Eine Harnwegsinfektion kann mehrere Organe der Harnwege betreffen (Blase, Niere, Harnröhre, Prostata). Frauen sind aus anatomischen Gründen häufiger von diesen Infektionen betroffen, die sich in der Blase vermehren. Sehr häufig ist eine Blasenentzündung durch Brennen beim Wasserlassen und häufigen Harndrang gekennzeichnet. Am häufigsten werden sie durch das Bakterium Escherichia Coli verursacht und werden mit Antibiotika behandelt.

Was ist Blasenentzündung?

Es ist die Infektion - akut oder chronisch - eines Organs, das Teil des Harnsystems ist:

  • Die Blase (Urinreservoir).
  • Die Niere (die Urin produziert).
  • Die Harnröhre (Kanal unter der Blase, der die Ableitung des Urins ermöglicht).
  • Oder die Prostata (Drüse, die sich um die Harnröhre des Mannes herum befindet).

Harnwegsinfektion: Wer ist betroffen?

Aus anatomischen Gründen treten Harnwegsinfektionen häufiger bei Frauen auf (siehe auch Blasenentzündungsakte ). Bei Frauen befindet sich der Harngang in der Nähe des Anus, wo immer Bakterien vorhanden sind. Diese Bakterien können wandern die Harnröhre hinauf in die Blase und sich im Urin vermehren.

Ein Mangel an lokaler Hygiene kann daher Harnwegsinfekte bei Frauen fördern.

Der Mann ist relativ vor Harnwegsinfektionen durch den Abstand geschützt, der den Anus und seinen Harnröhrengang - die Öffnung befindet sich am Ende der Eichel - trennt (die Länge der männlichen Harnröhre beträgt durchschnittlich 16 cm, während die der weiblichen Harnröhre 2cm). Harnwegsinfektionen sind daher häufiger die Folge einer Anomalie der Harnwege, insbesondere des Vorliegens eines Prostataadenoms (das einen Harnstau in der Blase verursacht).

Ursachen einer Harnwegsinfektion

Die verantwortlichen Bakterien (oder Keime) stammen am häufigsten aus der Familie der Enterobacteriaceae (Bakterien des Verdauungssystems):

  • Escherichia coli (80% der Fälle).
  • Proteus mirabilis (der Steine ​​fördert).
  • Enterobacter, Citrobacter usw.

Risikofaktoren für Blasenentzündung

Urine sind in der Tat ein gutes Nährmedium für diese Keime. Der Körper wehrt sich gegen Harnwegsinfektionen durch die Entleerung der Blase: Eine ausreichende Wasserversorgung für einen guten Harnfluss ist daher unerlässlich.

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Harnwegsinfektion bei Frauen

Bei Frauen ist eine Harnwegsinfektion in den meisten Fällen mit einem Mangel an Getränken verbunden. Aber auch andere Risikofaktoren werden identifiziert:

  • Das Abwischen des Rückens nach vorne nach dem Stuhlgang fördert Infektionen, indem Bakterien in den Harngang gebracht werden.
  • ist, nicht urinieren direkt nach dem Sex (um Bakterien zu spülen, die in die Harnröhre eingedrungen sind).
  • Verstopfung ist ein weiterer Faktor, da eine längere Stagnation von Kot im Rektum eine dauerhafte Quelle des Befalls ist .
  • Seltener wird eine Harnwegsinfektion durch eine Fehlbildung der Harnwege (zum Beispiel Harnaufwärtsbewegung von der Blase zur Niere) oder durch die Gynäkologie (Hymenflansche) verursacht.

Harnwegsinfektion bei Männern

Beim Menschen ist es üblich, dass keine Ursache für eine Harnwegsinfektion gefunden wird. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren:

  • Vor dem 50. Lebensjahr ist die Infektion oft auf ungeschützten Geschlechtsverkehr zurückzuführen ;  
  • Bei älteren Männern ist die häufigste Ursache eine vergrößerte Prostata (Prostataadenom), die die Harnröhre komprimiert und eine Harnstauung in der Blase verursacht.
  • Alle Hindernisse für den Harnfluss sind Faktoren einer Harnwegsinfektion: Kompressionen der Harnwege, Steine, Erkrankungen des Blasenhalses, Pathologie der Prostata bei Männern, Verengung der Harnröhre usw...
  • schließlich Blasenkatheter (gynäkologischer Apparat, Anus) und alle intraurethralen Manöver ).

Um mehr zu erfahren, lesen Sie auch unseren Artikel über die Ursachen von Blasenentzündungen.

Anzeichen von UTI

Manchmal verursacht eine Harnwegsinfektion keine Symptome, insbesondere bei älteren Menschen.

Eine Harnwegsinfektion kann zu einem Fieber ohne andere Störungen führen, insbesondere bei Kindern oder älteren Menschen.

  • Typischerweise Blasenentzündung ( Zystitis manifestiert sich eine) als Brennen beim Wasserlassen und häufiges Wasserlassen. Der Urin ist manchmal trüb, hämorrhagisch und/oder stinkend. Oft treten Schmerzen oder Schweregefühl im kleinen Becken auf.
  • Die Infektion der Harnröhre ( Urethritis ) äußert sich in gleicher Weise wie eine Blasenentzündung.
  • Die Nierenentzündung (Pyelonephritis) ist für allgemeine Anzeichen verantwortlich: Fieber über 39 ° - 40 °, Schüttelfrost, schlechter Allgemeinzustand. Damit verbunden sind Lumbalschmerzen, die beidseitig auftreten können. Manchmal sind auch Anzeichen einer Blasenentzündung vorhanden.
  • Die Infektion der Prostata ( Prostatitis ) führt zu Brennen beim Wasserlassen, häufigem Harndrang und geringen Ausscheidungsvolumen. Dazu kommen hohes Fieber, Schüttelfrost und manchmal grippeähnliche Symptome ( Muskel- Gelenkschmerzen oder). Es kann zu einem Eiterausfluss aus dem Harnröhrengang kommen. Der Urin kann trüb sein und stinkt.

Beratung

Die Befragung stellt das Vorliegen von Entleerungsstörungen evokativen, das Vorhandensein früherer Episoden oder damit verbundener Pathologie(n) fest. Bei der Untersuchung wird in erster Linie nach Fieber (Pyelonephritis, Prostatitis) gesucht.

Es betrifft die Fossae lumbalis (Schmerzen beim Abtasten der Nieren bei Pyelonephritis), die rektale Untersuchung beim Mann (schmerzhafte und entzündliche Prostata bei Prostatitis) und die gynäkologische Untersuchung bei der Frau (Untersuchung der Zügel des Jungfernhäutchens, Infektionen...). Bei einer des Prostatitis Bauches ist es notwendig, durch Palpation nach einem Bulbus (vollständige Verstopfung der Blase) zu suchen.

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Untersuchungen zur Diagnose

In erster Linie ermöglicht der Urinteststreifen (in Apotheken erhältlich) die Orientierung der Diagnose in einer Minute : Er zeigt das Vorhandensein von polynuklearen Neutrophilen (weißen Blutkörperchen) und Nitriten an.

Die zytobakteriologische Untersuchung des Urins ( ECBU ) bestätigt die Diagnose, indem die Bakterien identifiziert werden, deren Empfindlichkeit gegenüber mehreren Antibiotika getestet wird (Antibiogramm). Das Ergebnis hängt von den Erhebungsbedingungen ab.

Ergänzende Analysen

Bei Angst vor einer Sepsis (Übergang der Bakterien im Blut) wird zusätzlich eine Blutprobe entnommen.

Bei akuter Pyelonephritis kann es notwendig sein, eine Röntgen des Abdomens, Nierenultraschall) zur Suche nach einer mitwirkenden Ursache (z. B. Zahnstein) durchzuführen.

Bei wiederholten Harnwegsinfekten ist eine eingehendere radiologische Untersuchung erforderlich, um eine günstige anatomische Fehlbildung auszuschließen.

Entwicklung der Harnwegsinfektion

Harnwegsinfektion sind viele Risiken verbunden.

Infektionen der unteren Harnwege (Zystitis, Urethritis) können , fortschreiten.

kompliziert werden Sepsis (Übergang von Keimen in die Blutbahn , mit der Gefahr eines septischen Schocks (Versagen lebenswichtiger Organe), der eine Intensivpflege erfordert.

Eine Infektion kann zu Nierenabszessen oder sogar zur Zerstörung führen.

Diese Infektionen sind umso schwerwiegender, als der Patient gebrechlich ist (Diabetes, Immunschwäche, fortgeschrittenes Alter usw.).

Das ultimative Risiko ist ein Nierenversagen im Endstadium, dessen Behandlung eine Hämodialyse (künstliche Niere) oder sogar eine Nierentransplantation ist.

Die Prostatitis hat besondere Komplikationen des akuten Harnverhalts (vollständige Verstopfung der Blase) und die Ausbreitung einer Infektion in den Hoden (Orchitis).

Im Falle einer Schwangerschaft ist jede Harnwegsinfektion gefährlich für die Mutter, aber auch für den Fötus. Es besteht die Gefahr vorzeitiger Wehen.

Behandlung von Harnwegsinfektionen

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen basiert auf einer Antibiotika-Therapie, einer erhöhten Trinkmenge und der Behandlung von beitragenden Faktoren.

Bei einfacher Zystitis oder Urethritis (einmalige isolierte Infektion der unteren Harnwege):

  • Oder ein Urinantiseptikum für 10 Tage.
  • Oder eine kurze Antibiotikabehandlung über 3 Tage der Penicillin oder Chinolone .
  • Oder eine Einzeldosis Einzeldosisbehandlung. Diese Einzeldosis ist bei den meisten an akuter Blasenentzündung beteiligten Keimen wirksam.

Bei akuter Pyelonephritis oder akuter Prostatitis ist es üblich, für 2-3 Wochen Antibiotika zu verschreiben. Die Antibiotikatherapie sollte den Ergebnissen des Antibiogramms angepasst werden.

Bei hohem Fieber, Verschlechterung des Allgemeinzustandes oder Komplikationen (Sepsis, Nierenabszess) ist ein Krankenhausaufenthalt zur intensivmedizinischen Überwachung erforderlich. In den ersten 2 oder 3 Tagen wird oft eine doppelte Antibiotikatherapie intravenös verordnet, bevor sie mit Tabletten übernommen wird.

Bei einer Pyelonephritis durch ein Hindernis (z. B. durch einen Stein verstopfte Niere) ist dringend ein Drainageeingriff angezeigt, um die Vitalität der Niere zu erhalten. Dies geschieht meistens auf natürliche Weise.

Eine Kontroll-ECBU, die 2 Tage nach Absetzen der Antibiotika durchgeführt wurde, bestätigt die Wirksamkeit der Behandlung.

Außer in Fällen, in denen eine Nierendrainage erforderlich ist und der Patient nüchtern bleiben muss, trinken Sie viel Flüssigkeit, um eine ordnungsgemäße Blasenspülung zu gewährleisten.

Lesen Sie dazu auch unser Dossier zur Behandlung von Harnwegsinfektionen oder den Artikel Wie behandelt man Blasenentzündung?

Praktische Ratschläge und verschiedene Informationen zur Vermeidung von Harnwegsinfektionen

einfache Hygienetipps oft aus, um die Blasenentzündung bei Frauen während sexueller Aktivität verschwinden zu lassen:

  • Trinken Sie mehr als 1,5 Literpro Tag.
  • Führen Sie ein vollständiges Wasserlassen durch, während Sie entspannt sind.
  • Halten Sie sich nie zurück, wenn Sie urinieren möchten.
  • Führen Sie das Waschen der Vulva-Seife durch
  • gut reinigen
  • Kampf gegen Verstopfung.
  • Mit dem Toilettenpapier von vorne nach hinten abwischen
  • Vermeiden Sie zu energische Dammtoiletten.
  • urinieren nach dem Geschlechtsverkehr
  • Vermeiden Sie enge Hosen und Kunstfaserunterwäsche, die das Schwitzen und die Vermehrung von Keimen fördern.

Wenn diese Maßnahmen fehlschlagen, muss der Arzt möglicherweise eine Langzeitbehandlung anbieten, die aus kleinen Dosen von Antibiotika besteht, die diskontinuierlich eingenommen werden.

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