Follikelstimulierendes Hormon (FSH) wirkt auf Eierstöcke und Hoden. Seine Dosierung, oft in Kombination mit der anderer Hormone, ist angezeigt, um die Ursachen von Störungen, die das Fortpflanzungssystem betreffen, zu aktualisieren: Unfruchtbarkeit, Verzögerung oder vorzeitige Pubertät...

Was ist das follikelstimulierende Hormon (FSH)?

Das follikelstimulierende Hormon (oder FSH-Hormon) ist ein Gonadotropin-Hormon, das heißt, es wirkt auf die Eierstöcke und Hoden. Es wird vom Hypophysenvorderlappen unter dem Einfluss eines Hypothalamus-stimulierenden Hormons (LH-RH) synthetisiert und greift ein:

  • Bei Frauen : bei der Reifung der Eierstockfollikel. Während des ersten Teils des Zyklus (vor der Follikelphase) stimuliert dieses Hormon die Produktion von Östradiol durch den Eierstockfollikel. Die beiden Hormone stimulieren dann die Follikelreifung. Östradiol und Progesteron regulieren die Produktion von FSH durch die Hypophyse. In den Wechseljahren stellen die Eierstöcke ihre Funktion ein und die Ausschüttung von FSH nimmt zu. Dies ist der Hauptschuldige für Hitzewallungen während dieser Zeit.
  • Bei Männern : bei der Bildung von Spermien in den Samenkanälchen bei Männern.

Andere Hormone wirken mit FSH im Fortpflanzungssystem zusammen: Luteinisierendes Hormon (LH), Choriongonadotropes Hormon (CG) und Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH).

Warum einen follikelstimulierenden Hormontest (FSH) verschreiben?

Der FSH-Test ist oft nützlich als Teil der Beurteilung der Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen sowie zur Untersuchung von Verzögerungen oder Frühreife der Pubertät. Bei Frauen hilft es auch bei der Diagnose der Wechseljahre.

  • Bei Männern ist FSH an der Spermatogenese beteiligt. Der Test kann verwendet werden, um eine Hodeninsuffizienz (Hypogonadismus und Unfruchtbarkeit) zu untersuchen.
  • Bei Frauen wird die Dosierung in Kombination mit der LH-Dosierung die Diagnose von Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit und Hypogonadismus stellen.
  • Stimulationstests können auch durchgeführt werden, insbesondere bei der Untersuchung der frühen Pubertät und der verzögerten Pubertät (wenn sich die Geschlechtsmerkmale oder Organe nicht wie gewünscht entwickeln).

Seine Rate kann unter verschiedenen pathologischen Umständen geändert werden.

Wie wird das follikelstimulierende Hormon (FSH) gemessen?

Der FSH-Test basiert auf einem Bluttest. Venöses Blut wird normalerweise aus der Ellenbogenbeuge entnommen. Es kann manchmal notwendig sein, im Laufe der Zeit mehrere Proben zu nehmen. Der Assay des luteinisierenden Hormons (LH) wird parallel durchgeführt. Es ist nicht notwendig, auf nüchternen Magen zu sein. Vor jeder Dosierung müssen Sie angeben, ob Sie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine einnehmen. Sie müssen auch angeben, ob Sie ein Verhütungsmittel verwenden. Jede Krankheit muss dem Arzt mitgeteilt werden: Schilddrüsenerkrankung, Eierstockzyste, abnormale Vaginalblutungen, gynäkologische Tumore...

Bei Frauen kann diese Probe in der Mitte des Zyklus entnommen werden, um einen ovulatorischen Höhepunkt zu erkennen.Um eine gute Interpretation der Ergebnisse zu gewährleisten, ist es wichtig, ihr Alter und das Datum der letzten Menstruation anzugeben.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) Bluttest

Normale Ergebnisse

Die Normalwerte der FSH-Blutspiegel sind bei Männern und Frauen unterschiedlich. Sie variieren auch je nach Alter.

 

Bei Frauen

IE / l

3-6 Wochen

1 - 15

Vor der Pubertät

Follikelphase

2 - 10

Phase des Eisprungs

5 - 30

Lutealphase

1 - 6,5

Menopause

20 - 120

 

In Menschen

IE / l

3-6 Wochen

1 - 8

Vor der Pubertät

Erwachsene

3 - 15

Nach Andropause

37 - 100

 

 

Physiologische Variationen

Wie wir gesehen haben: Der FSH-Spiegel variiert bei Frauen während des Zyklus und je nach Alter für beide Geschlechter. Auch Stress und Untergewicht können den FSH-Spiegel beeinflussen.

Erhöhte Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH)

Interpretation

Bei einer Frau kann ein Anstieg des FSH eine Verringerung der Produktion von Eizellen guter Qualität widerspiegeln. Die erste Ursache ist schlicht das Alter: Je älter die Frau, desto mehr nimmt ihre Fruchtbarkeit ab.

Diese Analyse wird oft gleichzeitig mit anderen Assays durchgeführt: luteinisierendes Hormon (LH), Östradiol und Progesteron. Die Idee ist, die "Ovarialreserve", ihr Fruchtbarkeitspotential nach Alter, einschätzen zu können.

Ein hoher FSH-Spiegel weist auf eine verringerte Chance auf eine Schwangerschaft hin. Dies bedeutet nicht, dass dies nicht möglich ist, aber sie kann größere Schwierigkeiten haben, ein Kind zu bekommen und sich möglicherweise einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen.

Mögliche Diagnose

Bei Frauen : Frühe Menopause oder Eierstockversagen (Verlust der Eierstockfunktion vor dem 40. Lebensjahr), erworben (insbesondere nach einer Operation, die zur Entfernung der Eierstöcke führte) oder aufgrund eines genetischen Defekts.

Beim Menschen: Ein hoher FSH-Spiegel kann übersetzen:

  • Ob die Hoden fehlen oder nicht funktionieren
  • Primäre Hodeninsuffizienz: Klinefelter-Syndrom (oder XXY-Syndrom), Hodenatrophie, Orchitis-Folgen, Anorchidie...
  • Isolierte Schädigung der Samenkanälchen
  • Dass die Hoden durch Krankheit oder Behandlung (insbesondere Strahlen- oder Chemotherapie) geschwächt sind.

Bei Kindern : Eine hohe Rate kann auf den Beginn der Pubertät hinweisen.

Niedrige Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH)

Interpretation

Ein niedriger FSH-Spiegel kann auf eine Fehlfunktion der Hypophyse und / oder die fehlende Produktion von Eizellen oder Spermien hinweisen.

Mögliche Diagnose

Bei Frauen : Fehlen der Eiproduktion

  • Amenorrhoe aufgrund einer Hypophyseninsuffizienz (Fehlfunktion der Hypophyse)
  • Amenorrhoe psychogenen Ursprungs
  • Stein-Leventhal-Syndrom Typ II (Ovarialerkrankung, gekennzeichnet durch das Vorhandensein zahlreicher Mikrozysten. Extreme Form der ovariellen Mikropolyzystose).
  • Tumor stört die Produktion von FSH im Gehirn in geeigneter Weise

Bei Männern : Fehlende Spermienproduktion

  • Hypophyseninsuffizienz (Enuchoismus)

Bitte beachten Sie, dass diese Ergebnisse an sich keine Diagnose darstellen. Nur Ihr Arzt oder Gynäkologe kann diese interpretieren und Ihnen eine Diagnose stellen oder zusätzliche Untersuchungen anfordern.