Baby wurde geboren, aber die Geburt ist noch nicht vorbei. Nachdem Sie Ihrem Kind als Kokon gedient haben, muss die nun nutzlose Plazenta ausgestoßen werden. Diese Phase, die als Geburt bezeichnet wird, findet unter strenger Überwachung statt, um Komplikationen zu vermeiden. Entdecken Sie die verschiedenen Phasen, die Überwachung und die Folgen der Lieferung.

Die Geburt entspricht der Austreibung der Plazenta

La délivrance

Baby ist da, aber deine Geburt ist noch nicht ganz vorbei. Sie werden noch einige Minuten lang Kontraktionen spüren. Spontan, 15 bis 20 Minuten nach der Geburt, löst sich die Plazenta von der Unterseite der Gebärmutter, in die sie eingeführt wurde. Ein Rinnsal von Blut aus der Gebärmutterwand und Kontraktionen, die viel schwächer sind als bei der Geburt, beschleunigen diese Austreibung.

Diese dritte und letzte Phase der Arbeit wird Befreiung genannt. Sie ist gekennzeichnet durch Ablösung und Austreibung der Plazenta, aber auch der Nabelschnur und der Membranen. Dieser Schritt wird von einem normalen Blutverlust begleitet, der bis zu 500 ml betragen kann.

Die junge Mutter wird an dieser Vertreibung teilnehmen, indem sie ihren Bauch drückt. Sie wird mehr oder weniger von der Hebamme oder dem Geburtshelfer unterstützt, die Druck auf den unteren Teil des Bauches ausüben kann (um den Fundus zurückzudrängen), während sie mäßigen Zug auf die Nabelschnur ausübt (die bei der Geburt des Babys durchtrennt wurde)..

Die Überwachung dieses Stadiums ist besonders sensibel, da es zu Komplikationen kommen kann: Blutung bei der Geburt, vollständiger oder teilweiser Verbleib der Plazenta.

 

Die Lieferung bezieht sich auch auf die ausgestoßene Plazenta

Die Geburt bezieht sich auch auf die Plazenta, wenn sie ausgestoßen ist. Er wird auf seiner mütterlichen und fötalen Oberfläche untersucht, nachdem die Gerinnsel mit einer Kompresse beseitigt wurden. Neben dem Wiegen wird bei der Prüfung die Integrität überprüft. Bei einem verdächtigen Bereich oder einem unregelmäßigen Bereich wird eine Uterusrevision durchgeführt. Wenn im Westen "Befreiung" als Verschwendung gilt, ist sie in manchen Kulturen von einer magischen Aura umgeben. So begraben viele Familien in Französisch-Polynesien weiterhin die Plazenta und pflanzen darüber einen Baum, ein Symbol für die Kontinuität zwischen Mensch und Natur.

Die Lieferstufen

Das Thema entwickelt sich in drei Phasen:

1 - Ablösungsphase

Es dauert 15 Minuten (physiologische Ruhe), dann erneutes Auftreten von Uteruskontraktionen mit Spaltung in der Dezidua und Bildung eines Hämatoms hinter der Plazenta, das diese allmählich zurückdrängt;

2 - Phase d'Austreibung

Es entspricht dem Abstieg der Plazenta unter dem Einfluss von Uteruskontraktionen, retroplazentarem Hämatom;

3 - Hämostasephase

Die Uterusretraktion stoppt die Blutung.

Die verschiedenen Problemarten

Es gibt 4 Arten von Problemen:

Spontane Lieferung

Die Plazenta wird ohne fremde Hilfe spontan entleert, nur dank der Schubbemühungen des Patienten in aufrechter Position.

Natürliche Befreiung

Diese Form der Abgabe wird ohne medikamentöse Behandlungen erreicht, abgesehen von einer mäßigen Nabelschnurtraktion und einer Uterusfundusunterdrückung.

Gezielte Befreiung

Die Abgabe wird durch Arzneimittel "gerichtet". Die Injektion von synthetischem Oxytocin zielt darauf ab, den Blutverlust zu reduzieren

Künstliche Befreiung

In diesem Fall besteht es aus der manuellen Extraktion der Plazenta aus der Gebärmutter. Die Indikationen sind auf sehr spezifische Fälle beschränkt: Blutungen, die auftreten, wenn die Plazenta nur teilweise abgelöst, angekettet oder in der Gebärmutter eingesperrt ist oder keine Ablösung der Plazenta über 30 Minuten nach der Geburt hinaus.

Lieferung, ein Schritt unter Beobachtung

Der Arzt überwacht diese verschiedenen Stadien, um das Auftreten einer Komplikation zu erkennen. Er kann dann feststellen, dass die Geburt nicht abgeschlossen ist oder dass die Blutung, die ursprünglich normal war, zu lange anhält. Diese Blutung der Geburt kann die Folge sein:

  • Vorzeitige Ablösung der Plazenta (Ziehen an der Nabelschnur, heftiger Bauchausdruck)
  • Unvollständige Ablösung aufgrund einer abnormalen Adhäsion (vorherige Kürettage, Uterushypoplasie, Uterusnarben) oder einer Anomalie der Plazenta (Plazenta praevia)
  • Aus einer uterinen Trägheitsfolge:
  • Muskelerschöpfung (längere Arbeit, Missbrauch von Oxytocica, Fruchtwasserinfektion).
  • schlechte Qualität des Uterusmuskels (Multiparität, Myome, Narben).
  • Uterusüberdehnung (Mehrlingsschwangerschaft, Hydramnion, großes Kind).
  • allgemeine Beeinträchtigung: Fettleibigkeit, Diabetes, Herzerkrankungen, Schwangerschaftsvergiftung...
  • Vollnarkose...
  • eine Blutgerinnungsstörung (DIC)

Die Behandlung besteht in der Durchführung einer Uterusrevision unter Vollnarkose. Der Arzt legt seine Hand in die Gebärmutter und entfernt das verbleibende Fragment der Plazenta. Diese Operation, die maximal 5 Minuten dauert, wird unter einer Periduralanästhesie durchgeführt, wenn die Geburt bereits davon profitiert, oder falls erforderlich unter lokoregionärer Betäubung. Das Zurückziehen der Gebärmutter wird durch die Injektion von Oxytocinen unterstützt.

Und nach der Lieferung?

Kontraktionen können trotzdem auftreten

Nach Abschluss der Geburt können noch Kontraktionen auftreten, um eine spontane Unterbindung der vielen Gefäße zu ermöglichen, die die Plazenta versorgt haben. Die Gebärmutter wird im Laufe der Wochen zu normaler Größe zurückkehren. Dieses kontraktile Organ zieht sich während der Geburt zurück und verursacht Kontraktionen.

Du gehst nicht direkt auf dein Zimmer

Nach der Entbindung bleiben Sie noch 2 Stunden im Kreißsaal. Sehr zur Freude, Ihr Baby zu entdecken und mit Endorphinen überschwemmt zu sein, werden Sie von der Hebamme untersucht, die überprüft, ob sich Ihre Gebärmutter gut zusammenzieht, der Blutverlust begrenzt ist und sich Ihr Blutdruck günstig entwickelt. Bei Bedarf kann sie auf Ihren Bauch drücken, um Blutgerinnsel zu entfernen. Eine unangenehme Geste, aber dennoch unverzichtbar.

Wehen können innerhalb von 2 oder 3 Tagen nach der Geburt auftreten

Danach zieht sich Ihre Gebärmutter zusammen und nimmt ihre ursprüngliche Größe und Position wieder an. Diese letzten Wehen werden als "Gräben" bezeichnet und treten häufig in den 2 oder 3 Tagen nach der Geburt auf. Diese Kontraktionen ermöglichen es der Gebärmutter auch, ein mit der Geburt verbundenes Gefäßtrauma zu heilen.