Gutartige Lebertumore sind kein Krebs. In der Regel zufällig entdeckt, sind sie in der Regel asymptomatisch. Es gibt verschiedene Arten von Tumoren und eine Behandlung wird je nach Tumor in Betracht gezogen.

Was ist ein gutartiger Lebertumor?

Gutartige Lebertumore sind kein Krebs. Außerdem sind sie im Vergleich zu bösartigen Tumoren (Krebsen) relativ selten. Es gibt verschiedene Arten von gutartigen Lebertumoren:

  • Hämangiom oder hepatisches Angiom, der häufigste gutartige Tumor der Leber und auf Kosten der Gefäße des Organs entwickelt.
  • Adenom der Leber.
  • Hamartome ( Fehlbildung, die mit einer abnormalen Verteilung der normalen Bestandteile eines Organs verbunden ist).
  • Hyperplasie.
  • Die Gallenzyste.
  • Polyzystische Lebererkrankung.
  • Die Krankheit Caroli.
  • Die Leberfibrose.

Ursachen und Risikofaktoren

  • Das Hämangiom ist wahrscheinlich sekundär zu einem Geburtsfehler.
  • Ein Adenom der Leber wird gefunden bei Frauen leichter als bei Männern : In fast drei von vier Fällen ist die Verhütung oraler Kontrazeptiva wahrscheinlich. Das Eintrittsrisiko hängt mit dem Alter der Verhütung zusammen
  • Fokale noduläre Hyperplasie wird häufiger bei Frauen gefunden. Es könnte die Folge einer lokalisierten Hypervaskularisierung der Leber sein, die durch das Vorhandensein eines besonders entwickelten arteriellen Zweiges induziert wird. Der Tumor wäre somit eine hyperplastische Reaktion auf eine lokalisierte Zunahme des arteriellen Flusses. Diese Theorie wird durch die häufige Assoziation der fokalen nodulären Hyperplasie mit anderen vaskulären Anomalien, wie z. B. hepatischen Hämangiomen, unterstützt.
  • Die polyzystische Lebererkrankung ist eine vererbte Erkrankung.
  • Die Caroli-Krankheit ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung.

Symptome der Krankheit

Gutartige Tumoren bleiben lange Zeit asymptomatisch, äußern Schmerzen über der Leber.

  • Im Falle eines Hämangioms: Es ist meistens ein kleiner Tumor, der ohne Symptome bleibt. In einigen Fällen sind multiple und große Tumoren die Ursache von Leberschmerzen und können von Haut- oder Verdauungssymptomen im Zusammenhang mit der Vermehrung von Tumorzellen begleitet sein.
  • Die Hyperplasie äußern erhöhtes Lebervolumen.

Angiom der Leber (oder hepatische Hämangiome oder Angiome)

Hämangiome sind häufige gutartige Tumoren (2 bis 5 % der Bevölkerung). Sie sind durch Läsionen gekennzeichnet, die aus erweiterten Sinusoiden bestehen. Ihre Größe ist im Allgemeinen stabil beträgt und weniger als 4 cm. Sie degenerieren nie. Sie sind in 50% der Fälle multipel. Es gibt riesige Formen. Die schwerwiegendste und sehr seltene Komplikation ist die intraperitoneale Blutung bei oberflächlichen Angiomen.

Diagnose

  • Die Leberwerte sind normal.
  • Der Ultraschall zeigt einen echoreichen Knoten mit einer posterioren Verstärkung der Echos.
  • Im Zweifelsfall überprüfen Sie, ob die Leberbiologie auffällig ist, und führen Sie ein MRT durch.

wird bearbeitet

Ein Angiom, dessen Diagnose sicher und unkompliziert ist, erfordert keine Überwachung und keine Behandlung.

Fokale noduläre Hyperplasie der Leber (UFH)

Dies ist ein seltener Tumor. Seine Größe variiert von 1 bis 10 cm, es besteht aus einem Cluster von Leberzellen (Hepatozyten) in einem faserigen Netzwerk eine sichere, klar identifizierbar und ermöglicht Diagnose, dieser Fall ist in 30 bis 50% der Fälle sichtbar. In 1/3 der Fälle wird FNH von einem oder mehreren Angiomen begleitet. Ein großes UFH kann durch Blutungen kompliziert werden, aber insgesamt handelt es sich um eine stabile Läsion, die selten kompliziert wird und nie außer Kontrolle gerät.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine fokale noduläre Hyperplasie der Leber verschreibt der Arzt:

  • Ein Bauchultraschall.
  • Ein MRT.
  • Ein CT-Scan.
  • Ein Echodoppler.
  • Im Zweifelsfall kann eine chirurgische Biopsie oder Exzision durchgeführt werden.

wird bearbeitet

Bei sicherer Diagnose, asymptomatischer und unkomplizierter Läsion muss UFH nicht behandelt werden. Der Arzt wird Frauen empfehlen, ihre orale Empfängnisverhütung nicht abzubrechen.

Vor einer komplizierten Form wird eine Exzision durchgeführt.

Adenom der Leber

Es ist auch ein ziemlich seltener gutartiger Tumor. Es ist ein Knötchen aus Hepatozyten, dessen Architektur fast normal ist (mit Ausnahme des Fehlens von Gallengängen), das zum Wachsen neigt.

Diagnose

  • Die Leberbiologie ist oft normal.
  • Ultraschall.
  • Scanographie.
  • Bei Verdacht auf ein Adenom ist chirurgische Exzision wegen der Blutungsgefahr eine indiziert. es ermöglicht die Bestätigung der Diagnose.

wird bearbeitet

Die Einnahme von Östrogen sollte gestoppt werden.

Die Gallenzyste

Dies sind Hohlräume, die mit Gallenepithel ausgekleidet und mit Flüssigkeit gefüllt sind.

Diagnose

Sie können im Ultraschall diagnostiziert werden.

wird bearbeitet

Wenn sie nicht kompliziert sind, rechtfertigen sie keine Behandlung und keine Überwachung. sie Ausnahmsweise kann kompliziert werden : intra-zystische Blutung, Kompression von Organen benachbarten wenn das Volumen groß ist. Nur symptomatische Zysten verdienen eine Behandlung: Die Alkoholisierung unter Ultraschall ist eine zufriedenstellende Technik, da sie das sekretorische Epithel zerstört. Eine chirurgische Behandlung (Resektion oder Fenestration im Peritoneum) kann in Betracht gezogen werden.

Polyzystische Lebererkrankung

Dies sind multiple und große Zysten. Ihre Hauptkomplikation ist Kompression und Ruptur. Sie werden oft von Nierenzysten begleitet, die die Prognose bedingen (Nierenversagen, Dialyse).

wird bearbeitet

Im Falle einer Ruptur wird eine Operation erwogen.

Morbus Caroli und angeborene Leberfibrose

Die Caroli-Krankheit ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung. Sie verursacht segmentale Erweiterungen der Gallengänge, die oft links vorherrschen, die durch intrahepatische Lithiasis, chronische Cholangitis, sekundäre biliäre Zirrhose und schließlich Cholangiokarzinom kompliziert werden können. Sie kann mit einer zystischen Dilatation des Hauptgallengangs (Gallengangzyste) und einer angeborenen Leberfibrose verbunden sein, die eine juvenile portale Hypertonie verursacht.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf Bildgebung (Ultraschall, CT-Scan oder Magnetresonanz-Cholangiographie). Im Zweifelsfall sind eine direkte Cholangiographie und eine Leberbiopsie erforderlich.

wird bearbeitet

Die Behandlung richtet sich nach dem klinischen Erscheinungsbild, der Lokalisation und dem Fortschreiten der Erkrankung.

  • Es kann konservativ sein (Antibiotika, Ursodesoxycholsäure, Gallenwegsdrainage).
  • Oder chirurgisch (einschließlich als letztes Mittel eine Lebertransplantation).

Verwechseln Sie gutartige Lebertumore nicht mit...

Das Auftreten eines Hepatoms während einer Operation ist das gleiche wie das eines bösartigen Tumors (Krebs). Daher ist es notwendig, den Operationsteil an das anatomisch-pathologische Labor zu schicken, um durchzuführen eine genaue Analyse.