Welche Fortschritte gibt es in der HIV-Forschung? Um Bilanz zu ziehen, trafen sich Wissenschaftler in Dublin zur 10. Europäischen AIDS-Konferenz. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit stellen wir Ihnen einige neue Waffen gegen diese schreckliche Geißel vor.

Therapeutische Neuigkeiten:

Aptivus ® ist bald auf dem Markt

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Arzneimittelresistenz ist eine der größten Herausforderungen für Patienten und Ärzte bei der Behandlung von HIV. Angesichts dieses Phänomens ist das Auftauchen neuer Moleküle immer ein Ereignis.

EACS

Tripanivir, das unter dem Namen Aptivus ® vertrieben wird, ist ein Proteasehemmer. Es wirkt, indem es dieses Enzym hemmt, das für den Prozess der HIV-Replikation notwendig ist. Dieses Molekül kann in infizierte Immunzellen eindringen und die HIV-Replikation vieler Virusstämme verhindern, die gegen andere auf dem Markt erhältliche Protease-Inhibitoren (PIs) resistent sind.

Auf dem EACS-Kongress 2005 zeigten neue Ergebnisse (Resist-1- und Resist-2-Studien) eine liefert überlegene Ergebnisse Lopinavir , Saquinavir und Indinavir ) auch in Verbindung mit Ritonavir: Verdoppelung des Prozentsatzes der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, Verdoppelung des Prozentsatzes der Patienten, die die Viruslast auf ein nicht nachweisbares Niveau reduzieren können, Verdoppelung der CD4 + -Immunzellen...

Aptivus ® soll im Dezember 2005 auf den Markt kommen.

Auf dem Weg zu einer neuen Medikamentenklasse?

Seit über einem Jahr werden neue Moleküle angekündigt: "Anti-CCR5", antiretrovirale Mittel, die die Virusreplikation blockieren können, indem sie die Membranrezeptoren (CCR5) hemmen, die HIV zum Eindringen in seine Zielzellen benötigt. In diesem Rennen kämpfen die Labore von Pfizer, GSK und Shering-Plow darum, die Ersten auf dem Markt zu sein, manchmal zu Lasten der ethischen Mindestregeln der Behandlungs- und therapeutischen Forschungsgruppe (TRT-5), die zusammenführt verschiedene Kampfverbände gegen AIDS. Nach dem Abbruch der von GSK durchgeführten Studien aufgrund erheblicher Nebenwirkungen blieben Experten hinsichtlich des Eintreffens dieser Wirkstoffe vorsichtig. Doch in letzter Zeit haben ihnen mehrere Arbeiten neuen Optimismus gegeben.

So haben zahlreiche auf dem EACS-Kongress 2005 vorgestellte Studien vielversprechende Ergebnisse zu Maraviroc von Pfizer und Aplaviroc von GSK bestätigt. In der Zeitschrift Nature schließlich scheint ein Vaginalgel, das drei Moleküle enthält, darunter ein Anti-CCR5, das von den Firmen Merck und Bristol-MyersSquibb entwickelt wurde, weibliche Makaken vor einer humanisierten Version des Affen-HIV zu schützen. Obwohl sich diese Ergebnisse noch in einem frühen Versuchsstadium befinden, ist die Entwicklung solcher Gele insbesondere für bestimmte Länder ein wichtiges Thema, in denen Frauen bei der Verwendung von Kondomen nicht immer ein Mitspracherecht haben.

Der Fuzeon® wird mehr geschätzt als erwartet...

Das Fuzeon (Enfuvirtid) ist das erste Fusionsinhibitor-Molekül, das das Virus angreift, noch bevor es in die Zelle eindringt. Wie der Name schon sagt, verhindert diese Behandlung, dass es mit der Zellmembran verschmilzt, wodurch das Eindringen des Erbguts des Virus verhindert wird. Es ist eine wichtige Behandlungsoption für Patienten, deren Virus Resistenzen gegen andere Medikamente zeigt. Aber dieses Produkt ist das einzige, das vom Patienten injiziert werden muss, während alle anderen orale Medikamente sind. Um mehr über diese Besonderheit herauszufinden, befragten Roche-Labors 499 medizinisches Fachpersonal und 603 in Behandlung befindliche Patienten. Und es stellte sich heraus, dass die Patienten nicht so zurückhaltend sein würden, wie die Ärzte erwartet hatten. Drei Viertel würden eine solche Behandlung in Erwägung ziehen, wenn ihr Arzt sie empfehlen würde, aber nur ein Viertel der Patienten, die für eine solche Behandlung in Frage kommen, bespricht sie derzeit mit ihrem Arzt...

Und aus gutem Grund denken Ärzte, dass Patienten gegen Injektionen zurückhaltend sind und dass eine solche Behandlung mit ihrem Lebensstil nicht vereinbar ist oder dass Fuzeon ® experimentell bleibt (obwohl es in internationalen Empfehlungen enthalten ist)... "Die besten Absichten der Ärzte zuzuschneiden Behandlung des Patienten führen derzeit zu einer Einschränkung der Anwendung von Fuzeon bei Patienten, die davon profitieren könnten", sagte Prof. Rob Horne, Erstautor der Studie. Dr. Youle, Co-Autor und Direktor der AIDS Research Clinic in London, glaubt, dass diese Ergebnisse mit der zunehmenden Auswahl an injizierbaren Medikamenten (einschließlich monoklonaler Antikörper) Auswirkungen auf andere therapeutische Bereiche haben könnten.

Europäische Empfehlungen loben Invirase

Die am 18. November veröffentlichten neuen europäischen Leitlinien für die Pflege und Behandlung von Erwachsenen mit HIV empfehlen eine Invirase verstärkte (Saquinavirmesylat) als Protease-Inhibitor der Wahl für Patienten, die eine antiretrovirale Therapie beginnen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Saquinavir/Ritonavir 1000/100 mg zweimal täglich in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln Ärzten und Patienten eine bessere Kontrolle des HIV-Virus ermöglicht. Darüber hinaus reduziert die neue, komfortablere Dosierung (neu zugelassene 500 mg) die Anzahl der täglich einzunehmenden Invirase-Tabletten von zehn auf vier. "Die bewährte Wirksamkeit und Verträglichkeit von Enhanced Invirase sowie die praktische Anwendung der neuen 500-mg-Formulierung machen es zu einem der bevorzugten verstärkten Protease-Inhibitoren für Patienten, die eine antiretrovirale Therapie beginnen", sagt François Raffi, Professor für Infektions- und Tropenkrankheiten des Hôtel -Dieu Universitätsklinik in Nantes, Frankreich.

Invirase wird auch von der International AIDS Society (IAS) als erster verbesserter Protease-Inhibitor empfohlen. Das Präparat von Invirase 500 mg wurde im Dezember 2004 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und im Mai 2005 von der Europäischen Kommission zugelassen.

Resistenz- und Behandlungsüberwachung:

UK HIV-Resistenzrate bricht Rekorde

Laut einer im British Medical Journal veröffentlichten Studie gehört die Resistenzrate gegen antiretrovirale Medikamente im Vereinigten Königreich zu den höchsten der Welt. Alle Laboratorien, die Resistenztests im Rahmen des Managements seropositiver Patienten durchführen, wurden zur Teilnahme an dieser Studie aufgefordert, darunter 2.357 Patienten. Ergebnis: Zwischen Februar 1996 und Mai 2003 wurde bei mehr als 14 % der Patienten eine Resistenz gegen mindestens ein antiretrovirales Mittel festgestellt. Die Resistenzraten schwanken zwischen 6 und 19 % in Abhängigkeit von den therapeutischen Klassen der verschiedenen antiretroviralen Arzneimittel.

Obwohl die Definition von Resistenz von Studie zu Studie unterschiedlich sein kann, geben die Autoren an, dass diese Raten im Vergleich 7 % in den Vereinigten Staaten und 6 % in Frankreich erreichen. Großbritannien muss daher mit 14% eine der höchsten Raten verkraften, was auf das Risiko einer zweiten Epidemie resistenten HIV hindeutet, bei der es weniger therapeutische Waffen geben würde...

SMS für eine bessere Behandlung?

Das Vergessen bestimmter Dosen und die ungefähre Nachsorge gehören zu den Hauptursachen für das Auftreten von HIV-Resistenzen gegen Medikamente. Eine spanische Studie, die auf dem EACS-Kongress vorgestellt wurde, stellte einen originellen Weg zur Verbesserung der Behandlungsüberwachung von HIV-positiven Patienten vor: die Nutzung von Internet und SMS. Dieses System ermöglichte es, per SMS an die eingenommenen Medikamente und die nächsten Arztbesuche zu erinnern. Diese elektronischen Erinnerungen wurden 9 Monate lang an mehr als 500 Patienten getestet und haben die Therapietreue um 20 % erhöht, eine dauerhafte Verbesserung, die die Wirksamkeit der antiretroviralen Behandlung erhöht hat.