Diejenigen, die unter Harnwegsinfektionen gelitten haben, wissen, wie schwierig es manchmal sein kann, sie loszuwerden. Um diesen Frauen zu helfen, versuchen Forscher, die Geheimnisse dieser Krankheit besser zu lüften, um neue Behandlungen anzubieten. Entdecken Sie die neuesten Fortschritte.

Angesichts der zunehmenden Resistenz von Bakterien gegen Antibiotikabehandlungen versuchen Forscher, die Behandlung von Harnwegsinfektionen zu verbessern.

Behandlung von Blasenentzündung: Forschung zu Escherichia coli

Am Ursprung von Harnwegsinfektionen finden wir in 80% die gleichen Bakterien: Escherichia coli . Bevor das Leben der Opfer zur Hölle wird, muss sich dieser winzige Feind an die Zellen der Harnwege klammern. Erst nach diesem Stadium kann sich die Infektion entwickeln. Wenn sich die Bakterien nicht anlagern, werden sie auf natürliche Weise mit dem Urin ausgeschieden.

Es sind die Pili (eine Art Schwanz der Bakterien), die dank ihrer Fähigkeit, sich an die Rezeptoren der umliegenden Zellen anzuheften, als Anker dienen. Eine der Strategien gegen Blasenentzündungen besteht daher darin, das Andocken dieser Bakterien zu verhindern. Nachdem das belgische Team um Julie Bouckaert den Proteinkleber dieses Pili (genannt Adhesine FimH) identifiziert hatte, fand er eine Substanz, die die Fähigkeit besitzt, sich bevorzugt daran zu binden: den Zucker Heptyl-aD-Mannosid. In der Umgebung von E. coli verabreicht, haftet dieser Zucker an den Pili, blockiert sie und zerstört ihre Adhäsionsfähigkeit. Die Bakterien können sich nicht im Körper ansiedeln und werden eliminiert, bevor sie eine Infektion verursachen können.

neue Medikamente zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen auf den Markt kommen.

Operation zur Behandlung von wiederkehrender Blasenentzündung

Um wiederkehrende Harnwegsinfektionen zu behandeln, wurden mehrere chirurgische Lösungen mit unterschiedlichem Erfolg vorgeschlagen. Dies dient entweder der Verlängerung der Harnröhre oder wirkt auf die periurethralen Drüsen ein. Diese Drüsen befinden sich entlang der gesamten Länge der Harnröhre an der Peripherie, konzentrieren sich jedoch auf das letzte Drittel. Nach Ansicht einiger Experten stellen diese Drüsen ein Refugium für Mikroben dar, die es Bakterien ermöglichen, dem regelmäßigen Waschen des Urins zu entkommen. Daher basiert eine Technik namens "Meatoskenektomie" auf der Entfernung all dieser Drüsen und der möglichen Entfernung einer Verengung der Harnröhre. Diese Operation wurde von Professor Archimbault, dem ehemaligen Leiter der urologischen Abteilung in Lyon, entwickelt und ist den Lyoner Teams gut bekannt.

Diese Technik scheint gute Ergebnisse zu liefern. Laut der einzigen Studie zu diesem Thema galten 95 % von 102 Patienten mit höchstens einer Infektionsepisode pro Jahr als geheilt. Aber die geringe Zahl der untersuchten Frauen erlaubt es uns nicht, sie uneingeschränkt zu empfehlen.

Unter den Nebenwirkungen wurden von anderen Teams mehrere Fälle von Stressinkontinenz (die eine erneute Operation erforderte) festgestellt. Schließlich bleiben die Kriterien für das Angebot dieses chirurgischen Mittels eher vage. Allenfalls kann davon ausgegangen werden, dass Frauen, die sich länger als sechs Monate im Jahr einer Antibiotikatherapie unterziehen, die ersten Nutznießer sein könnten.

Ein Impfstoff zur Behandlung von Harnwegsinfektionen

Das Prinzip des Impfstoffs besteht darin, die Genitalschleimhaut zu immunisieren. Um dies zu erreichen, haben Forscher einen Impfstoff in Form einer Eizelle entwickelt, die etwa zehn durch Hitze inaktivierte krankheitserregende Harnbakterien enthält. Vor einigen Jahren konnten in einer ersten Studienphase ermutigende Ergebnisse bei Tieren erzielt werden. Aber heute beleben sehr überzeugende Ergebnisse bei Frauen diese Forschungsrichtung neu.

54 Frauen, die besonders anfällig für wiederholte Infektionen waren, nahmen innerhalb von zwei Wochen sechs Eizellen. Um die Wirksamkeit des Produkts namens Urovac zu beweisen, wurden drei Gruppen gebildet:

  • Die erste erhielt drei Dosen und drei Booster
  • Der zweite erhielt drei Dosen und drei Placebos (ein Produkt ohne jegliche Wirksamkeit)
  • Die Kontrollgruppe erhielt sechs Placebos.

Offensichtlich wussten weder die Versuchsärztin noch die Frau, zu welcher Gruppe sie gehörte (Doppelblind-Prinzip). Nach sechsmonatiger Nachbeobachtung waren 55,6% der ersten Gruppe frei von Reinfektionen, verglichen mit 22% der zweiten Gruppe und nur 11% der Frauen, die Placebo erhielten. Die durchschnittliche Zeit ohne Infektion betrug 160 Tage für die erste Gruppe, verglichen mit 59 für die zweite und 35 für die Kontrollgruppe. Die Autoren berichten von geringen Nebenwirkungen und einer guten Verträglichkeit. Sie bestehen auch auf der Möglichkeit der Selbstverwaltung von Urovac. „ Diese Ergebnisse erscheinen ermutigend, auch wenn die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Zystitis in der Vergangenheit viele enttäuschte Hoffnungen geweckt hat. Es geht darum, das Leben von Frauen, die von zahlreichen Rezidiven betroffen sind, zu verbessern und nicht um die Ausrottung von Harnwegsinfektionen, ein unmögliches Ziel.“ denn die Erreger sind zahlreich und die Ursachen multifaktoriell “, erklärt Prof. Lobel.

Nachdem sie ihr Verfahren eigenständig entwickelt haben, suchen amerikanische Wissenschaftler nun finanzielle Unterstützung, um größere Studien (Phase-3-Studie) initiieren zu können. Dieser letzte Schritt wird es ermöglichen, die Wirksamkeit des Impfstoffs vollständig nachzuweisen und zu seiner möglichen Vermarktung zu führen. Fall folgt.