Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehen häufig mit einer erektilen Dysfunktion einher. Aber die Angst vor einem Herzinfarkt und der schlechte Ruf der verfügbaren Behandlungen ermutigen die Patienten nicht, sich dieser sexuellen Probleme zu stellen. Eine Zurückhaltung, die nicht mehr sein muss.

érection problèmes

Überschätzung des körperlichen Aufwands und des kardiovaskulären Risikos des Geschlechtsverkehrs, schlechter Ruf der Erektionsauslöser... Um die vielen Gerüchte und Vorstellungen abzukürzen, ist es sinnvoll, auf die wirklichen Risiken und Kontraindikationen zurückzukommen.

Sex ist selten ein Marathon

Egal wie talentiert du als Liebhaber bist, Sex ist nicht mit einem großen Sportereignis zu vergleichen. Offensichtlich kann der Energieaufwand zwischen Rocco Siffredi und Jean-Claude Tergal leicht variieren, aber das Liebesspiel würde tatsächlich nur eine körperliche Übung von mäßiger Intensität darstellen, vergleichbar mit dem Aufstieg von zwei Stockwerken in einem guten Tempo. Das ist eine Analogie, die mit dem lateinischen Ruf kaum vereinbar ist!

Die rücksichtslosen Ergebnisse der Forscher, die diesen Daten zugrunde liegen, gehen sogar so weit, darauf hinzuweisen, dass die Vielfalt der Stellungen, Darbietungen und Dauer der Handlung nur sehr wenig eingreifen... Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass die Berichte Sex verursachen die Sekretion von Katecholaminen (insbesondere während des Orgasmus). Diese Verbindungen, die Freude ausdrücken, haben auch Auswirkungen auf die Herztätigkeit (Beschleunigung der Herzfrequenz, Anstieg des Blutdrucks).

Das Risiko eines plötzlichen Todes nach Geschlechtsverkehr ist nach wie vor äußerst gering. Weniger als 1% der Herzinfarkte folgen auf sexuelle Aktivität. Darüber hinaus ist dieses Risiko in den zwei Stunden nach der Meldung im Wesentlichen vorhanden, bevor es ab der dritten Stunde fast nicht mehr existent ist.

Der schlechte Ruf der ersten Medikamente

Obwohl das Risiko gering ist, sollte die Herzfunktion des Patienten bei jeder männlichen Beratung mit erektiler Dysfunktion untersucht werden. Nach dem im American Journal of Cardiology veröffentlichten Princeton-Konsens können Patienten in drei Gruppen eingeteilt werden:

  • Niedrigrisikogruppe: Gut kontrollierte arterielle Hypertonie, minimale stabile Angina pectoris, effektive koronare Revaskularisation, ein unkomplizierter Myokardinfarkt (MI) in der Anamnese von mehr als zwei Monaten, leichte Klappenerkrankung, Herzinsuffizienz im Stadium I, asymptomatische Patienten oder solche mit weniger als drei kardiovaskuläre Risikofaktoren. Die Behandlung der erektilen Dysfunktion kann unter Beachtung der Kontraindikationen eingeleitet werden. Eine erneute Beurteilung der kardiovaskulären Gesundheit sollte innerhalb von 6 bis 12 Monaten eingeleitet werden.
  • Hochrisikogruppe: Instabile oder refraktäre Angina pectoris, unkontrollierte Hypertonie, Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV, Myokardinfarkt weniger als zwei Wochen, hohes Risiko für Herzrhythmusstörungen, obstruktive Kardiomyopathie oder mittelschwere bis schwere Klappenerkrankung. Die Priorität der Versorgung betrifft die kardiovaskuläre Gesundheit. Solange keine Besserung eintritt, wird die Behandlung der erektilen Dysfunktion verschoben.
  • Mittlere Risikogruppe: Patienten, die keiner der ersten beiden Gruppen angehören: mittelschwere Angina pectoris, MI zwischen 2 und 8 Wochen, Herzinsuffizienz im Stadium II, nicht persistierende Arrhythmie mit niedrigem Risiko und drei identifizierbare kardiovaskuläre Risikofaktoren. Diese Patienten müssen sich Untersuchungen unterziehen, die eine Einstufung in eine Niedrig- oder eine Hochrisikogruppe ermöglichen (Herzultraschall, Elektrokardiogramm, Belastungstest usw.).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nur ein Myokardinfarkt, schwere Herzinsuffizienz, instabile Angina oder Hypotonie in der jüngeren Vergangenheit formale Kontraindikationen darstellen, ebenso wie die Kombination von Nitraten mit Erektionsinduktoren vom Typ der Phosphodiesterase-Hemmer (PDE5). Bei stabilen Koronarpatienten und neben Wechselwirkungen mit anderen Fachrichtungen ist ein medikamentöses Management von Erektionsstörungen möglich.

Das Ende des schlechten Rufs

Die Angst vor Erektionsauslösern entstand durch das Auftreten von Herzinfarkten bei Männern, die mit Sildenafil behandelt wurden. Diese Todesfälle haben Zweifel in den Köpfen der Öffentlichkeit gesät. Obwohl die Schuld des Medikaments nicht bewiesen wurde, haben diese Ankündigungen ernsthafte Bedenken geweckt. Nach der Untersuchung zeigte sich, dass 88 % der betroffenen Patienten mindestens einen kardiovaskulären Risikofaktor aufwiesen. Nach diesen Ereignissen erinnerte die französische Agentur für gesundheitliche Sicherheit von Gesundheitsprodukten (AFSSAPS) an die Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung von Sildenafil. Seitdem wurden zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht, die die Wirksamkeit und gute Verträglichkeit von Sildenafil bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (Hypertonie, Diabetes, stabile Angina pectoris, koronare Herzkrankheit) belegen. Die Ergebnisse dieser Studien veranlassten die Europäische Arzneimittelkommission, den Wortlaut der Fachinformation (SPC) zu ändern und damit die kardiovaskuläre Verträglichkeit von Sildenafil bei Patienten mit bestehender koronarer Herzkrankheit zu bestätigen.

In Bezug auf Apomorphin enthaltende Arzneimittel haben klinische Studien mit mehr als 4000 Patienten keine Herzinfarkte und keine zerebrovaskulären Unfälle (Schlaganfälle) gemeldet.

Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten angesichts der mittlerweile gut etablierten Verschreibungsbedingungen und der Auswirkungen auf die Lebensqualität nicht über ihre Erektionsprobleme schweigen. Nach einer Beurteilung der Erkrankungen und des kardiovaskulären Gesundheitszustandes des Patienten können Änderungen der Behandlung, Lebensführungsberatung (Übergewichtsbegrenzung, Rauchen etc.) oder das medikamentöse Management der Erkrankungen in Erwägung gezogen werden. Außer bei nachgewiesener kardiovaskulärer Fragilität setzen einige Studien sexuelle Aktivität mit körperlicher Aktivität wie jede andere gleich. Und Sport ist gut für Ihre Gesundheit!