Die atopische Dermatitis ist eine Erkrankung, deren Häufigkeit in den letzten drei Jahrzehnten vor allem in den Industrieländern dramatisch zugenommen hat. Was sind seine Symptome? Was ist sein Ursprung? Welche Verbindungen gibt es zu Ekzemen, Asthma oder Rhinitis?...

Die atopische Dermatitis bezieht sich auf chronisch rezidivierende Entzündungssymptome und der Haut, die mit einer Atopie verbunden sind. Unter Atopie versteht man eine erbliche Veranlagung des Immunsystems, auf harmlose Stoffe, die natürlicherweise in der Umwelt oder in Lebensmitteln vorkommen, unangemessen zu reagieren. Diese Reaktion erfolgt über spezifische Antikörper, den sogenannten „IgE-Typ“, die insbesondere in der Haut Entzündungserscheinungen auslösen.

Neurodermitis: eine sehr häufige Erkrankung

Bei Erwachsenen nimmt die atopische Dermatitis zu, die häufigste Hauterkrankung bei Kindern. Es wird geschätzt, dass 10 bis 20 % der Kinder davon betroffen sind. Diese Dermatose beginnt in 45 % der Fälle vor dem 6. Lebensmonat, in 60 % der Fälle vor einem Jahr und in 85 % der Fälle vor dem 5. Lebensjahr. Darüber hinaus bleiben 10 bis 15 % der atopischen Kinder dies im Jugendalter. Bei Erwachsenen beträgt die Prävalenz 1% bis 3%.

Die Ursachen der Neurodermitis bleiben zum Teil ein Rätsel. Sie sind a priori multifaktoriell. Einerseits würde eine genetische Veranlagung den Patienten funktionellen Veränderungen der Hautbarriere, Anomalien der angeborenen Immunität und einer Deregulierung der erworbenen oder adaptiven Immunantwort aussetzen. Andererseits würde das Zusammenspiel dieser genetischen Besonderheiten mit Umweltfaktoren zum Ausbruch der Krankheit führen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel zur Pathophysiologie der atopischen Dermatitis.

Neurodermitis, Ekzeme oder Allergie?

Um die Mechanismen der Neurodermitis besser zu verstehen, ist es wichtig, häufig assoziierte Begriffe zu unterscheiden.

Unterscheiden Sie zwischen Allergie und Atopie

  •   Allergie ist mit erworbener Immunität verbunden, es ist eine "abnormale" Reaktion des Immunsystems gegen nicht schädliche Elemente (Allergene), die die Produktion von Antikörpern vom Typ IgE verursachen. Diese sind normalerweise darauf spezialisiert, Parasiten zu bekämpfen, indem sie eine Entzündungsreaktion auslösen, die wichtig, aber notwendig ist, um sie zu beseitigen. Bei einer Allergie kommt es beispielsweise zu einem Erstkontakt mit einem Pollen, der eine abnorme Produktion von spezifischem IgE gegen den betreffenden Pollen auslöst. Bei nachfolgenden Expositionen führt die Produktion und Freisetzung von spezifischem IgE gegen den Pollen zu einer Allergie (allergische Rhinitis oder Asthma, wenn das Allergen Pollen ist). Die Allergie muss über die Symptome hinaus klinisch diagnostiziert werden.
  • Atopie ist mit der angeborenen Immunität verbunden (einer unspezifischen Immunität, die wir erben und die als erste Verteidigungslinie gegen Angreifer dient) . Es ist eine erbliche Veranlagung, auf bestimmte Allergene zu reagieren. Atopie kann eine Deregulierung der erworbenen Immunität verursachen (was dann zu einer Allergie führt). Abhängig von der Übereinstimmung der allergischen Tests mit den Symptomen kann Atopie allergisch sein oder nicht.

Unterscheiden Sie zwischen atopischer Dermatitis und Kontaktekzem

  • Atopische Dermatitis (oder atopisches Ekzem) ist eine chronische Entzündung der Haut, die mit einem Zustand der Atopie verbunden ist, einer genetischen Veranlagung des Immunsystems, die Reaktionen namens Überempfindlichkeit fördert.
  • Der Begriff atopisches Ekzem, synonym mit atopischer Dermatitis verwendet, bezieht sich stattdessen auf das Aufflammen oder das Vorhandensein von Läsionen der atopischen Dermatitis. Dabei ist es wichtig, das atopische zu unterscheiden Ekzem vom Kontaktekzem. Letzteres erfordert vor dem Auftreten eine vorherige lokale Exposition mit einem allergenen Stoff. Der klassische Fall ist das berufliche Kontaktekzem, das durch wiederholten Kontakt mit ausgelöst wird Industrieprodukten. Zusammenfassend ist das Kontaktekzem eine Allergie, während die atopische Dermatitis nicht unbedingt allergisch ist.

Staphylococcus aureus: eine infektiöse Bedrohung und eine verschlimmernde Rolle bei atopischer Dermatitis

Die Unterdrückung der angeborenen Immunität in der Haut führt bei über 90% der Menschen mit Neurodermitis zur Besiedlung mit Staphylococcus aureus. Dies hilft, Entzündungen zu erhalten und fördert das Bewusstsein. "Kahle" Hautbereiche - ohne die oberflächlichen Schichten der Epidermis (Exkoriationen) erschweren die Beförderung von Staphylococcus aureus . Die Zunahme der vom Keim produzierten Enzyme (wie Ceramidase) kann das Defizit der Hautbarriere verschlimmern. Außerdem verstärken die von Staphylokokken produzierten Enterotoxine die Entzündung und verursachen die Produktion von spezifischen IgE-Enterotoxinen, die mit der Schwere der Erkrankung korrelieren.

Zusammenhänge zwischen Neurodermitis, Asthma und allergischer Rhinitis

Schließlich ist die Atopie mit einer erblichen Veranlagung zur Entwicklung einer Allergie verbunden. Aus diesem Grund entwickelt eine Person mit atopischer Dermatitis eher allergische Rhinitis oder Asthma . Darüber hinaus sind diese beiden letzten Krankheiten auch Manifestationen der Atopie. Beispielsweise wird die kumulative Prävalenz von Atopie (atopische Dermatitis, Asthma und allergische Rhinitis) auf 30 % geschätzt. Darüber hinaus haben 50 bis 70 % der Patienten mit Neurodermitis einen Verwandten ersten Grades mit Neurodermitis, Asthma oder allergischer Rhinitis, verglichen mit 20 bis 35 % bei Nicht-Atopikern.