Wenn der Reflux physiologisch ist und keine medikamentöse Behandlung erfordert, kann er manchmal für störende Störungen verantwortlich sein, die eine symptomatische Behandlung erfordern. Die Nebenwirkungen einiger Medikamente stellen jedoch einige der Verschreibungen in Frage. Update mit Prof. Frédéric Gottrand.

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) tritt bei Babys häufig auf. Wenn Babys also an Gewicht zunehmen und sich gut entwickeln, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

RGO einfach und RGO pathologique

Ein Baby, das gut verträgt, Aufstoßen stellt keinen pathologischen Fall dar. In diesem Fall handelt es sich um eine einfache gastroösophageale Refluxkrankheit. Die Behandlung des Babys besteht lediglich darin, hygienisch-detektive Maßnahmen zu ergreifen :

  • Verdicken Sie die Milch oder verwenden Sie eine Anti-Reflux-Milch.
  • Wählen Sie einen Sauger mit niedrigerem Durchfluss,
  • Gute Vorbereitung der Flasche (Milchmenge, Klumpen vermeiden),
  • Pause während der Fütterung oder geteilten Mahlzeiten (Flaschen weniger gefüllt, aber häufiger),
  • sitzen 45 Minuten nach jeder Flasche oder jedem Füttern

Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel über  Tipps gegen Aufstoßen.

Nur wenn die gastroösophageale Refluxkrankheit Komplikationen verursacht (die Übersäuerung des Aufstoßens verursacht Verbrennungen in der Speiseröhre, die Ösophagitis genannt wird), kann eine Behandlung in Betracht gezogen werden.

Tatsächlich sind ärgerlich : Aufstoßen mit Blutspuren, Weinen, Nahrungsverweigerung, Gewichtsverlust, Erregung nach dem Trinken von Flaschen oder im Schlaf.

RGO einfach und RGO pathologique, Diagnose

„Da der Säugling sich nicht ausdrücken kann, ist es schwierig, die Ursachen seines Weinens zu erkennen und der Wunsch nach einer schnellen Lösung verschreiben physiologischen Refluxes ein unnötiges Medikament nicht pathologischen , erklärt Prof. Frédéric Gottrand, Leiter des Kinderzentrums am CHRU Lille und Dozent an der Medizinischen Fakultät von Lille.

Um physiologischen Reflux von pathologischem Reflux zu unterscheiden, gibt es mehrere Möglichkeiten: „Zuerst befragt der Kinderarzt die Eltern nach den Gewohnheiten des Kindes, führt eine klinische Untersuchung durch und schlägt gegebenenfalls weitere Untersuchungen vor , um festzustellen, ob eine Ösophagitis vorliegt.

Im Allgemeinen handelt es sich um eine Esogastroskopie ) oder eine pH- Messung (wir messen die pH-Änderungen dank einer mit einer Elektrode ausgestatteten Sonde, die in der Speiseröhre platziert wird).

Besteht bei dem Kind ein Allergierisiko (allergischer Grund), wird eine Allergie gegen Kuhmilchproteine ​​(APLV) gesucht.

GERD: medizinische Behandlung

Wenn Ihr Baby eine Ösophagitis hat, wird die hygienische und diätetische Behandlung durch eine medizinische Behandlung ergänzt.

Antisekretorische Magenmittel (Protonenpumpenhemmer oder PPIs) werden verschrieben: Sie bekämpfen Entzündungen der Speiseröhre, lindern die Symptome und fördern die Heilung der Schleimhaut der Speiseröhre. „Wenn sie das Brennen der Speiseröhre beruhigen, verhindern sie nicht den Milchabfluss (Aufstoßen) und sollten nicht verordnet werden länger als 6 Wochen, außer bei sehr starkem Reflux“, versichert der Spezialist.

Medikamentöse Behandlungen, die Sie vermeiden sollten

Antazida mit lokaler Wirkung wie Alginate erforderlich sind.

In Bezug auf das Prokinetikum, Medikamente zur Förderung der Magenentleerung und zur Verhinderung des Aufsteigens der Flüssigkeit in die Speiseröhre. dass Cisaprid ( Beachten Sie, Prépulsid® ) im März 2011 vom Markt genommen wurde aufgrund kardialer Nebenwirkungen seltener, aber möglicherweise schwerwiegender.

Ebenso wird Metoclopramid ( Primperan ®) für leichte Nebenwirkungen (Krämpfe, Schläfrigkeit) verantwortlich gemacht. Die französische Agentur für die Sicherheit von Gesundheitsprodukten (Afssaps) hat den erwirkt Widerruf der Zulassung für hochdosierte Präparate .

Wie für Domperidon ( Motilium aber sehr wenige Studien haben die Wirksamkeit gezeigt dieses Erstlinientherapie Medikament in Fällen von GERD eine Schande“ setzt der Spezialist.

empfohlenen medikamentösen Behandlungen kurzfristig können vertragen werden, gibt es nur wenige Studien zu möglichen Nebenwirkungen bei Langzeitbehandlungen (über 6 Monate).

So nur teilweisen Wirksamkeit der Behandlung fest: „Keine therapeutische Eskalation ohne Fragen zu stellen. Die Idee, die Medikamentendosen zu verdoppeln, ist meiner Meinung nach nicht erstrebenswert auf Basis einer Nutzen-Risiko-Abwägung."