Jedes Jahr erfahren mehr als 3.000 Frauen von Gebärmutterhalskrebs. Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie, wie wird dieser Krebs behandelt? Panorama seiner Unterstützung.

Lässt sich Gebärmutterhalskrebs gut behandeln?

Die Diagnose

Wenn der Abstrich das Vorhandensein von Läsionen, Dysplasie zeigt und der HPV-Test eine Papillomavirus-Infektion bestätigt, kann der Gynäkologe eine Biopsie nehmen, um Läsionen zu entnehmen und sie durch analysieren pathologische Untersuchungen zu. Wenn diese zeigen, dass die Läsionen kanzerös sind, können bildgebende Untersuchungen (Ultraschall, MRT, Tomographie , Zystoskopie, Proktoskopie) sowie eine Blutuntersuchung angezeigt sein, besser um die mögliche Ausdehnung des Tumors und das Fortschreiten der Krebserkrankung beurteilen zu können.

Analyse des Ausmaßes von Krebs

Abhängig von diesen Ergebnissen kann ein Krebsbehandlungsprotokoll erstellt werden. Dabei werden verschiedene Parameter berücksichtigt, wie zum Beispiel:

  • Die Größe des Tumors.
  • Seine Tiefe in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses
  • Seine mögliche Ausdehnung auf benachbarte Strukturen oder Körper
  • Seine mögliche Ausdehnung auf weiter entfernte Organe.

Die Prognose hängt vom Entdeckungsstadium ab. Die Durchführung einer gynäkologischen Untersuchung alle zwei Jahre ermöglicht einen möglichst frühzeitigen Nachweis “, erklärt Dr. Nasrine Callet, Gynäkologin und Onkologin am Institut Curie.

Die verschiedenen Stadien von Gebärmutterhalskrebs

  • Stadium I: Der Tumor ist streng am Gebärmutterhals lokalisiert. In den meisten Fällen wird Krebs in diesem Stadium erkannt.
  • Stadium II: Der Tumor ist in den umliegenden Bereichen gewachsen (Scheide, Gewebe um die Gebärmutter)
  • Stadium III: Der Tumor betrifft 2/3 der Vagina und/oder des peri-uterinen Gewebes.
  • Stadium IV: Der Krebs beginnt sich auf benachbarte Organe (Blase, Rektum usw.) auszubreiten.

"Die Krebsbehandlung basiert hauptsächlich auf einer Kombination aus Operation und Strahlentherapie ", sagt Dr. Callet. In einigen Fällen kann dieses Behandlungsschema durch eine ergänzt werden Chemotherapie .

Operation

Abhängig von den oben definierten Parametern können der Gynäkologe und der Onkologe unterschiedliche chirurgische Verfahren empfehlen:

  •   Eine Konisation oder Zylindrektomie in Sano : In der Präkanzerose werden bei dieser Operation die oberen Schichten des Gebärmutterhalses entfernt, um potenziell krebsartige Läsionen zu entfernen.
  • Amputation des Gebärmutterhalses oder Trachelektomie : Bei diesem chirurgischen Eingriff wird der Gebärmutterhals der Frau entfernt, während der Körper erhalten bleibt, um eine mögliche Schwangerschaft zu ermöglichen. Es wird empfohlen, wenn der Krebs auf den Gebärmutterhals (beschränkt ist Stadium 1 unter dem Vorwand einer sorgfältigen Überwachung).
  • Bei älteren Frauen Entfernung der Gebärmutter ( einfache totale Hysterektomie wird bei kleinen Tumoren (Stadium 1) eine) durchgeführt. Wenn es sich jedoch bereits auf andere Organe ausgebreitet hat, kann eine Kolohysterektomie   (oder Wertheim-Operation ) durchgeführt werden. Dieser chirurgische Eingriff zielt darauf ab, die Gebärmutter, aber auch zu entfernen den Gebärmutterhals, die Eileiter, den oberen Teil der Vagina, die Eierstöcke, sogar das umgebende Gewebe ggf..

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird in der Regel in Paralleloperationen durchgeführt. Es kann folgende Form annehmen:

  • Eine uterovaginale Brachytherapie oder interne Strahlentherapie. Diese Technik basiert auf dem Platzieren einer radioaktiven Quelle in direktem Kontakt mit dem Tumor in der Gebärmutter- und Vaginalhöhle, um Krebszellen zu zerstören. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.
  • Externe Strahlentherapie. Diese Technik besteht darin , Krebszellen mit hochenergetischen Röntgenstrahlen zerstören, Radioisotopen, zu.

Chemotherapie

Ist der Tumor größer als 4 cm oder haben sich die Tumoren auf verschiedene Bereiche ausgebreitet, Chemotherapie verordnet werden.

Ob Strahlen- oder Chemotherapie, das Ziel dieser Techniken ist es, zu den Tumor verkleinern vor einer Operation. oder die Vermehrung potenziell noch vorhandener Krebszellen blockieren nach der Operation und deren Migration verhindern.