Die vom 11. bis 16. September in Paris versammelten Spezialisten auf dem 14. Internationalen Schilddrüsenkongress präsentierten und formalisierten die Empfehlungen zum Management von Schilddrüsenerkrankungen. Sie zielen weltweit auf eine Harmonisierung der Praktiken ab, um die immer noch zu große Anzahl von teilweisen oder vollständigen chirurgischen Entfernungen der Schilddrüse zu diagnostischen Zwecken zu reduzieren.

Zu viel chirurgische Entfernung

In Frankreich sind etwa 15 % der Bevölkerung von Schilddrüsenerkrankungen betroffen, wobei Frauen stark überwiegen (3 Frauen für 1 betroffenen Mann). Allein von Schilddrüsenkrebs erkranken jedes Jahr 5.000 Menschen, eine Inzidenz, die jährlich um 2 bis 6% zunimmt. Dieser Anstieg sei fast ausschließlich auf ein besseres Screening zurückzuführen, sagt Prof. Martin Schlumberger, Leiter der Abteilung Nuklearmedizin am Gustave Roussy Institut (Villejuif) und Vorsitzender des Kongress-Organisationskomitees. „Eine einfache Palpation kann bei 4 bis 7% der Erwachsenen Knötchen erkennen. Aber wenn wir eine Nachuntersuchung der gesamten Bevölkerung durchführen würden, würden wir sie bei fast der Hälfte der Menschen finden wäre nie bösartig geworden", erklärt der Spezialist. „Wir entdecken zwar immer mehr kleine Tumoren, aber die Zahl der Patienten mit großen Tumoren nimmt nicht ab“, fügt er hinzu und betont, dass ein verbessertes Screening letztlich nicht zu einem Rückgang der schweren Fälle führt.

Cancer thyroïde

Um eine solche „Überdiagnose“, die zu einem führt, zu vermeiden Übermaß an chirurgischen Ablationen, beschlossen die Spezialisten daher, sich anlässlich des erstmals in Paris stattfindenden internationalen Schilddrüsenkongresses zu treffen und Good-Practice-Empfehlungen zu erarbeiten. „Dasselbe gilt für das französische Sozialversicherungssystem“, erklärt Professor Schlumberger. Die Anwendung von Empfehlungen wird die Pflegekosten senken, indem sie eine bessere Versorgung bietet und den Patienten, die sie wirklich brauchen, den teuren Zugang erleichtert.“ Diese Empfehlungen beziehen sich auf All-Comer-Schilddrüsenknoten, differenzierte Schilddrüsenkarzinome und medulläre Karzinome, erklärt der Spezialist. „Für Knötchen zum Beispiel haben wir die minimal durchzuführenden Maßnahmen für eine gute Diagnose festgelegt. Dazu gehört die Messung des TSH-Spiegels und die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung mit gegebenenfalls einer Feinnadelpunktion. Die Einhaltung dieses Protokolls soll es ermöglichen, ' unnötige, teure und potenziell schädliche Eingriffe vermeiden“, ergänzt der Spezialist.

Frankreich, eher ein guter Schüler

In Frankreich „wurde es schon gemacht, aber nicht überall“. Die Zahl der in Frankreich zu diagnostischen Zwecken durchgeführten chirurgischen Eingriffe ist in der Tat beträchtlich und viel höher als in anderen Ländern, mit weiteren erheblichen regionalen Unterschieden. „Jeder hat“ angestammte „Praktiken, die schwer zu hinterfragen sind“, räumt Professor Schlumberger ein und fügt hinzu: „Frankreich gehört eher zu den guten Studenten diese Richtlinien sollen es ermöglichen, die Zahl erheblich zu reduzieren".

Bei IGR eine Diagnose aus einer Hand

Seit 2 Jahren hat das IGR Schilddrüsendiagnostik-Morgen eingerichtet. Dabei handelt es sich um Konsultationen, bei denen alle für die Diagnose von Schilddrüsenkrebs notwendigen Untersuchungen durchgeführt werden. Der Patient kommt nur einmal und es werden keine unnötigen Handlungen vorgenommen, versichert Professor Schlumberger. „Wir operieren nur, wenn die Untersuchungen Krebs ergeben. Die Operation ist in 85 bis 90 % der Fälle erfolgreich. Eventuell wird eine Behandlung verordnet die Reste, dann wird nach 3 Monaten ein Termin zur Kontrolle des Thyreoglobulinspiegels und schließlich nach 1 Jahr gegeben. Diese einfache und wirksame Behandlung reduziert die Angst der Patienten erheblich und ist sehr erfolgreich.

ein Pionier in der Versorgung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs Frankreich ist und kann sich einer weltweit einzigartigen und einzigartigen Organisation für die Behandlung von therapierefraktärem Krebs rühmen, von der 10 bis 15 % der Fälle betroffen sind. Im Jahr 2007 zertifizierte das National Cancer Institute (INCa) das TUTHYREF-Netzwerk, das 26 über das ganze Land verteilte Zentren für eine konsistente Patientenversorgung umfasst. Die IGR ist eine davon. Die Vernetzung dieser Zentren hat den Vorteil, dass Patienten überall von den neuesten therapeutischen Innovationen profitieren und an klinischen Studien teilnehmen können. Zweimal im Monat finden Beratungsgespräche per zwischengeschaltetem Video statt, in denen schwierige Fälle kollegial vorgestellt und besprochen werden.

Vielversprechende therapeutische Fortschritte

Auch auf Forschungsebene profitiert Schilddrüsenkrebs von wichtigen Fortschritten. „Wir wissen jetzt, wie man Tyrosinkinase-Hemmer identifiziert, die auf die genetischen Anomalien abzielen, die für die Überaktivierung von Proteinen verantwortlich sind“, erklärt Professor Schlumberger. Auf dem Kongress wurden die ersten 6 therapeutischen Studien im Feld vorgestellt. Einer von ihnen, durchgeführt von einem französischen Team, zeigt "eine Veränderung in der Diagnose von Patienten, deren Gesamtüberleben von einigen Monaten auf einige Jahre reicht". Ein solches Ansprechen wurde bei der Hälfte der an der Studie teilnehmenden Patienten erzielt, präzisiert Professor Schlumberger, und "einige der Patienten sprachen 5 Jahre später fast vollständig an". Dies sollte den Hunderten von Patienten, die bisher durch die Behandlung zu Waisen geworden sind, Hoffnung geben.