Gesichtsneuralgie ist eine Schädigung des sensorischen Nervs im Gesicht, genannt Trigeminusnerv. Dieser schmerzhafte Zustand kann mehrere Ursachen haben. Wir machen eine Bestandsaufnahme der Krankheitszeichen, der Diagnose der Gesichtsneuralgie und der angebotenen Behandlungen.

Was ist Gesichtsneuralgie?

Es ist ein Angriff des Nervs der Empfindlichkeit des Gesichts (Trigeminusnerv). Dieser Nerv ist in drei Zweige unterteilt :

  • Eine für das obere Territorium (vorne).
  • Eine für das obere Oberkiefergebiet (Nasenregion).
  • Eine für das untere Oberkiefergebiet (Kiefer).

Die Trigeminusneuralgie äußert sich durch Schmerzen und Sensibilitätsstörungen einer Gesichtshälfte in den meisten Fällen (links oder rechts), aber auch zweiästige oder fragmentierte Affektionen sind möglich. Beachten Sie, dass die Untersuchung der Empfindlichkeit und Reaktivität der Hornhaut des Auges es ermöglicht, den oberen Ast zu testen.

Ursachen und Risikofaktoren der Gesichtsneuralgie

Trigeminusneuralgie kann sein:

In mehr als 50% der Fälle ohne offensichtliche Ursache (essentielle Neuralgie), oft aufgrund von Kompressionen des Nervs oder der Empfindlichkeit des Gesichts, die durch die Untersuchungen nicht hervorgehoben werden können.

In anderen Fällen können sie mit vielen Krankheiten in Verbindung gebracht werden (symptomatische Neuralgie), unter anderem:

  • Die Tumoren (neurologische oder orale Region (HNO)).
  • Die Fehlbildungen der Gefäße im Verlauf dieses Nervs.
  • Die Infektionen (Mundregion (HNO) und Gürtelrose (während der Infektion und vor allem die anhaltenden Schmerzen weg vom Stoß).
  • Die Multiple Sklerose
  • Die meisten Erkrankungen der Mund-Zahn- (HNO-)Region...

Anzeichen einer Gesichtsneuralgie

Essentielle Gesichtsneuralgie (keine bekannte Ursache)

betrifft Es vielmehr Erwachsene. Sie ist im Allgemeinen diskontinuierlich und führt zu wiederholten schmerzhaften Attacken von wenigen Sekunden bis wenigen Minuten Dauer von sehr großer Intensität, die wahrgenommen werden als Stromschläge, Stichwunden, Reißen oder Quetschen in einem der drei oben genannten Bereiche des Gesichts.

Zwischen diesen schmerzhaften Anfällen hat der Patient keine Schmerzen und es besteht keine spätere Störung der Empfindlichkeit des Gesichts. Diese Phase der totalen Ruhe ist mehr oder weniger lang.

Anfälle können spontan oder häufiger durch Bewegung ( Kauen , Sprechen) oder durch Berühren eines sehr lokalisierten Bereichs (sogenannte Triggerzone oder Triggerzone) ausgelöst werden. Die Schmerzen sind extrem intensiv, manchmal unerträglich.

Gesichtsneuralgie im Zusammenhang mit Krankheiten (es gibt eine Ursache für die Symptome)

Sie betreffen einen oder mehrere Bereiche des Gesichts, jedoch kontinuierlich, und es kommt zu dauerhaften Störungen der Sensibilität oder der Motorik des Gesichts.

Beratung bei Gesichtsneuralgie

Der Arzt sucht:

  • Die typischen Symptome oder Erkrankungen hindeuten, die mit Gesichtsneuralgie verwechselt werden können (Differentialdiagnosen).
  • Die hindeuten (insbesondere, wenn Sensibilitätsstörungen außerhalb der schmerzhaften Krisen bestehen bleiben).
  • Insbesondere bei Gürtelrose: ein vesikulärer Ausschlag (Bläschen) der Ohrmuschel auf der gleichen Seite wie die Neuralgie, die diese Krankheit kennzeichnet.

Gesichtsneuralgie: zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Sie werden bei Verdacht auf eine Ursache (Persistenz von Sensibilitätsstörungen) durchgeführt und umfassen mindestens eine MRT des Gehirns und des Hirnstamms und der HNO-Region sowie Laboruntersuchungen zur Suche nach Anzeichen einer Infektion (Lumbalpunktion und Flüssigkeitsanalyse). zerebrospinal). Eine mikroskopische Untersuchung der Bläschen in den Ohren kann die Diagnose schnell bestätigen Gürtelrose .

Behandlung von Gesichtsneuralgie

Essentielle Gesichtsneuralgie

Die medizinische Behandlung basiert auf schmerzstillenden Behandlungen spezifischen für Nervenschmerzen: Carbamazepin wird als Hauptwirkstoff eingesetzt, ggf. durch Phenytoin bei Unwirksamkeit oder ein Antiepileptikum ersetzt. Ein Antidepressivum oder ein Neuroleptikum mit einer sedierenden Komponente kann damit verbunden sein.

Seltener sind bei Misserfolg chirurgische Behandlungen angezeigt: Isolierung der Strukturen (insbesondere der Arterien), Kompression der Wurzel des Gesichtsnervs oder Zerstörung des Gasser-Ganglion (eines der beteiligten Nervenzentren) durch externe Punktion (stereotaktisch)), Gamma Knife-Radiochirurgie (Bestrahlung des Nervs durch den Schädel) oder Chirurgie.

Symptomatische Gesichtsneuralgie

Die Beseitigung der Ursache, wenn möglich, bietet eine Behandlung der Neuralgie.