Harnaustritt ist bei Frauen sehr verbreitet und eine Quelle der täglichen Belästigung. Geburt, Übergewicht, Wechseljahre oder intensiver Sport können sie durch Schwächung des Damms begünstigen. Entdecken Sie mit uns die Geheimnisse dieses besonderen Muskels.

Der Damm ist ist und sowohl die Genitalien als auch die Blase unterstützt ein Muskel, der für das Gleichgewicht der Harnwege unerlässlich. In bestimmten Situationen - Geburt , Wechseljahre oder sogar Übergewicht - ist es aufgebläht und erfüllt seine Funktion der Harnrückhaltung (Kontinenz) nicht mehr. Oft reicht eine einfache Dammsanierung , um die Undichtigkeiten zu stoppen.

Ursachen der Harninkontinenz

Das Perineum ist ein Muskel, der sich von der hinteren Fläche des Schambeins bis zum Steißbein erstreckt. Es unterstützt Blase, Vagina und Rektum. Normalerweise erfüllt das Perineum seine Funktion, Urin zurückzuhalten, kann jedoch manchmal geschwächt sein. Dann können Harnaustritte auftreten.

"gibt es zwei riskante Phasen : den Moment der Geburt und die Wechseljahre was den Damm schwächt ", erklärt Frau Galliac-Alanbari, Physiotherapeutin mit Spezialisierung auf Perineologie.

Aber es gibt auch ein Zucken im Damm verursachen (Bauch, Joggen), oder sogar Übergewicht oder eine Tätigkeit, bei der schwere Gegenstände getragen werden müssen.

Stärken Sie Ihren Damm, um Harnverlust zu verhindern

In Frankreich sind fast 6 Millionen Frauen Opfer von Harninkontinenz! Der beste Weg, diesen Problemen vorzubeugen, ist die Stärkung Ihres Perineums. Einfache Übungen können täglich vorgeschlagen und wiederholt werden. In der Tat wie bei den anderen Muskeln muss die Arbeit regelmäßig sein, um den Tonus seines Perineums aufrechtzuerhalten.

Der erste Schritt besteht darin zu , sich dieses Muskels bewusst werden. Laut Frau Galliac-Alanbari "haben fast 4 von 10 Frauen Schwierigkeiten, ihren Damm zu lokalisieren, und verwechseln ihn mit den Bauch- oder Gesäßmuskeln ". Um es zu lokalisieren, können Sie Ihren Urin beim Wasserlassen blockieren und fühlen, wie er sich zusammenzieht. Seien Sie vorsichtig, diese „Pipistopp“-Technik sollte nur in Ausnahmefällen als Test geübt werden, da sie sonst die Harnwege durcheinander bringen.

Anschließend können Sie nach Anraten Ihres Gynäkologen, Physiotherapeuten oder Ihrer Hebamme täglich selbstständig Kontraktionsübungen durchführen.

Wenn eine Rehabilitation erforderlich ist

Wenn Undichtigkeiten auftreten, sollten Sie zunächst mit Ihrem Arzt sprechen. Oft reicht eine einfache Fragestellung, um den Mechanismus zu verstehen. Je nach Art der Inkontinenz kann eine perineale Rehabilitation angeboten werden. „ Dies geschieht mit spezialisierten Rehabilitanden oder Hebammen, die in etwa zehn Sitzungen diese Muskeln trainieren und der Patientin beibringen, diese Übungen selbst zu machen, um die Undichtigkeiten zu beseitigen “, erklärt Prof. Haab, Leiter der urologischen Abteilung des Tenon-Krankenhauses. Danach können die Übungen täglich wiederholt werden.

Die Aufrechterhaltung des Tonus ihres Perineums gehört zum Lebensstil einer Frau und muss zu einem Reflex werden. Das Tabu des Harnverlustes ist überwunden. Zögern Sie also nicht, mit Ihrem Arzt oder Gynäkologen zu sprechen, der Sie beraten und Sie zu einer Rehabilitation oder entsprechenden Behandlung leiten kann.

Was ist, wenn ich trotz Beckenbodenrehabilitation immer noch Harnaustritt habe?

Wenn das Versagen der perinealen Rehabilitation festgestellt wird und ein anhaltender Harnverlust besteht, wird vorgeschlagen, beispielsweise einen TOT- oder TVT-Suburethralstreifen anzulegen. Dies geschieht durch einen chirurgischen Eingriff.