Gebärmutterhalskrebs ist eine Krankheit, die sich an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses entwickelt, dh an dem Gewebe, das ihn bedeckt. Es ist nach Brustkrebs eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen. Bei frühzeitiger Diagnose ist die Genesung in fast allen Fällen abgeschlossen.

Definition

Der Gebärmutterhals ist der niedrige, schmale Teil der Gebärmutter. Gebärmutterhalskrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses entwickelt.

Entstehung von Gebärmutterhalskrebs

Die Anatomopathologie (Untersuchung der Organe) ermöglicht es, unter dem Mikroskop zu unterscheiden zwei sehr unterschiedliche Fälle. Der oberflächliche Teil des Gebärmutterhalses ist ein Epithel. Gebärmutterhalskrebs ist ein Epitheliom. Zwischen dem äußeren Teil des Gebärmutterhalses (Exozervix) und dem inneren Teil (Endozervix) befindet sich eine Übergangszone, die die fragile Zone ist, in der die Krebsbildung normalerweise beginnt. Das Epithel besteht aus einer oberflächlichen und einer tiefen Schicht. Diese beiden Schichten sind durch eine histologische Formation getrennt, die als Basallamina bezeichnet wird.

  • Wenn die Basallamina nicht betroffen ist, werden nur die Epithelzellen an der Oberfläche modifiziert. es handelt sich um ein ein intraepitheliales Epitheliom oder präinvasives Epitheliom Stadium 0 oder einen Krebs im oder einen Krebs in situ.
  • Wenn Krebszellen die Basallamina durchbrochen und in das darunter liegende Bindegewebe eingedrungen sind, handelt es sich um invasiven Krebs.

Ab welchem ​​Alter sind Frauen betroffen?

Gebärmutterhalskrebs ist die zwölfthäufigste Krebsursache bei Frauen. Jedes Jahr sind in Frankreich 3.000 Frauen betroffen und verursachen 1.100 Todesfälle. Es tritt bei Frauen vor der Menopause auf am häufigsten.

Papillomavirus: die Ursache von Gebärmutterhalskrebs

Die Hauptursache für diesen Krebs ist die anhaltende Infektion eines Virustyps namens Papillomavirus (HPV). Diese wird sexuell (Penetration, genitale Liebkosungen, orales Vorspiel, Gebrauch von Sextoys) oder von der Mutter auf das Kind bei der Geburt auf natürlichem Wege übertragen.

HPV kann auch für andere Krebsarten der Schleimhäute wie Anus-, Penis- oder HNO-Krebs verantwortlich sein. Die HPV-Infektion ist die weltweit häufigste Virusinfektion. Im Laufe ihres Lebens ist ein Mann oder eine Frau mindestens einer Frau Papillomaviren ausgesetzt.

Was sind die beitragenden Faktoren?

  • Die vaginalen und zervikalen Infektionen (Genitalherpes HSV Typ 2, Warzen oder HPV-Infektionsgruppe Herpes HPV).
  • Die Veränderungen der Schleimhaut zu Hormonen : Dysplastische und entzündliche Zustände des Gebärmutterhalses gelten als präkanzerös.
  • Die Anzahl der Schwangerschaften größer als 1.
  • Die Frühreife des Geschlechtsverkehrs.
  • Der häufige Partnerwechsel.
  • Das Rauchen.
  • Die In-utero-Exposition gegenüber DES (Diethylstilbestrol).

Gebärmutterhalskrebs ist während der Schwangerschaft möglich.

Symptome von Gebärmutterhalskrebs

Das nicht-invasive Epitheliom in situ ist völlig stumm: Es gibt keine Symptome. Es handelt sich um eine Entdeckung bei der systematischen Untersuchung des Gebärmutterhalses Untersuchung im Rahmen der jährlichen gynäkologischen oder bei der ärztlichen Überwachung eines entzündlichen Zustands oder einer zervikalen Dysplasie (Polyp, Ulzeration etc...)

Wenn über Krebs gesprochen wird, konsultiert der Patient in der Regel Blutverlust (Metrorrhagie), der oft provoziert wird (Geschlechtsverkehr, Körperpflege usw.). Der vaginale Ausfluss (Vaginalausfluss) ist manchmal schmerzlos verbunden.

Auf jeden Fall werden zervikovaginale Abstriche durchgeführt, sowie eine Kolposkopie, die die Biopsie ermöglicht.

aufdecken Läsion .

Kann man an Gebärmutterhalskrebs sterben?

Laut der Website der Krankenversicherung sterben jedes Jahr mehr als 1.100 Frauen an dieser Krebsart. Dies entspricht 1 von 3 Frauen, die von diesem Krebs betroffen sind. „ Die Prognose hängt vom Entdeckungsstadium ab. Die Durchführung einer gynäkologischen Untersuchung alle zwei Jahre ermöglicht eine frühestmögliche Krebserkennung “, erinnert sich Dr. Callet. Wenn die Diagnose ganz am Anfang gestellt wird, ist die Genesung in fast allen Fällen vollständig.

Daher ist es wichtig, die Krankheit durch einen regelmäßigen Besuch beim Frauenarzt mit Untersuchung (Abstrich) und Impfung zu verhindern, aber auch frühzeitig zu erkennen, um sie rechtzeitig zu behandeln.

Heute gibt es zwei Screening-Routen:

  • Spontanes Screening : Gynäkologen müssen ihren Patientinnen regelmäßig (alle drei Jahre) einen Abstrich anbieten.
  • Organisiertes Screening : Das Anfang Februar 2019 von der Regierung eingerichtete Programm besteht darin, alle drei Jahre eine Einladung zu einem Screening in einem Screening-Zentrum an alle Frauen im Alter von 25 bis 65 Jahren zu senden.

Prävention: Wie kann man Gebärmutterhalskrebs vermeiden?

  • Der Abstrich

Der Abstrich ist ein einfacher Test. Es besteht darin, Zellen aus dem Gebärmutterhals durch einfaches schmerzloses Kratzen zu entnehmen und diese Probe auf einem Objektträger zu verteilen. Nach der Fixierung werden die Objektträger von einem auf diese Lektüre spezialisierten Arzt, dem Anatom-Pathologen, unter dem Mikroskop untersucht.

Letzterer beschreibt in seinem Bericht die von ihm gesehenen Zellen und kann den Abstrich in die Klassen I bis V einordnen, dies ist aber nicht mehr zwingend erforderlich, die Beschreibung der Zellen reicht aus, um Normales von Normalem zu unterscheiden pathologisch.

Die offizielle Empfehlung durchzuführen lautet, bei einen ersten Abstrich im Alter von 25 Jahren und dann zwei Abstriche im Abstand von einem Jahr und dann allen Frauen, die Sex haben, bis zum Ende der Periode alle drei Jahre einen normalen Abstrich zu überprüfen. Diese Häufigkeit kann erhöht werden, wenn der Arzt dies für erforderlich hält. "Die richtige Häufigkeit hängt vom Alter und dem Leben der Person ab, wenn mehrere Abstriche normal sind und die Person keinen Sex hatte, können wir 2-3 Jahre warten, bei jungen Frauen, die Abstriche haben. Bericht, empfehle ich etwa alle 18 Monate eine machen ", erklärt Dr. Nasrine Callet, Gynäkologin und Onkologin am Institut Curie.

Im Falle einer Dysplasie wird sie klassifiziert nach ihrer Bedeutung bei CIN ((Klassifikation von Bethesda) zervikale intraepitheliale Neoplasie ) I, II oder III. Das Vorhandensein von Koilozyten ist ein Hinweis auf eine Papillomavirus-Infektion und entspricht einer CIN I. Bei einer engmaschigen Überwachung können vor einer CIN I alle zwei bis drei Monate ausreichen, vor einer CIN II oder III ist eine Zervixbiopsie unter kolposkopischer Kontrolle erforderlich.

Der zervikovaginale Abstrichbericht beschreibt die beobachteten Epithelzellen, den Hormonstatus, das mögliche Vorhandensein von Entzündungen, dystrophischen oder metaplastischen Läsionen, Anzeichen einer viralen Papillomavirus (HPV)-Infektion oder Neoplasmen.

Der Abstrich ist daher eine wichtige Untersuchung, da er einfach und schmerzlos ist und es ermöglicht, die Läsionen von Anfang an zu erkennen, in einem Stadium, in dem die Behandlung äußerst effektiv ist.

Die Kolposkopie nach Applikation der Lugol-Lösung (Schiller-Test) hilft bei der grundlegenden Biopsie zur Diagnose.

durchzuführen zervikale Konisation .

  • Der HPV-Test

Heute gilt der Abstrich vom Gesundheitsministerium als „das einzige Mittel zum Nachweis“ von Gebärmutterhalskrebs. Ein Fehler laut Dr. Richard Fabre, einem Biologen, auf Gebärmutterhalskrebs-Screening spezialisierten der an der Veröffentlichung des HPV-Tests arbeitet. „Dies ist ein viel zuverlässigerer molekularer Test als der Abstrich: Sein Vorhersagewert liegt bei über 95 %, verglichen mit 60 % beim ersten“, erklärt er. Wenn der Abstrich das Vorhandensein von präkanzerösen Zellen nachweisen kann, kann der HPV-Test das Vorhandensein eines krebserregenden HPV-Virus nachweisen. Der Arzt empfiehlt es wie das HAS als Erstuntersuchung für Frauen über 30 Jahre.

  • Impfstoffe gegen Papillomviren

Drei Impfstoffe verhindern Papillomavirus-Infektionen, die Gebärmutterhalskrebs verursachen: Gardasil ®, Cervarix ® und Gardasil 9 .

Seit Januar 2021 wird für alle Jugendlichen, Mädchen und Jungen Impfung empfohlen im gleichen Alter (von 11 bis 14 Jahren mit Nachholbedarf zwischen 15 und 19 Jahren) und nach den gleichen Methoden eine. Dies war zuvor nicht der Fall, der Impfstoff wurde nur jungen Frauen empfohlen. Für Dr. Richard Fabre liegt dies vor allem aus Hand epidemiologischen Gründen auf der. Aber auch, weil "HPV-Krebs nicht nur Frauen betreffen! Es gibt immer mehr HNO-Krebs, die auf eine HPV-Infektion zurückzuführen sind. Allerdings sind Jungen in 66% der Fälle betroffen." In den Vereinigten Staaten hat die Zahl der Fälle von HNO-Krebs die der Fälle von Gebärmutterhalskrebs übertroffen.

  • Das Konservierungsmittel

Das Anziehen eines Kondoms während des oralen und digitalen Vorspiels und beim Geschlechtsverkehr auch ohne Penetration kann die Übertragung einschränken von Infektionen, insbesondere von Papillomaviren,. Aber es verhindert nicht vollständig die Übertragung. HPV kann auf Schleimhäuten vorhanden sein, die nicht vom Kondom bedeckt sind, es kann auch auf Sexspielzeugen wie Sextoys gefunden werden.

Daher ist es wichtig, die Präventionsmittel Verschmieren, Tragen eines Kondoms beim Geschlechtsverkehr, Testen und Impfen zu kombinieren.

Stadium 1, 2, 3 oder 4 von Gebärmutterhalskrebs

  • Stadium 1 : Der Tumor ist streng auf den Gebärmutterhals beschränkt.
  • Stadium 2 : Der Tumor hat sich lokal über den Gebärmutterhals hinaus auf den oberen Teil der Vagina oder auf die Parameter ausgebreitet.
  • Stadium 3 : Der Tumor ist in die gesamte Vagina eingedrungen und/oder hat sich auf die Beckenschleimhaut ausgebreitet und/oder blockiert einen Harnleiter (Kanal, der Urin von der Niere zur Blase transportiert) verursacht eine Nierenschwellung oder verhindert sie sogar vom Funktionieren.
  • Stadium 4 : Der Tumor hat sich auf die Blase oder das Rektum ausgebreitet oder er hat sich über die Beckenhöhle hinaus ausgebreitet und in entfernte Organe (Lunge, Leber, Peritoneum) metastasiert.

Kann sich Krebs auf andere Organe ausbreiten?

Der Tumor ist hauptsächlich lokoregionär und lymphatisch. Der Tumor breitet sich lokal auf Vagina, Blase, Rektum und Harnleiter aus. Die lymphatische Extension erfolgt in Richtung Beckenwand.

Die Metastasen sind immer spät (Leber, Lunge).

Diese Einschätzung ist sehr wichtig, da die Behandlung und die Prognose davon abhängen. Beckenuntersuchungen (vaginale Untersuchung und rektale Untersuchung) werden durch Zusatzuntersuchungen ergänzt:

  • Zystoskopie (Zustand der Blase).
  • Bariumeinlauf (Zustand des Rektums).
  • Hysterographie (Zustand der Gebärmutter und der Eileiter).
  • Intravenöse Urographie (Zustand der Harnleiter und Nieren).
  • Lymphographie (Lymphknotenverlängerung).
  • Scanner und Magnetresonanztomographie, falls erforderlich.

Nach dieser Beurteilung ist es möglich, das Stadium des Tumors zu klassifizieren, das die Behandlung leiten wird.

wird bearbeitet

Allgemeine Behandlung

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt von seinem Schweregrad ab. Im Allgemeinen greift die Ärzteschaft auf:

  • Die Strahlentherapie   (Brachytherapie uterovaginal und Kobalttherapie)
  • Chirurgie
  • Die Chemotherapie wird in einigen Fällen verwendet.
  • Bei der Brachytherapie uterovaginalen wird eine radioaktive Quelle in die Gebärmutter und die Vagina in direktem Kontakt mit dem Tumor eingebracht. Das Prinzip einer hohen homogenen Dosis in einem kleinen Volumen ist die Grundlage für die Wirksamkeit und gute Verträglichkeit der Brachytherapie. Der Applikator wird unter Vollnarkose platziert. Einmal platziert, wird es in einem zweiten Schritt dank eines Projektors von Quellen geladen. Die Dosimetrie wird per Computer durchgeführt.

Im Stadium der Krebserkrankung in situ kann die Intervention bei jungen Frauen, die noch einen Kinderwunsch haben, auf eine einfache Konisation oder Amputation des Gebärmutterhalses unter dem Deckmantel einer sorgfältigen Überwachung beschränkt werden. Bei älteren Frauen wird die Gebärmutter entfernt (einfache totale Hysterektomie).

Bei fortgeschritteneren Formen wird eine größere Operation durchgeführt, die mit einer externen Strahlentherapie des kleinen Beckens kombiniert werden kann.

Tumor begrenzt auf den Gebärmutterhals und klein (mit bloßem Auge nicht sichtbar, nur unter dem Mikroskop beobachtbar)

  • Eine einfache Überwachung, wenn während der Konisation der gesamte Tumor entfernt wurde und die Patientin ihre Gebärmutter behalten möchte.
  • In eine Hysterektomie oder eine Operation manchen Fällen kann sogenannte konservative angeboten werden, um die Gebärmutter zu erhalten und eine spätere Schwangerschaft zu ermöglichen. Der Chirurg entfernt dann nur den Gebärmutterhals (Trachelektomie) sowie die Beckenlymphknoten.
  • Wenn die Beckenknoten von Krebszellen befallen sind, Radiochemotherapie durchgeführt.

Tumor begrenzt auf den Gebärmutterhals und bei der Untersuchung mit bloßem Auge direkt sichtbar, Größe weniger als 4 cm²

Die drei Optionen sind:

  • Chirurgie.
  • Radiochirurgie.
  • Strahlentherapie.

Tumor, der auf den Gebärmutterhals begrenzt ist, der größer als 4 cm ist oder sich über den Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet hat (Scheide, Parameter, Blase, Rektum)

Die Behandlung basiert auf einer begleitenden Radiochemotherapie. Es kombiniert externe Strahlentherapie, Chemotherapie und Brachytherapie.

Der Krebs hat sich in Form einer oder mehrerer Metastasen auf entfernte Organe ausgebreitet

Die Behandlung basiert auf Chemotherapie und / oder Strahlentherapie (meistens extern).