An Gebärmutterhalskrebs erkranken jedes Jahr fast 3.000 Französinnen und ist für 1.100 Todesfälle verantwortlich. Heute gibt es Impfstoffe. Erfahren Sie in zehn Fragen das Wesentliche über diese Revolution.

Was ist Gebärmutterhalskrebs?

Gebärmutterhalskrebs ist Krebs des unteren Teils der Gebärmutter, der sich tief in der Vagina befindet. In Europa werden jedes Jahr fast 33.500 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert und 15.000 Frauen sterben an diesem Krebs. In Frankreich gibt es fast 3.000 Fälle pro Jahr und 100 Todesfälle 1.

Was sind die Ursachen?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Krebsarten wird Gebärmutterhalskrebs durch ein Virus verursacht. Diese gynäkologische Krebserkrankung ist ausschließlich auf die anhaltende Infektion mit dem humanen Papillomavirus zurückzuführen,,.

Verursachen Papillomviren immer Krebs?

Nein, Papillomavirus-Infektionen treten bei jungen Frauen sehr häufig auf und klingen meistens spontan ab. HPV-Infektionen selbst durch ein Virus vom onkogenen Typ sind am häufigsten anzutreffen, da der Körper es innerhalb von 6 bis 13 Monaten eliminiert nach der Kontamination.

Aber bei einigen Frauen, bleibt das Virus und wird einen Krebsprozess einzuleiten. Diese HPVs sind auch am Auftreten anderer seltener Krebsarten des Anogenitalbereichs (Vulva, Vagina, Penis und Anus) beteiligt und mit bestimmten HNO-Krebsarten assoziiert.

Wie kann man Gebärmutterhalskrebs vorbeugen?

Heute gibt es zwei Arten der Prävention von Gebärmutterhalskrebs:

  • Eine Primärprävention durch Impfung, die dazu beiträgt, Frauen vor den am stärksten onkogenen Papillomaviren zu schützen (verantwortlich für etwa 75 % der Gebärmutterhalskrebsarten)
  • Eine sekundäre Prävention, die durch den Screening-Abstrich die abnormalen Zellen aufgrund des humanen Papillomavirus erkennen kann.

Sparen Impfstoffe bei der Abstrichüberwachung?

Nein, es ist notwendig, weiterhin Abstriche durchzuführen :

  • Frauen können sich vor der Impfung infiziert haben.
  • Impfstoffe schützen nicht vor allen Gebärmutterhalskrebsarten.

Der Impfstoff sollte nicht als Ersatz für ein Abstrich-Screening verwendet werden .

Schützen Impfungen vor allen Gebärmutterhalskrebsarten?

Die beiden in Frankreich erhältlichen Impfstoffe (Gardasil® und Cervarix®) schützen vor Infektionen durch die onkogenen HPV 16 und 18, die für 70 % der invasiven Zervixkarzinome und Präkanzerosen verantwortlich sind.

Welche Impfstoffe gibt es?

Derzeit stehen mehrere Impfstoffe zur Verfügung:

  • In Europa und den USA vermarktet, ist Gardasil ® von Merck entwickelt (und in Europa von MSD vertrieben) wirksam gegen HPV 16, 18, 6 und 11. Diese letzten beiden Arten sind nicht krebserregend, sondern sind der Ursprung einer sehr häufigen und gutartigen sexuell übertragbaren Infektion, der Condylomata acuminata, besser bekannt unter dem Namen Hahnenkamm.
  • Seit Juni 2015 hat ein dritter Impfstoff, Gardasil 9®, seine Marktzulassung (MA) in Europa erhalten. Es enthält 9 HPV-Genotypen (6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, 58) und bietet einen breiteren Schutz, da diese Genotypen für 90 % der Gebärmutterkrebserkrankungen und 80 % der hochgradigen Präkanzerosen verantwortlich sind. Gardasil 9 ist seit Herbst 2017 in Frankreich erhältlich. Es ist der bevorzugte Anti-HPV-Impfstoff gemäß den Empfehlungen des Hohen Rates für öffentliche Gesundheit 0, kann jedoch nur an Personen verabreicht werden, die keinen Impfplan eingeleitet haben, sei es mit Gardasil® oder Cervarix®
  • In Europa seit 2007 vermarktet, ist Cervarix ® aus dem GSK-Labor (Glaxosmithkline) ein Impfstoff gegen HPV 16 und 18 (die Ursache von mehr als 70 % der Krebsfälle).

Wie lange bleiben sie wirksam?

In Schweden wurde bei jungen Mädchen, die vor dem 17. Lebensjahr geimpft wurden, im eine Verringerung der Krebsvorstufen um 75 % beobachtet Vergleich zu anderen jungen Mädchen. Diese Ergebnisse bestätigen in der Praxis die Wirksamkeit dieser Impfstoffe gegen Infektionen durch die Viren HPV 16 und 18 sowie die damit verbundenen Krebsvorstufen. Andererseits wird die Bewertung der Wirksamkeit im Hinblick auf die Reduzierung von Krebserkrankungen aufgrund der Dauer der Entwicklung dieser Krankheit mehrere Jahre dauern.

Für wen sind diese Impfstoffe?

Laut Impfplan wird die erste Injektion für junge Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren Jahren empfohlen oder als Nachholaktion für Mädchen im Alter von 15 bis 19. Die Gesundheitsbehörden raten Angehörigen der Gesundheitsberufe, den Rückruf gegen Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Polio (tdPaP) zu nutzen, um eine Impfung gegen das Papillomavirus anzubieten.

Der im HPV-Impfplan 2017 empfohlene Impfplan lautet wie folgt:

Impfstoff quadrivalent (Gardasil®)

  • Impfung im Alter zwischen 11 und 13 Jahren: zwei Dosen im Abstand von 6 Monaten:
  • Impfung im Alter zwischen 14 und 19 Jahren: drei Dosen verabreicht nach einem Schema für 0, 2 und 6 Monate.
  • Für Männer (MSM) bis zum Alter von 26 Jahren: drei Dosen nach einem 0-, 2- und 6-Monats-Schema.

Impfstoff bivalent: (Cervarix®)

  • Impfung im Alter zwischen 11 und 14 Jahren: zwei Dosen im Abstand von 6 Monaten.
  • Impfung im Alter zwischen 15 und 19 Jahren: drei Dosen, verabreicht nach einem Zeitplan für 0, 1 und 6 Monate.

Impfstoff nicht avalent (Gardasil 9®)

  • Impfung im Alter zwischen 11 und 14 Jahren: zwei Dosen im Abstand von 6 bis 13 Monaten.
  • Impfung im Alter zwischen 15 und 19 Jahren: drei Dosen, verabreicht nach einem Schema für 0, 2 und 6 Monate.
  • Für Männer (MSM) bis zum Alter von 26 Jahren: drei Dosen nach einem 0-, 2- und 6-Monats-Schema.

Werden sie erstattet?

Die Sozialversicherung erstattet 65 % für diese Impfstoffe :

  • Gardasil ®, dessen Preis 106,14 Euro pro Injektion beträgt. Der Impfplan erfordert drei Dosen.
  • Cervarix ®, deren Preis 95,79 Euro beträgt. Die Impfung erfordert auch 3 Dosen.
  • Gardasil 9® , dessen Preis 132,60 Euro beträgt. Die Impfung erfordert zwischen 2 und 3 Dosen.