Die besonders ansteckende Delta (indische) Variante ist in Frankreich in der Mehrzahl. Symptome, Herkunft, Fall in Frankreich, Impfresistenz... Der Punkt.

Aktuelle Infos zur Delta-Variante

  • Mehrere Ärzte schlagen Alarm wegen einer Zunahme von akuten Durchfällen, die ein Zeichen für eine Infektion der Delta-Variante und keine Gastroenteritis sein könnten.
  • Die WHO warnt, dass zwei Impfdosen erforderlich sind, um die Delta-Variante zu neutralisieren.
  • Olivier Véran gibt bekannt, dass er wegen der besonders ansteckenden Delta-Variante einen Anstieg der Ansteckungsfälle auf 20.000 Anfang August befürchtet.
  • Die Delta-Variante ist mittlerweile die Mehrheit in Frankreich
  • Indische Gesundheitsbehörden haben die Identifizierung einer Mutation in der Delta-Variante namens Delta Plus bekannt gegeben.

Situation in Frankreich der Delta-Variante

Die besonders ansteckende Delta-Variante wächst in Frankreich weiter. Während seine L452R-Mutation, die jetzt durch Screening-Tests verfolgt wird, in 30% der positiven Fälle nachgewiesen wurde, ist die Mutation vor einer Woche nach den neuesten Zahlen von Public Health France jetzt in 51,7% der Fälle vorhanden.

Olivier Véran machte sich seit einigen Wochen Sorgen um die Delta-Variante und ihre Fähigkeit, den Sommerurlaub zu verderben. Auf einer Einladung von Radio J am Sonntag, 11. Juli 2021, warnte er auch, dass die neuen Krankenhauseinweisungen „aufgehört haben zu fallen“, dass die Epidemie wieder beginnen würde und dass Frankreich am Beginn „von etwas stehen würde, das wie eine neue Epidemiewelle aussieht“. Der Gesundheitsminister schätzt, dass es in diesem Zug Anfang August 20.000 Covid-Fälle geben könnte.

"Die Delta-Variante ist ansteckender (60% ansteckender als die anderen bisher zirkulierenden Virusstämme), sie ersetzt alle anderen Stämme. Diese Variante führt erneut zu einer Zunahme der Kontaminationen in Frankreich und in vielen Ländern um uns herum."

Das Vorhandensein dieser Mutation der Delta-Variante ist jedoch je nach Zonen nicht in gleicher Weise vorhanden, wie die Verfolgung auf der Site zeigt GEODES- . In einigen seltenen Gebieten bleibt die Delta-Variante in der Minderheit (Creuse, Cher, Ardèche, Mayenne).

Geschätzte Fälle von Delta-Varianten für August / September

Am Montag, 12. Juli, veröffentlichte das Pasteur-Institut einen Modellbericht, um die Ausbreitungssituation der Delta-Variante in Frankreich abzuschätzen, bevor eine vierte Welle und die Sättigung der Krankenhäuser vorhergesagt werden oder nicht.

„Wenn wir alle in den verschiedenen Regionen gesammelten Daten analysieren, wird die durchschnittliche effektive Reproduktionszahl Rd der Delta-Variante zwischen dem 15. Juni und dem 5. Juli auf 2,0 geschätzt. Das bedeutet, dass es derzeit durchschnittlich 5,6 Tage dauert Delta-Fälle verdoppelt sich."

Mit zwei unterschiedlichen Schätzansätzen erläutert die Organisation zwei mögliche Szenarien für die Entwicklung der Delta-Variante:

  1. 40.000 Fälle der Delta-Variante pro Tag könnten ab dem 1. August gezählt werden, "wenn sich der exponentielle Anstieg mit dem aktuellen Tempo fortsetzt". Dieses Szenario "berücksichtige jedoch nicht die Zunahme der Durchimpfungsrate im untersuchten Zeitraum".
  2. Unter Berücksichtigung weiterer Faktoren wie Herdenimmunität, Durchimpfungsrate und Übertragungsdynamik in Abhängigkeit vom Risiko nach Alter schätzen die Forscher die Zahl der Fälle der Delta-Variante pro Tag zum 1. August auf 35.000, wenn die Übertragungsrate unverändert bleibt und 10.000 oder 22.000 Delta-Fälle pro Tag, wenn die Übertragungsrate sinken würde.

In allen Szenarien bleiben die Krankenhauseinweisungen am 1. August niedrig. Aber in einigen Fällen "gibt es im August / September einen signifikanten Anstieg der Krankenhauseinweisungen.

  • Für den Fall, dass die RD 2,0 beträgt, „könnte die tägliche Zahl der Krankenhauseinweisungen Mitte August die während der zweiten Welle (November 2020) beobachteten Werte erreichen, mit einem Höhepunkt Anfang September, der die Größe des Krankenhauses deutlich übersteigt. erste Welle (März 2020), berichtet das Institut Pasteur.
  • „Im Szenario mit Rd = 1,8 würden wir im September einen ähnlichen Höhepunkt der Krankenhauseinweisungen wie bei der ersten Welle erreichen, wobei die Zahl der Betten auf der Intensivstation aufgrund einer jüngeren Population von Krankenhauseinweisungen deutlich höher ist als der Höchststand vom März 2020 Patienten."
  • Wenn der RD auf 1,5 geht, würde der Höhepunkt dieser Welle Ende September enden.

Dennoch wollen Wissenschaftler ihre Modellierung verzögern: "Diese Schätzungen bleiben unsicher, weil sie über einen relativ kurzen Zeitraum und in einem Kontext mit relativ geringer Inzidenz gemacht werden."

Die am stärksten betroffenen Gebiete in Frankreich:

- Orne: 87,5%

- Calvados: 78%

- Haute-Marne: 92%

- Haute-Savoie: 90%

- Abweichung: 86,9%

- Landes: 80,7%

- Beträge: 83,2%

Ein Sicherheitsrat tagte am Montag, 12. Juli, kurz bevor Emmanuel Macron am Montag um 20 Uhr sprach, um sicherlich neue Maßnahmen zur Bekämpfung der Delta-Variante anzukündigen.

Derzeit wurden verstärkte Maßnahmen für Reisende, die aus Indien zurückkehren und deren Direktflüge ausgesetzt wurden, eingeführt: Unterkunft) ", schreibt die Regierung vor .

Herkunft der Delta-Variante (Indien)

Wissenschaftlicher Name: B.1.617

3 Unterlinien mit den Mutationen L452R und P681R: B.617.1 (Kappa-Variante) B.617.2 (häufigste Form), B 1617.3.

da hat Mai bis VOC Kategorie (Variante zur Sorge oder beunruhigend Variante in Französisch) umbenannt (früher die indische Variante genannt) und damit schließt sie die britischen Varianten (alpha), Südafrika (Beta) und Brasilianer (Gamma) zählen zu den „besorgniserregenden“ Varianten, die internationalen Epidemiologen besondere Sorgen bereiten.

Diese Variante wurde im Bundesstaat Maharashtra (Mumbai) im Dezember 2020 kurz vor Ausbruch einer zweiten Epidemiewelle entdeckt, die derzeit noch stark in Indien wütet und während die britische Variante im Norden des Landes noch auffällig und auffällig war. Delhi).

Die aktuelle Situation in Indien ist mehr als alarmierend, Gesundheitseinrichtungen sind überfordert, dem Land fehlen Betten und Sauerstoff, vor allem in Neu-Delhi, wo es nach Angaben der nationalen Gesundheitsbehörden mehr als 30.000 Kontaminationen pro Tag gibt.

Trotz der Tatsache, dass der Ausbruch der Fälle in Indien dem Zeitrahmen für die Identifizierung der Delta-Variante entspricht, gilt vorerst: "Die verfügbaren Daten erlauben uns keinen direkten Zusammenhang mit der Entstehung und Verbreitung der VOI B.1.617 (Träger der Mutationen E484Q und L452R) und die derzeit hierzulande sehr ungünstige epidemiologische Situation“, unterstreicht die aktuelle Einschätzung der Epidemie von Public Health France vom 29. April 2021.

April 2021 wäre die indische Variante in 15-20% der landesweit sequenzierten Proben und in 61% allein für den Bundesstaat Maharastra nachgewiesen worden.

Derzeit werden große Anstrengungen unternommen, um die Kapazitäten der Labore vor Ort zu erhöhen, um molekulare Sequenzierungen und ein groß angelegtes Genom-Monitoring durchführen zu können, um mehr über ihre Inzidenz und Prävalenz zu erfahren.

Nach den Ergebnissen des wissenschaftlichen Rates hat die indische Variante B.1.617 "15 Modifikationen an verschiedenen Aminosäuren außer 2, die mit anderen Varianten gemeinsam sind, die sich in der RBD des Spike-Proteins befinden", der Schlüssel zum Eindringen des Virus in die ' Organisation.

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Störende Mutationen der Delta-Variante

Die Delta-Variante hat 3 Mutationsunterlinien:

  • B.1.617.1: "präsentiert auch die Kombination der beiden Mutationen, wurde in Europa und in Frankreich nachgewiesen, jedoch in geringerer Häufigkeit im Vergleich zu Linie B.1.617.2. Unter den drei Viren ist dieses dasjenige, das auftritt der wichtigste antigene Unterschied zum historischen Stamm "Wuhan" und damit die Gefahr der Immunabwehr.", erklärt der Wissenschaftsrat.  
  • B.1.617.2: „Dies ist die Linie, die in Frankreich und in Europa unter den drei am häufigsten nachgewiesen wird. Es sollte beachtet werden, dass sie auch zusätzliche spezifische Mutationen enthält, die jedoch keinen Einfluss auf ihre Antigenität zu haben scheinen.. Dieses Virus hat ein genetisches Profil, das ihm einen überlegenen Übertragungsvorteil gegenüber den anderen beiden Linien verleihen kann.
  • B.1.617.3: „Es stellt die Kombination der beiden Mutationen dar, hat sich in Indien und außerhalb Indiens sehr wenig verbreitet. Insgesamt wurden 70 Genome, die von Februar bis April 2021 inszeniert wurden, auf GISAID hinterlegt, davon nur 7 in Europa bis Datum (alle in Großbritannien). "

Indian „Diese drei Linien wurden zusammen unter dem generischen Namen von sogenannten gruppiert“ „Varianten genannte“ Doppelmutante „Diese Bezeichnung“ Doppelmutante „bezieht sich auf die Assoziation von Mutationen L452R und E484Q, die nie beobachtet worden war. vor der Entstehung dieser Viren zusammen", erklärt der Wissenschaftsrat in einer Pressemitteilung vom 28.

Um nun die Entwicklung der Variante in Frankreich zu verfolgen, gibt Public Health France bekannt, dass nicht mehr die Varianten entdeckt werden, sondern deren Mutationen. Die in den letzten 5 Monaten gesammelten Proben und der Fortschritt der Forschung zu Sars-Cov-2 haben es ermöglicht, 3 Mutationen zu identifizieren, die in vielen Varianten vorkommen und vor allem die besorgniserregendsten sind. Diese Mutationen sind auch mit „einer möglichen Erhöhung der Übertragbarkeit“ (insbesondere L452R) oder mit einer möglichen Immunflucht“ verbunden.

Diese 3 Mutationen sind von besonderer Bedeutung, da ihre Ansteckung, ihre Verbreitung und ihre Resistenz gegen Antikörper in den am häufigsten zirkulierenden Varianten identifiziert wurden: E484K, E484G und L452R.

Die Delta-Variante gruppiert daher 2 ihrer Hauptmutationen, was ihre besonders überwachte Gefährlichkeit erklärt.

Die L452R-Mutation

Um nun die Entwicklung der Variante in Frankreich zu verfolgen, gibt Public Health France bekannt, dass nicht mehr die Varianten entdeckt werden, sondern deren Mutationen. 3 Mutationen, die aufgrund ihrer Ansteckung, ihrer Verbreitung und ihrer Resistenz gegen Antikörper besonders besorgniserregend sind, wurden in den am stärksten zirkulierenden Varianten identifiziert: E484K, E484G und L452R.

Die E484Q-Mutation

Es "ist bekannt, dass es an der partiellen Immunabwehr nach der Infektion und nach der Impfung teilnimmt und für die Resistenz gegen bestimmte monoklonale Antikörper verantwortlich ist."   Diese Mutation wurde auch bei "brasilianischen" und "südafrikanischen" Varianten und anderen beobachtet. E484Q ähnelt einer Mutation, die in fast allen als besorgniserregend eingestuften Varianten vorhanden ist, jedoch mit einigen Unterschieden in der Polarität.

„Andere verschiedene Varianten von B.1.617 wurden kürzlich in Indien im Zusammenhang mit einer sehr hohen Viruszirkulation isoliert, deren Bedeutung nicht bekannt ist. Erinnern wir uns daran, dass die Mehrheitsvariante bisher die UK-Variante ist“, erklärt der Wissenschaftsrat..

Eine ansteckendere Variante

Die Delta-Variante, die in Frankreich schnell die Mehrheit werden sollte, "ist viel ansteckender als das Covid-19, mit dem wir letzten Sommer zu tun hatten, aus 3.000 Fällen könnten in einer Woche 6.000 Fälle werden, in fünfzehn Tagen 12.000 Fälle und über 20.000 steigen". Fälle, oder noch mehr, Anfang August, wenn wir nicht handeln ", erklärte Gesundheitsminister Olivier Véran am Sonntag, 11. Juli, am Mikrofon von Radio J.

Die bisher durchgeführten epidemiologischen Studien zeigen, wenn auch nur wenige, eine 60 % stärkere Ansteckung als die Alpha-Variante (bekannt als britisch), die für die zweite Welle in Europa verantwortlich ist. In England, das in der Regel 2 bis 3 Wochen vor der französischen Situation liegt, wurde Mitte April die Delta-Variante identifiziert. Eineinhalb Monate später wurden zwischen dem 23. Juni und 30. Juni 135.000 Menschen für die Delta-Variante positiv erklärt, das sind 70 bis 90 % aller Fälle.

In Frankreich hat sich die Delta-Variante noch schneller verbreitet. Es machte Mitte Juni 9 % der Kontaminationen aus, 20 % im letzten Juni, um ab Mitte Juli schließlich die Mehrheit zu sein, berichtet das Institut Pasteur.

Delta plus: eine erhöhte Mutation?

Das Sars-Cov2-Virus mutiert wie viele Viren ständig. So entstehen Varianten, die selbst auch mutieren. Keine Ausnahme für die Delta-Variante, deren indische Gesundheitsbehörden bekannt gegeben haben, eine sogenannte "erhöhte" Variante namens Delta Plus identifiziert zu haben. Die Mutation erfolgt auf Proteinebene S. Eine ähnliche Form der Veränderung wurde bereits bei der Beta-Variante, früher südafrikanische Variante genannt, beobachtet.

Die Delta Plus-Variante hat den Abstammungsnamen AY.1 oder B.1.617.2.1. Nur wenige Studien erlauben es, die Details der Virologie dieser Mutation der Delta-Variante zu kennen, die von den indischen Gesundheitsbehörden im Moment entdeckt wurde.

Laut der epidemiologischen Bewertung von Public Health France wurden bereits 8 Fälle dieser Mutation auf französischem Boden von 53.000 analysierten Proben in vier verschiedenen Zeiträumen zwischen dem 1.

Symptome der Delta-Variante

Erkältungen und Kopfschmerzen

Die überwiegende Mehrheit der Delta-Variante verursacht die gleichen Symptome wie die Ausgangsform von Covid-19: Fieber, trockener Husten, Müdigkeit zählen zu den häufigsten Anzeichen und Steifheit, bei den selteneren Halsschmerzen, die bis hin zu Atembeschwerden gehen können. schwer.

In Indien könnten jedoch einige kleine Unterschiede festgestellt worden sein, so Olivier Telle, Gesundheitsgeograph und Forscher am CNRS in Neu-Delhi, zitiert von LCI: "Indische Ärzte identifizieren relativ unterschiedliche Symptome, d.h. viel mehr Kopfschmerzen, Magenprobleme (...) können wir vorerst nicht sagen, ob diese Variante zu schwereren Fällen in der Bevölkerung führen wird.“

Zwischen dem Erscheinen der Variante und ihrer Entwicklung in der Welt würden sich die Symptome nun laut Tim Spector, Professor für genetische Epidemiologie am King's College in London, unterscheiden. Für die Zwecke einer Studie namens ZOE listet dieser Wissenschaftler Symptome von Infektionen der Delta-Variante auf. Während einer Pressekonferenz am 9. Juni erklärte er, dass die klinischen Symptome "nicht die gleichen sind wie zuvor". „Bei jüngeren Bevölkerungsgruppen sieht es eher nach einer schlimmen Erkältung aus“ mit wesentlich mehr Kopfschmerzen, einem trockenen Hals oder sogar einer laufenden Nase.“

Problem: Die Leute merken nicht, dass sie krank sind. "Das bedeutet, dass die Leute denken, dass sie eine saisonale Erkältung haben, also gehen sie weiter feiern und können das Virus so unwissentlich weitergeben."

Überwachung von akutem Durchfall und Gastroenteritis

In Frankreich wie auch in Großbritannien, wo besonders die Delta-Variante im Umlauf ist, scheinen Ärzte auf eine Zunahme von akuten Durchfällen aufmerksam zu machen. Es kann gut sein, dass dies nicht auf eine Gastroenteritis-Welle zurückzuführen ist, sondern auf die Delta-Variante, bei der Spezialisten über Symptome in Form von Magenbeschwerden berichtet haben.

Dr. Clarisse Audigier-Valette, Leiterin der Covid-Einheit im Krankenhauszentrum Toulon (Var), warnt auf seinem Twitter-Account: „Wir müssen uns schnell für Verdauungsindikatoren interessieren Die Vorschriften von SOS und Zentrum 15 geben uns Berichte über Gastroenteritis-Fieber.. was vielleicht #VariantDelta . "

Interesse an Verdauungs SOS Die Regelungen Indikatoren und Zentrum 15 wir trace Berichte von Fieber Gastroenteritis... Wer vielleicht sind #VariantDelta unbesungenen @ARSPaca @SantePubliqueFr @Sante_Gouv pic.twitter.com/ WTxXjIrrBH

- Dr Clarisse Audigier-Valette (@CAudigierValett) July 10, 2021

In welchen Ländern?

Laut Daten GISAID- wurde die Delta-Variante (indisch) in 104 Ländern nachgewiesen. Die Mehrheit der B.1.617-Fälle wird derzeit in Indien, Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Deutschland und Singapur identifiziert.

Derzeit wurde neben Indien hauptsächlich die Variante B.1.617 identifiziert:

  • In England:
  • In Schottland:
  • Belgien
  • Deuschland
  • Vereinigte Staaten
  • Australien
  • Kanada

Die meisten dieser identifizierten Fälle betreffen Rücksendungen von Reisen nach Indien, die in vielen Ländern als rote Zone eingestuft sind.

Der besorgniserregende Fall England

Im Vereinigten Königreich wurde vor allem die indische Variante entdeckt, außerhalb Indiens und insbesondere die Unterkategorie B.1.617.2. Mai 2021 meldeten die britischen Gesundheitsbehörden 3.424 (mit einem Anstieg von 160% in einer Woche) Fälle der indischen Variante auf ihrem Territorium. In einigen Städten wie Bolton und Blackbrun ist sie laut epidemiologischem Bulletin der britischen Gesundheitsbehörden sogar die dominierende Variante und vor allem die jüngste.

Die Explosion der Fallzahlen beunruhigt das englische Territorium, das nach der Explosion der englischen Variante in Kent, die im Dezember zu einem Ausbruch von Fällen und einer neuen Welle der Epidemie führte, für mehrere Wochen unter Gesundheitsbeschränkungen verbracht wurde 2020.

„Die Ankunft der indischen Variante stellt ein Problem dar und wir sind in diesem Punkt gegenüber den britischen Behörden wachsam“ Mikrofon RTL. Es wird nicht die rote Behandlung sein, wenn wir es tun müssen, es wird eine Zwischenbehandlung sein, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass wir etwas stärkere Gesundheitsmaßnahmen haben können", sagte er in Bezug auf den europäischen Gesundheitspass, der grün anzeigen sollte. orange und rote Kategorien, abhängig von den für Reisen und Impfungen oder Erholung gegen Covid-19 akzeptierten Gebieten.

Sind Impfstoffe wirksam?

Eine Dosis reicht nicht

In einer Pressemitteilung berichtet das Institut Pasteur über die Ergebnisse einer in Zusammenarbeit mit dem Georges Pompidou European Hospital AP-HP, dem Ordléan CHR und dem Straßburger Universitätskrankenhaus durchgeführten Studie, in der die Empfindlichkeit der Delta-Varianten gegenüber Impfstoffen mit der von die Alpha-Variante.

Nachdem sie die Delta-Variante von Sars-cov 2 isoliert hatten, führten sie einen schnellen Neutralisationstest durch. „ Wir zeigen, dass diese sich schneller ausbreitende Variante eine partielle Resistenz gegen Antikörper erworben hat“, berichten die Wissenschaftler. Bei Personen, die zwei Dosen oder eine Dosis erhalten haben, aber Covid innerhalb von 12 Monaten geheilt haben, hat sich der Pfizer- oder Astrazeneca-Impfstoff als neutralisierend erwiesen, jedoch 3 bis 6 Mal weniger gegen das Delta als für den Alpha. Im Gegensatz dazu weisen die Ergebnisse bei Personen, die nur ihre erste Dosis Pfizer- oder Astrazeneca-Impfstoff erhalten haben, auf eine „geringe“ oder „überhaupt keine“ Wirkung gegen Delta hin.

Eine in England durchgeführte Studie von Public Health England (PHE), die zwischen dem 5. April und dem 6. Mai 2021 durchgeführt wurde, hatte erste detaillierte Ergebnisse geliefert und eine Wirksamkeit gezeigt, um dort Antikörper gut zu machen, jedoch gegenüber der indischen Variante im Vergleich zur Wirksamkeit leicht reduziert gegen die englische Variante. Dazu untersuchten sie die Fälle von 12.675 gesammelten Freiwilligen, darunter 1.054 Fälle von indischen Varianten. Nachdem die Impfung gute Ergebnisse gezeigt hatte und den Beginn der Dekonfinierung gegen die englische Variante ermöglichte, versuchten die Forscher, die Wirksamkeit der Impfstoffe Pfizer (Arn Messager) und Astrazeneca (Adenovirus) gegen die englische Variante und gegen die indische Variante zu vergleichen.

Ergebnisse:

  • Der Pfizer-Impfstoff wäre 2 Wochen nach der zweiten Dosis zu 88 % gegen die indische Variante und zu 93 % gegen die englische Variante wirksam
  • Der Astrazeneca-Impfstoff wäre nach der zweiten Dosis gegen die indische Variante zu 60 % und gegen die englische Variante zu 66 % wirksam.
  • Die beiden Impfstoffe sind ab der ersten Dosis zu 33 % gegen die indische Variante gegen 50 % gegen die englische Variante wirksam.

Nach Angaben des Wissenschaftlichen Rates „könnte die L452R-Mutation die Empfindlichkeit dieser Variante gegenüber Antikörpern verringern. Die E484Q-Mutation ist der E484K-Mutation ähnlich, aber sie unterscheidet sich von ihr, was ein teilweises Entweichen von Impfstoffen erleichtert. Wir können daher eine Impfstoffwirksamkeit erwarten, die erhalten bleibt, aber vermindert.

Die Delta-Variante, die gegen Behandlung mit monoklonalen Antikörpern resistent ist?

In der Studie des Institut Pasteur in Frankreich, deren Ergebnisse am 27 monoklonal, eine der ersten zugelassenen Behandlungen gegen schwere Formen von Covid-19 in Frankreich.

Die monoklonalen Antikörper werden als Serumtherapie behandelt, insbesondere von rekonvaleszenten Plasmapatienten, die das Spike-Protein SARSCoV-2 für den Viruseintritt in Zellen blockieren und dem Patienten schnell Immunität verleihen.

Während dieser Studie isolierten und kultivierten die Forscher jedoch selbst die indische Variante, die einem Patienten entnommen wurde, der für diese Form des Virus positiv war, der aus Indien zurückgekehrt war, anstatt seinen Mechanismus zu reproduzieren, wie es fast alle Studien zum Covid heute tun.

Ergebnisse: Forscher des Institut Pasteur berichten, dass eine Mutation (T478K), die nur in der indischen Variante gefunden wird, die Behandlungsantikörper neutralisieren und gegen monoklonale Antikörper resistent sein könnte.

Ein Befund, der insbesondere die Fähigkeit des Virus bezeugen würde, sich gegen die kollektive Immunität zu entwickeln und im pandemischen Kontext zu überleben.

Was ist eine VOC-Variante?

Die Varianten werden nach Wichtigkeit und Häufigkeit in mehrere Kategorien eingeteilt:

Les VOC "Besorgniserregende Variante"

In diese Kategorie wurde die Delta-Variante am 12. Mai von der WHO eingestuft. In dieser Klassifikation finden wir alle Varianten, die aufgrund ihrer Prävalenz, ihrer Ansteckungsfähigkeit oder ihrer Fähigkeit, der natürlichen Immunität zu entkommen, als besorgniserregend angesehen werden. Dies betrifft vorerst:

  • die britische Variante,
  • die brasilianische Variante
  • die südafrikanische Variante
  • Die indische Variante

Die "interessante Variante" VOIs

In diese Kategorie gehört insbesondere die bretonische Variante (nachgewiesen in Côte d'Armor). "Diese Arten von Varianten zeichnen sich durch eine phänotypische Veränderung im Vergleich zu einem Referenzvirus oder Mutationen aus, die zu Veränderungen der Aminosäuren führen, die mit bestätigten und vermuteten phänotypischen Implikationen verbunden sind", erklärt Santé Publique France. Sie sind für mehrere bestätigte Kontaminationen und Cluster verantwortlich und wurden in mehreren Ländern nachgewiesen.

VUMs (Varianten in Evaluierung)

Dabei handelt es sich um Varianten, für die derzeit keine virologischen Daten vorliegen, deren Vorhandensein von Mutationen jedoch bei mehreren Personen festgestellt wurde und eine Überwachung verdienen.