Was genau ist Gelbsucht bei Neugeborenen? Was sind die Symptome? Wie behandelt man sie? Die Antworten.

Gelbsucht bei Neugeborenen: Was ist das?

Die Gelbsucht des Neugeborenen, auch physiologische Gelbsucht genannt, ist oft auf eine vorübergehende Unreife der Leber zurückzuführen und führt zu einem Überschuss an Bilirubin im Blut (frei oder kombiniert). Der Reichtum des Blutes an Bilirubin (einem gelben Pigment) färbt die Haut und die Schleimhäute von Babys gelb durch Transparenz.

Normalerweise werden im Knochenmark ständig rote Blutkörperchen gebildet. Sie gehen dann ins Blut über und sterben nach 120 Tagen in der Milz ab. Diese normale Zerstörung führt zur Freisetzung von freiem Bilirubin. Das freie Bilirubin gelangt dann in die Leber, wo es durch biochemische Prozesse in konjugiertes Bilirubin umgewandelt wird, das einer der Bestandteile der Galle ist. Dieses gelbe Pigment ist die Ursache für die Farbe des Stuhls und des Urins.

Bei Neugeborenen ist die Anzahl der roten Blutkörperchen jedoch höher als bei Erwachsenen und es kommt zu einer Hyperzerstörung dieser Zellen. Diese Anzahl zerstörter roter Blutkörperchen kann die enzymatischen Möglichkeiten ist) übersteigen einer unreifen Leber (die Leber von Neugeborenen, die bei der Geburt noch nicht voll funktionsfähig. Dies führt zu einem Überschuss an Bilirubin im Blut. Aus diesem Grund leiden Babys und Frühgeborene häufig an einer einfachen sogenannten "physiologischen" Gelbsucht (oder Gelbsucht).

Wenn die Gelbsucht meistens innerhalb weniger Tage spontan verschwindet, ist es jedoch erforderlich, eine Konsultation durchzuführen, wenn sie anhält oder sich verschlimmert. Gelbsucht kann auch ein Symptom einer mehr oder weniger schweren Erkrankung bei Babys sein.

Symptome von Gelbsucht

Neugeborene Gelbsucht tritt erst 24 bis 48 Stunden nach der Geburt auf.

Das Kind ist gelb, hat aber keine anderen auffälligen Anzeichen. Die Größe der Leber bei Palpation ist normal. Die Milz ist nicht vergrößert. Stuhl und Urin sind normalerweise gefärbt.

Ikterus verschwindet stark> Physiologischer normalerweise innerhalb von 3 Wochen.

Bestimmte Umstände verstärken es: Anoxie , Azidose , Resorption von Hämatomen, Hypoglykämie, Verabreichung bestimmter Medikamente usw.

Die verschiedenen Ursachen von Gelbsucht

Stillen

Ein Neugeborenes mit Muttermilch gefüttert wird, hat, das manchmal eine Gelbsucht, die über die normalen Grenzen hinaus anhält. Es wird angenommen, dass diese "Muttermilch-Gelbsucht" auf das Vorhandensein in der Milch bestimmter Frauen zurückzuführen ist, einer Substanz die den Bilirubin-Stoffwechsel in der Leber hemmt.

Diese Neugeborenen sind gelb, solange das dauert Stillen. Diese Art von Gelbsucht ist sicher und sollte unter keinen Umständen mit dem Stillen aufhören.

Rhesus-Inkompatibilität

Bei Neugeborenen gibt es zusätzlich zu dieser normalen Zerstörung Krankheiten, die eine vorzeitige Zerstörung der roten Blutkörperchen verursachen. Dies ist insbesondere bei der Fall feto-mütterlichen Blutinkompatibilitäten (Rhesus- oder ABO-Systeme).

Rote Blutkörperchen werden in großer Zahl zerstört. die Leber ist überfordert und kann all dieses freie Bilirubin, das ankommt und dessen Blutspiegel ansteigt, nicht verstoffwechseln. Die hämolytischen Erkrankungen Familie der kann von Geburt an durch eine intensive Gelbsucht gekennzeichnet sein.

Ein Leberproblem

In anderen Fällen ist die Leber erkrankt. Es kann Bilirubin nicht umwandeln:

  • entweder weil er infiziert ist ( Hepatitis )
  • entweder weil die Enzyme mangelhaft oder gehemmt sind (Medikamente usw.).

Eine weitere Ursache: Hämolyse kann normal sein, die Leber kann richtig funktionieren, aber ein Hindernis für den Gallenfluss führt zu einer Retention von konjugiertem Bilirubin. Dieses geht ins Blut über und führt durch seinen hohen Spiegel zu einer sogenannten „cholestatischen Gelbsucht “ (oder Neugeborenen-Cholestase). In diesem Fall ist der Stuhl verfärbt.

Welche Risiken bestehen für das Baby?

Das Auftreten von Gelbsucht bei einem Baby wirft zwei Probleme auf:

  • Das ist seine Ursache, denn so sehr der physiologische Ikterus eine gute Prognose hat, so sehr ist der cholestatische Ikterus ein therapeutischer Notfall.
  • Das liegt an seiner unmittelbaren Schwere, denn ab einem bestimmten Spiegel an freiem Bilirubin im Blut wird dieses für das Gehirn giftig und kann eine schwere neurologische Erkrankung verursachen: den Kernikterus . Die Prognose ist schlecht, da das Kind Gefahr läuft, schwerwiegende neurologische Folgen zu haben (starke Taubheit , abnorme Bewegungen, Tonusstörungen usw.). Nach einer signifikanten Gelbsucht sollte eine Hörüberwachung durchgeführt werden.

Behandlung von Gelbsucht mit Phototherapie

Die Behandlung der physiologischen Gelbsucht zielt darauf ab, zu zu hoch wird.

anzeigt Bilirubinspiegel im Blut.

Bei einem hohen Wert erfolgt eine Kontrolle durch einen einfachen Bluttest. Ab einem Bilirubinspiegel von 130 bis 150 mg / l (220 bis 250 µmol / l) wird der Begriff Neugeborenes nackt in einem Inkubator der Einwirkung der Strahlen einer "blauen" Lampe oder Neons ausgesetzt : das ist Phototherapie .

Das Frühchen profitiert von dieser Maßnahme zu niedrigeren Sätzen. Die Augen sind geschützt durch eine Augenbinde vor den Strahlen. Die Temperatur und der Flüssigkeitshaushalt des Neugeborenen werden überwacht, zu um einen Hitzschlag vermeiden.

Die Phototherapie wird nach einigen Tagen beendet, wenn der Spiegel an freiem Bilirubin unter gefährliche Werte sinkt. Wenn diese therapeutische Maßnahme nicht ausreicht, werden andere Behandlungen in einer spezialisierten Abteilung durchgeführt.