Die funktionelle Kolopathie oder das Reizdarmsyndrom (IBS) oder das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Störung der Darmfunktion. Die Betroffenen leiden täglich unter starken Beschwerden: Blähungen, Durchfall, Verstopfung... Faktoren wie Stress begünstigen deren Entstehung. Wir machen eine Bestandsaufnahme dieser Störung.

Was ist eine funktionelle Kolopathie?

Es ist eine häufige Erkrankung die durch manifestierte das Auftreten von chronischen Magen Darm Symptomen wie Bauchschmerzen, für Blähungen, einen Durchfall oder Verstopfung, ohne der Darm ist nicht sichtbar Läsion. Mit anderen Worten, der Verdauungstrakt ist anatomisch normal, seine Funktion ist pathologisch. Wir sprechen auch von Reizdarm Darmerkrankung oder funktioneller .

Die funktionelle Kolopathie ist kein Risikofaktor für Dickdarmkrebs.

Anzeichen einer funktionellen Kolopathie

Die Krankheit beginnt in Regel der zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr und betrifft mehr Frauen als Männer. Es kann sich manifestieren durch:

  • Von Bauchschmerzen chronisch, variabel in Zeit und Ort, verbesserte Ruhezeit (physische und psychische) und in Zeiten von Übermüdung und Sorgen verschlechtern.
  • Von Blähungen.
  • Eine Verstopfung oder Durchfall.
  • Eine Magersucht
  • Von Übelkeit und/oder Aufstoßen.
  • Eine langsame Verdauung.
  • Ein frühes Sättigungsgefühl.
  • Eine Asthenie körperliche und intellektuelle.
  • von vasomotorischen Hauterkrankungen
  • Einige Herzklopfen
  • Kopfschmerzen.

Funktionelle Kolopathie, wie läuft die Beratung ab?

Der Arzt stellt Schmerzen in der linken Fossa iliaca und Druckempfindlichkeit in den periarteriellen Nervengeflechten (Beckengabel) fest. Die Sprache ist saburrale ("aufgeladen").

Die digitale rektale Untersuchung (DRE) überprüft, ob der Rektumballen leer ist und sucht systematisch nach einem Tumor.

Der Arzt muss beseitigen Leberkolik und Schmerzen gynäkologischen oder kardialen Ursprungs.

Ergänzende Untersuchungen und Analysen der funktionellen Kolopathie

Sie werden besonders geübt, um eine organische Störung zu beseitigen. Sie können kombinieren:

Zwei Arten von funktionellen Kolopathien

Mit Verstopfung

Gastroenterologen unterscheiden verschiedene Arten von Verstopfung bei kolopathischen Patienten:

  • Verstopfung bei der Evakuierung (Dyschezie) wird hauptsächlich bei älteren Patienten beobachtet. Ursache ist der Verlust des Entlastungsreflexes : Der Mastdarm ist voller Kot, aber der Patient verspürt kein Bedürfnis nach Stuhlgang. Die digitale rektale Untersuchung findet eine Rektumzwiebel voller Kot. Häufig wird eine Kotstauung entdeckt, die entfernt werden muss.
  • Atonische Verstopfung ist auf eine Abnahme der motorischen Fähigkeiten und des Tonus des Dickdarms zurückzuführen. Es wird vor allem bei älteren Menschen gesehen. Bilder Bariumeinlauf sind typisch.
  • Krampfhafte Verstopfung wird bei beobachtet sehr ängstlichen, hyperemotionalen Personen. Andere Funktionsstörungen sind assoziiert: Kopfschmerzen, Herzklopfen, Dyspepsie usw.

Diese krampfartige Kolopathie (reizbarer Dickdarm) ist besonders im linken Dickdarm schmerzhaft, der tastbar und empfindlich ist (Kolonstrang). Paradoxerweise der Patient konsultiert oft wegen Durchfall. In Wirklichkeit handelt es sich um aufgrund der Schleimhäute im Stuhl einen falschen Durchfall. Der Bariumeinlauf ist bei diesen Patienten schwierig durchzuführen.

Die Entwicklung ist besonders bei Ausbrüchen von Verstopfung und Koliken, die gleichzeitig mit sozio-professionellem oder familiärem Stress einhergehen. Das Hauptrisiko ist der übermäßige Gebrauch von Abführmitteln reizenden.

  • Die Krankheit Abführmittel entsteht durch die Anwendung von Abführmitteln, die langfristig reizend sind. Es kombiniert psychische Störungen, Verdauungsstörungen und Stoffwechselstörungen. Die beteiligten Abführmittel sind sehr zahlreich (Sanddorn, Senna, Phenolphthalein usw.).

Der psychologische Hintergrund der Patienten ist recht stereotyp. Es ist oft eine Frau, die an funktioneller Verstopfung leidet, die durch ihre Darmpassage ängstlich ist und auf die Einnahme von Abführmitteln angewiesen ist, die manchmal bei Befragungen schwer zu finden ist, der Patient sie nicht erwähnt oder sogar ihre Aufnahme verweigert.

Die Verdauungsstörungen sind von unterschiedlicher Bedeutung : Verstopfung wird schmerzhaft, Blähungen im Bauch, sukzessive Erhöhung der Abführmitteldosen. Der Stuhl wird dann klebrig, wässrig, was zu einem falschen Durchfall führt. Dann kommt es zu einer Entzündung des Dickdarms und des Dünndarms (Ileokolitis) mit falschen Durchfällen, die zu erheblichen Stoffwechselstörungen führen. Der Bariumeinlauf zeigt normalerweise typische Bilder. Die Rektosigmoidoskopie ist manchmal hilfreich.

Stoffwechselstörungen sind die Hypokaliämie (niedriges Blut Kalium) verantwortlich für Muskelschwäche, Krämpfe, Verstopfung Erhöhung der elektrischen Herzzeichen (ECG) und manchmal Nierenstörungen. Eine metabolische Alkalose mit Hypokalzämie und Hypochlorämie ist üblich (Tetanie).

Die Behandlung basiert auf dem Absetzen der Abführmittel und dem Ausgleich von Wasser und Elektrolyten. Die Behandlung der Verstopfung erfolgt natürlich gleichzeitig. eine psychologische Unterstützung Oft ist notwendig.

  • Kolopathien mit falschem Durchfall: Der Stuhl ist weich oder flüssig und wird ein- oder mehrmals täglich mit oft und manchmal dringendem Wunsch nach Befreiung abgegeben. In Wirklichkeit sind sie auf eine reaktive Schleimhauthypersekretion zurückzuführen, die zur Fragmentierung und Wiederauflösung des ursprünglich harten Stuhls führt. Die Vorstellung einer langen Verstopfung vor Durchfall, das Auffinden harter Fragmente im Stuhl, die Stuhluntersuchung erlauben die Diagnose. Bei diesen falschen Durchfällen handelt es sich um eine vom Dickdarm schlecht vertragene Verstopfung.

Mit Durchfall

Sie beschleunigen den Dickdarmtransit mit einer Abnahme der Wasserresorption und einer Hypersekretion der Reaktion. Dies führt zu einer zu häufigen Emission von zu viel pastösem oder flüssigem Stuhl. Nur die koprologische Untersuchung (Stuhluntersuchung) kann Durchfall bestätigen.

Zur Unterscheidung :

  • L sind rein motorische Durchfälle, oft intermittierend, ausgelöst durch kalte, gefrorene Getränke, aber auch die Emotionen (vor dem Bestehen einer solchen Prüfung). Der Durchfall ist heftig, dauert aber weniger als 24 Stunden. Manchmal ist der Durchfall anhaltender, aber sehr gut verträglich, schreitet mehr oder weniger lang fort und wird durch Konflikte und Überarbeitung verstärkt.
  • Stuhlgang, der zu Analverbrennungen führt.
  • Fauliger Durchfall mit homogenem Stuhl, übelriechendem und alkalischem. befindet sich Im Stuhl eine große Menge Ammoniak. Fäulnis kann bei segmentaler Kolitis und Tumoren beobachtet werden.

Behandlung der funktionellen Kolopathie

Die Behandlung von Kolopathien ist schwierig. Es basiert auf:

  • Ein gesunder Lebensstil.
  • Die Psychotherapie.
  • Die Kombination von Medikamente musculotropic krampflösende und Anxiolytika ist möglich.
  • Bei Verstopfung oder falschem Durchfall: nicht reizende Abführmittel im Wechsel zwischen Paraffinöl, Schleimstoffen und osmotischen Abführmitteln .
  • Bei motorischem Durchfall: Behandlung der autonomen Dystonie, Loperamid .
  • Diarrhoe Fermentations: Reduktion der Stärke und Stärke, Verdauungsenzyme usw.
  • Bei Fäulnisdurchfall: Entfernung von Innereien, Wild, Aufschnitt, Räucherfleisch und Fisch...
  • Im Falle von Schmerzen und Blähungen: Dressings basierte Lehm- , Aktivkohle...
  • Die Laktobazillen können nützlich sein.
  • Spa-Behandlungen : Chatel-Guyon, Plombières...

Verwechseln Sie funktionelle Kolopathien nicht mit...

Vor der Diagnose einer funktionellen Kolopathie muss der Arzt wissen, wie man Folgendes beseitigt:

  • Entzündliche Kolitis, Divertikel, Polypen.
  • Rektokolik-Krebs.
  • Eine Parasitose
  • Eine Intoleranz gegenüber Dissachariden.
  • Zöliakie
  • Morbus Crohn
  • Ein hypersezernierender Zottentumor...

Das Vorhandensein von Blut und Eiter im Stuhl ist immer pathologisch. Der Bariumeinlauf kann auf eine Läsion hinweisen organische. Endoskopisch durchgeführte Kolonbiopsien (Koloskopie unter Neuroleptanalgesie) können sinnvoll sein.