Nach Prostatakrebs haben viele Männer Probleme mit Erektion, Sexualität und Fruchtbarkeitspotential. Worauf sind sie zurückzuführen? Sind sie reversibel? Antworten mit Dr. Antoine Faix, Uro-Androloge und Sexologe.

Was ist Prostatakrebs?

Die Prostata ist eine männliche Drüse im kleinen Becken, unterhalb der Blase und vor dem Mastdarm. Prostatakrebs ist das Vorhandensein eines bösartigen Tumors, der sich aus seinen Zellen entwickelt.

Manchmal manifestiert sie sich schmerzhaft, aber in den allermeisten Fällen bleibt die Krankheit lange asymptomatisch. Sie wird in der Regel nach einem routinemäßigen Screening auf Vorschlag des Hausarztes bei Männern ab den 50er Jahren entdeckt.

Die Untersuchung besteht aus einer digitalen rektalen Untersuchung und einer Blutuntersuchung auf einen bestimmten Marker (PSA). Die Diagnose muss dann durch eine Biopsie bestätigt werden, die möglicherweise durch ein MRT geleitet wird vorheriges.

Prostatakrebs in Zahlen

Laut Zahlen aus der Studie Die Situation von Krebs in Frankreich im Jahr 2011, ein von INCa veröffentlichtes Sammelwerk:

  • 71.000 neue Fälle von Prostatakrebs werden jedes Jahr diagnostiziert.
  • Es steht an erster Stelle der häufigsten Krebserkrankungen beim Menschen (34% aller neuen Krebsfälle).
  • Es verursacht 8.700 Todesfälle (10% der krebsbedingten Todesfälle beim Menschen).
  • 69 % der Prostatakarzinome treten nach 65 Jahren auf.
  • Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 71 Jahre.
  • geschätzt 94 %, das nach 5 Jahren auf 80 % gemäß den Daten von 2007.

Erektionsstörungen und Krebs: die Links

Männliche Krebserkrankungen können häufig die Ursache für sexuelle Probleme sein. Mehr als die Krankheit sind es die Behandlungen, die beteiligt sind. „ Krebsbehandlungen sind potenziell alle schädlich für Libido, Erektion und/oder Ejakulation “, erinnert sich Dr. Antoine Faix, Uro-Androloge.

Zumal von der Prostata vor allem Menschen betroffen sind, die bereits Risikofaktoren haben : Krebs wird oft erst mit 60 diagnostiziert, beispielsweise bei Patienten mit Bluthochdruck, Übergewicht oder Cholesterin, die nach der Behandlung zu Erkrankungen prädisponieren.

Die erektile Dysfunktion kann teilweise oder vollständig reversibel sein. Ein oder zwei Jahre später kann es zu einer Rückkehr der Erektion kommen. Es hängt davon ab, ob die Nerven um die Prostata herum erhalten werden können oder nicht “, ergänzt der Spezialist.

Die verschiedenen Behandlungen und ihre Auswirkungen auf die Erektion

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Prostatakrebs zu behandeln:

  • Bei lokalisiertem Tumor :
    • Operation: Radikale Prostatektomie.
    • Strahlentherapie: extern und intern.
    • Hormontherapie: Kastration und Antiandrogene.
    • Gezielte Therapie: Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU), Brachytherapie (Brachytherapie)....
    • Aktive Überwachung, wenn der Tumor sehr klein und nicht sehr aggressiv ist.
  • Bei nicht lokalisiertem Tumor :
    • Antiandrogene Hormontherapie.
    • Chemotherapie .
    • Immuntherapie.

Die Behandlungen können allein oder in Kombination durchgeführt werden und haben alle Auswirkungen auf die männliche Sexualität.

Radikale Prostatektomie

Die vollständige Entfernung von Prostata und Samenbläschen führte bisher in den allermeisten Fällen zu einer erektilen Dysfunktion, zusätzlich zum systematischen Verlust der Ejakulation (und damit dauerhafter Sterilität). Zahlreiche Studien berichten von einer erektilen Dysfunktion bei 33-98% der Patienten nach radikaler Prostatektomie.

Aber in den letzten Jahren hat die Verwendung der Laparoskopie (oder Laparoskopie ) es ermöglicht, die für den Erektionsmechanismus wesentlichen neurovaskulären Streifen, wenn möglich, zu erhalten.

"erfüllt sein mehrere Bedingungen : dass die sexuelle Funktion vor der Behandlung gut ist, Krebs haben, der die Erhaltung dieser Nerven ermöglicht, aber manchmal hat der Chirurg keine andere Wahl um das primäre Ziel der Heilung des Patienten nicht zu verlieren. Wir müssen uns auch auf ein gut ausgebildetes Team für diese Art von Operationen zubewegen “, betont Dr. Antoine Faix.

Strahlentherapie

Bei Männern mit kleinen Tumoren Strahlentherapie wirkt sich die weniger auf den Erektionsmechanismus aus. Allerdings sind gemäß verschiedenen Studien 21 bis 61 % der Patienten von mittelschweren bis schweren Sexualstörungen und einer vollständigen erektilen Dysfunktion betroffen. Dies hängt jedoch vom Alter des Patienten, der Qualität der Tumeszenz seines Geschlechts vor der Strahlentherapie und der Dauer der Behandlung ab.

Anti-androenische Behandlungen

Diese Behandlungen sind für Männer bestimmt, deren Prostatakrebs nicht lokalisiert ist. Sie werden im Allgemeinen schlecht gelebt, weil sie einer „ gleichgestellt sind chemischen Kastration “ mit allen Auswirkungen auf die psychische Ebene und das Selbstwertgefühl für den Mann. Prof. Rousseau von der University of Laval in Quebec interviewte 44 Patienten, die wegen fortgeschrittenem Prostatakrebs mit einer antiandrogenen Hormontherapie behandelt wurden. Vor der Behandlung gaben 80 % an, mindestens einen Geschlechtsverkehr pro Woche gehabt zu haben. Während der Behandlung hatten nur 18 % weiterhin sexuelle Aktivitäten, während 70 % einen Rückgang des Interesses an Sexualität berichteten.

Bei Kastrationsresistenz bei Krebserkrankungen mit Lymphknotenausdehnung oder in der Ferne (Metastasen) kann manchmal eine Chemotherapie angeboten werden.

Brachytherapie, Kryotherapie und Ultraschall

implantieren , um Krebszellen zu zerstören.

Amerikanische Studien, die zu den Folgen dieser Technik veröffentlicht wurden, berichten von einer erektilen Dysfunktion bei 13 bis 39 % 1 der Männer. Darüber hinaus stellen wir fest, dass Menschen, die sich dieser Art der Behandlung unterzogen haben, in der Folge häufiger Opfer einer erektilen Dysfunktion werden.

Studien berichten von sehr hohen Raten an erektiler Dysfunktion für die Kryotherapie (80-98%).

Laut Dr. Albert Gelet von der Abteilung für Urologie und Transplantation des Krankenhauses Edouard Herriot in Lyon würde eine Ultraschallbehandlung zu niedrigeren Raten (ca. 60 %) führen.

Wie behandelt man diese erektile Dysfunktion?

Diese Probleme sind jedoch nicht unvermeidlich. "Es ist wichtig, sie so schnell wie möglich, zu versorgen nach der Operation, ab den folgenden 2-3 Monaten. Der Arzt wird medikamentöse Behandlungen finden, die eine ermöglichen schnelle Rehabilitation, um die Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität zu fördern. " rät Dr. Faix.

Für diese Patienten sind orale medikamentöse Behandlungen nicht immer ausreichend und lokale Lösungen können besser geeignet sein.

In allen Fällen empfiehlt der Spezialist "eine onkosexologische Untersuchung, um Kollateralschäden besser zu bewältigen, Sexualität ist eine nicht zu vernachlässigende Dimension, um die bestmögliche Lebensqualität nach der Krankheit wiederzuerlangen " und zu verstehen, dass Sexualität nach Behandlung der behandelten Prostata Krebs ist oft zumindest vorübergehend anders und angemessen.