehr mit ihrem sozialen Leben vereinbar ist (anhaltende Schlaflosigkeit, Gewichtsverlust, Desozialisierung, Arbeitsausfall, finanzielle Probleme...). Ab einem bestimmten Alter, wenn Erektionsprobleme oder andere sexuelle Störungen es ihnen nicht erlauben, ihren gewohnten Orgasmus zu erreichen, riskieren Patienten eine Dekompensation.

Darüber hinaus bleibt die Sexsucht beschämend (Patienten verwenden im Allgemeinen den Begriff "Sexsüchtige") und wir sehen oft Patienten, die aufeinanderfolgende Episoden von Depressionen erleben, weil die Diagnose Sexsucht nicht gestellt wurde und zu einem Rückfall führt.

Sind anonyme Alkoholikerkreise eine Lösung?

Dr. Nathalie Dudoret: Dieses Unterstützungssystem ist in den Vereinigten Staaten weiter verbreitet. Da Patienten jedoch typischerweise an mehreren Suchtverhalten leiden, ist es schwierig, von einer Gruppentherapie zu profitieren. Und das Modell der Anonymen Alkoholiker gilt nicht ganz für Gruppen, die von Therapeuten geleitet und nicht den Patienten überlassen werden. Außerdem bleibt das freie Reden über seine Sexualität tabuisierter als über seinen Alkoholkonsum zu sprechen...

Sind Sexsüchtige ein wachsender Anteil Ihrer Kundschaft?

Dr. Nathalie Dudoret: Ja. Aber ich denke, dass dieses Phänomen eher mit einer Enttabuisierung als mit einer wirklichen gesellschaftlichen Evolution verbunden ist, sondern auch mit einem besseren Wissen über Suchterkrankungen.