Die Vorfußchirurgie profitiert in Frankreich seit mehreren Jahren von innovativen Techniken aus den USA. Diese minimal-invasive oder perkutane Operation hinterlässt praktisch keine Narben. Um die Vorteile für den Patienten besser zu verstehen, haben wir Dr. Olivier Laffenetre, Orthopäde und Kongresspräsident für minimalinvasive Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, interviewt.

Was sind die Prinzipien der minimal-invasiven Fußchirurgie?

Chirurgie du pied

Olivier Laffenetre: Die sogenannte minimal-invasive Chirurgie hat die gleichen Ziele wie die konventionelle Chirurgie, mit weniger Aggressivität auf Haut, Muskeln und Knochen. Dies wird durch die Begrenzung der Größe der zum Teil sehr kleinen Einschnitte direkt durch die Haut ermöglicht, wodurch eine echte perkutane Chirurgie entsteht.

Können Sie uns beschreiben, was die klassische oder konventionelle Chirurgie bietet, um ihren innovativen Charakter zu verstehen?

Olivier Laffenetre: Die verwendet klassische oder konventionelle Chirurgie Dutzende von Techniken zur Behandlung verschiedener Deformitäten des Vorfußes und zielt darauf ab, die Anatomie nach Kriterien wiederherzustellen, die hauptsächlich auf Röntgenaufnahmen geschätzt werden. Dazu führen wir eine große Dissektion des den Knochen umgebenden Gewebes (Weichteile) und Schnittgesten (Osteotomie), Neuorientierung und Fixierung der Knochen durch. Dadurch werden die Verformungen korrigiert. Es wird jedoch kein besonderer Wert darauf gelegt, kleine Einschnitte zu machen und die Gewebeablösung um die Arbeitsbereiche herum zu begrenzen.

Welchen Nutzen kann der Patient dort finden? Sind die postoperativen Folgen einfacher?

Olivier Laffenetre: Die postoperativen Effekte sind einfacher, da die Narben weniger und kleiner sind. Die Bereiche der chirurgischen Ablösung werden reduziert, die Schmerzen und Schwellungen sind weniger wichtig. Der erste Verband erfolgt später, zwischen der 1. und 2. postoperativen Woche.

Können wir mit dieser Technik alles machen?

Olivier Laffenetre: So effizient es auch ist, wir können mit minimal-invasiver Chirurgie nicht alles machen. Insbesondere große Deformitäten wie ein Hallux valgus fortgeschrittener mit Auswirkungen auf die kleinen Zehen, die sich krallen , können nicht behandelt werden. Die Entwicklung der Techniken ermöglicht es jedoch, immer mehr Patienten zu behandeln. Heute können wir schätzen, dass 60 % der Verformungen durch dieses Verfahren beseitigt werden können.

Wie läuft ein typischer Krankenhausaufenthalt für einen Patienten ab?

Olivier Laffenetre: Während eines ambulanten Krankenhausaufenthaltes kann die meiste Zeit minimal-invasiv operiert werden, das heißt, der Patient geht abends nach Hause. Er wird den Anästhesisten natürlich schon ein paar Tage vorher gesehen haben. Der Patient kommt morgens an, wird von den Schwestern vorbereitet, bevor er in den Operationssaal zurückkehrt. Die Anästhesie ist am häufigsten am Fuß lokalisiert. Nach der Operation wird der Patient im Aufwachraum gehalten, bis die Narkosezeichen verschwunden sind, d. h. die Sensibilität und Motorik des Fußes wiederhergestellt sind. Er wird dann für einige Stunden überwacht und kann das Zentrum am Ende des Tages verlassen.

Verlässt er ihn beim Gehen?

Olivier Laffenetre: Ja, das ist normalerweise der Fall, dank des Tragens von medizinischen Schuhen. Andernfalls wäre dann ein Krankenhausaufenthalt die Regel.

Glauben Sie, dass diese Techniken die konventionelle Chirurgie irgendwann ersetzen werden?

Olivier Laffenetre: Die Tagesordnung minimalinvasive Chirurgie wird sich sowieso entwickeln, egal in welcher chirurgischen Disziplin, am Fuß oder anderswo, sie ist an der. Sie ersetzt jedoch nicht die konventionelle Chirurgie und steht nicht im Widerspruch, sondern ist vielmehr ein Partner. Chirurgen, die neu in der minimalinvasiven Technik sind, miniaturisieren konventionelle Techniken bei gleichbleibender Operationsqualität mit dem Ziel, den postoperativen Komfort der Patienten zu verbessern.

Wo befindet sich die Berufsschule?

Olivier Laffenetre: Um die minimalinvasive Chirurgie zu praktizieren, muss man sich zuerst von ihren Vorzügen überzeugen und dann ausbilden, da es technisch oft schwieriger ist. Sie können in Frankreich und im Ausland trainieren, Chirurgen müssen vor Beginn in Anatomiekursen und Labors üben. In Frankreich heißt die Gruppe, zu der ich gehöre, Group for Research and Study in Invasive Foot Minimally Surgery (GRECMIP). Jedes Jahr veranstalten wir eine Schulung in Bordeaux, die Theorie und Praxis kombiniert.

Sie haben gerade den 1. Internationalen Kongress zu diesem Thema geleitet. Beschreiben Sie dieses Ereignis, das den Beginn einer neuen Ära in unserem chirurgischen Ansatz markiert.

Olivier Laffenetre: Dies ist in der Tat der erste internationale Kongress für minimal-invasive Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, der sowohl perkutane Techniken und Arthroskopie-Techniken (wenn eine Kamera in ein Gelenk eingesetzt wird) als auch die sogenannten „minimal-invasiven“ Techniken der miniaturisierten offenen. zusammenführt Operation. Frankreich ist im Vergleich zu anderen europäischen Ländern und sogar international recht gut aufgestellt. Unsere Gruppe ist äußerst dynamisch und konnte für diesen Kongress 16 verschiedene Nationalitäten, darunter Amerikaner und Chinesen, nach Arcachon locken. Wir haben uns bemüht, Chirurgen von internationalem Rang einzuladen, amerikanische, niederländische, chinesische, spanische... einschließlich Doktor Mariano de Prado, der dieser Art von Chirurgie seine Adelsbriefe gab. Es gab fast 400 Delegierte, was für eine Veranstaltung dieser Art in Frankreich außergewöhnlich ist.

Sind nach dem Erfolg dieser Veranstaltung in Zukunft weitere Treffen geplant?

Olivier Laffenetre: Wir möchten, dass es alle zwei Jahre eine solche Veranstaltung gibt, einmal im Ausland, einmal in Frankreich. Grundsätzlich soll es 2009 oder 2010 einen internationalen Kongress im Ausland geben.