Das "große Bein" wird durch die Zunahme seines Umfangs und ein mehr oder weniger schmerzhaftes, mehr oder weniger angespanntes Ödem von fortschreitender Erscheinung definiert. Große Beine können venösen oder lymphatischen Ursprungs sein. Die Strategie zur Behandlung eines großen Beins variiert zwischen Arzt und Patient. Behandlungen können medizinisch, mechanisch oder chirurgisch sein.

Wann spricht man von "großem Bein"?

Das "große Bein" wird durch Ödem von fortschreitender Erscheinung definiert.

Ursachen und Risikofaktoren von fetten Beinen

Große Beine können venösen oder lymphatischen Ursprungs sein.

Das große Bein ist oft einseitig. Die Ursache kann sein:

  • Die venöse Insuffizienz- Oberfläche (Varizen).
  • Postphlebitisches Ödem, eine Fortsetzung einer Venenentzündung alten, nicht erkannten. Das Bein hat in diesem Fall die Form einer Stange mit roter und harter Haut.
  • Das Lymphödem .

Große Beine sekundär zu einer allgemeinen Ursache werden nach klinischen und paraklinischen Kriterien unterschieden.

Die Ödeme sind im Allgemeinen symmetrisch, bilateral und diffus:

  • Ein Herzödem wird bei Herzinsuffizienz beobachtet: Es ist beidseitig und dringt in die unteren Gliedmaßen bis zur Leiste ein.
  • Das Nierenödem ist weiß und weich. Sie ist permanent oder intermittierend und wird bei nephrotischen Syndromen, Glomerulopathien und chronischem Nierenversagen beobachtet.
  • Ein Leberödem wird bei schwerer Leberinsuffizienz in Verbindung mit Aszites (dekompensierte Zirrhose...) beobachtet.
  • Andere endokrinometabolische Ursachen sind möglich.

Lymphödem

Was ist das?

Flüssigkeits- und Elektrolyt-Ungleichgewicht mit Ansammlung von Protein-Makromolekülen, die Elektrolyte fixieren).

Zusätzliche Untersuchungen ermöglichen die Spezifizierung der Läsionen:

  • Echo-Doppler.
  • Plethysmographie.
  • Lymphographie ggf.

Ursachen und Risikofaktoren

Primäre angeborene Lymphödeme betreffen hauptsächlich Frauen. Sie treten entweder bei der Geburt oder in der Pubertät auf. Sie sind vereinheitlicht oder bilateral.

Ein Lymphödem manifestiert sich durch ein weißes, hartes Ödem mit langsamer, zyklischer und fortschreitender Entwicklung, das durch Infektionsausbrüche unterbrochen wird. Es wird angenommen, dass es auf eine Dysplasie des lymphatischen Netzwerks zurückzuführen ist, die zu fortschreitet Hyperplasie und Thrombose. Andere lymphatische Fehlbildungen sind manchmal assoziiert.

Das primäre Lymphödem bei Erwachsenen tritt später auf, oft ausgelöst durch einen trivialen Infektionsvorfall: Stich, Trauma... Es ist tatsächlich der gleiche Zustand wie der vorherige, aber mit einem späten Beginn.

Sekundäre Lymphödeme sind häufig:

  • Neoplastisch (krebsartig): Dies ist eine Lymphknotenblockade oder Lymphinvasion durch einen Beckentumor (Primärtumor, Metastasen , karzinomatöser Lymphknoten). Dies sind auch Folgeerscheinungen nach chirurgischer oder strahlentherapeutischer Behandlung (Leisten- oder Darmbeindissektion, Leisten- und Beckenbestrahlung etc.). Es ist dann ein großes karzinomatöses Bein, das nach 40 Jahren in gutem Zustand erscheint...
  • Die Parasitose: Filariose...
  • Phlebitis: Die während einer tiefen Phlebitis beobachteten erheblichen Ungleichgewichte führen zu Störungen, die durch das Lymphsystem schwer einzudämmen sind. Jeder Druckanstieg in den Venen führt zu einer Gewebeüberflutung mit lymphatischen Folgen, die sich durch Ödeme äußern.

Der Verlauf ist variabel, über lange Zeit stationär und verläuft sehr langsam, allmählich bis hin zur Verschlimmerung, durchsetzt mit einem entzündlichen oder infektiösen Prozess.

Behandlung von dicken Beinen

Die Strategie zur Behandlung eines großen Beins variiert zwischen Arzt und Patient.

Die Behandlungen können medizinisch, mechanisch oder chirurgisch sein.

Die Wahl hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Derzeit ist es möglich, die Phänomene zu stabilisieren und dem Patienten einen besseren Komfort zu bieten.

Medikation

  • Diuretika sind bei dieser Pathologie nicht indiziert, da sie nur auf das Wasser der interstitiellen Flüssigkeit und nicht auf die Proteinmakromoleküle bei der Retention im Gewebe wirken.
  • Aldosteron, das zu Beginn der Behandlung oft von Vorteil ist, sollte nicht länger als einige Wochen verlängert werden.
  • Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente werden intermittierend verschrieben, um ein Aufflammen des Erysipels zu verhindern, das immer schädlich ist.
  • Spezifische lymphatische Medikamente würden eine bessere Drainage des interstitiellen Gewebes ermöglichen: Cumarin-Rutin (Esberiven). Venöse Tonika.

Mechanische Mittel

  • Der Streit bleibt eine rein symptomatische Lymphödem-Behandlung (abnehmbare oder herausnehmbare Tapes und Po).
  • Die Physiotherapie.

Hervorragend geeignet, um ein Gelenk zu mobilisieren und Venenentzündungen vorzubeugen, sollte die Physiotherapie in der Phlebologie sehr schonend praktiziert werden.

Massagen gegen Cellulite sind bei Patienten mit venöser Fragilität kontraindiziert, da das plötzliche Zerquetschen der Cellulite-Kerne in die Tiefe venöse Schäden und Besenreiser-Blüten verursacht.

  • manuellen Lymphdrainage besteht darin, überschüssige Flüssigkeit aus den interstitiellen Räumen zu reduzieren und zu evakuieren.

Lymphdrainage ist keine Massage; es sollte kein Reiben oder Kneifen der Haut, sondern nur leichter Druck erfolgen.

Durch kleine Vibrationen an den Lymphknoten der Gliedmaßenoberseite oder im Unterbauch und in der Leiste stimuliert der Physiotherapeut die Lymphknoten, die das Ödem absaugen. Es ist eine schonende, physiologische, ungefährliche und effektive Methode.

Andere Techniken können durchgeführt werden: kreisende Bewegungen mit oder ohne Daumen usw.

  • Die Pressotherapie wird manchmal als Ergänzung zur Lymphdrainage manuellen bei der Behandlung von Ödemen eingesetzt. Dies sind doppelwandige Stiefel, die mit einem Kompressor aufgeblasen und entleert werden, was zu einer Kompression und Dekompression der Extremität führt.

Die Operation schlägt die Resektion des subkutanen Zellgewebes vor. Lymphovenöse Anastomosen durch Mikrochirurgie (und nicht mehr mit bloßem Auge wie vor einigen Jahren) werden bei Lymphödemen als Folge einer Unterbrechung der Lymphbahnen durchgeführt. Krenotherapie (thermische Kuren für schwere Beine) und Hydrotherapie sind ebenfalls von Vorteil.