Während nach 40 Jahren jeder dritte Franzose von erektiler Dysfunktion betroffen ist, zögern viele Männer immer noch, einen Hausarzt aufzusuchen. Zwischen Unkenntnis des therapeutischen Fortschritts und Schwierigkeiten, über ihre Privatsphäre zu sprechen, sperren sie sich in ein oft destruktives Schweigen ein. Der erste Schritt ist der schwierigste, aber er ist bereits der Weg zur Genesung.

Erektile Dysfunktion ist alles andere als selten: Jeder dritte Mann   ist betroffen nach 40 Jahren. Die gute Nachricht ist, dass Sie nur einen konsultieren Hausarzt müssen, um eine wirksame Behandlung zu finden.

Erektile Dysfunktion führt jedoch zu einem Schamgefühl, das die erste Konsultation verlangsamen kann : Nur 22% der Männer, die eine erektile Dysfunktion angegeben haben, suchen den Rat ihres Hausarztes.

Erektile Dysfunktion: Kann der Arzt helfen?

Der Hausarzt ist der erste Ansprechpartner. Während einer Sprechstunde wenige Ärzte sprechen nur das Thema während einer Sprechstunde an. Aber sie sind dennoch sehr kompetent in der Behandlung von Erektionsstörungen. Seit 2005 hat die Association Inter-Hospitalo Universitaire de Sexologie (AIHUS) eine Reihe von Empfehlungen zu Erektionsstörungen für diese Gesundheitsberufe herausgegeben.

Zögern Sie also nicht, das Thema anzusprechen. Ohne Umweg. Drücken Sie sich einfach und klar aus. Ihr Arzt wird sich nicht wundern, andere Männer vor Ihnen werden schon getan haben diesen oft immer noch peinlichen, aber ach so wichtigen Schritt : Mehr als 85 % der Erektionsförderer werden von Hausärzten verschrieben.

ist genauso Ein Arztbesuch bei normal sexuellen Problemen wie bei Verdauungsproblemen. Ihr Körper hat Schmerzen und nur ein Arzt kann Sie behandeln. Ganz zu schweigen davon, dass diese Störungen Symptome noch schwerwiegenderer medizinischer Probleme sein können.

Erektile Dysfunktion, ist das noch tabu?

Für Dr. Antoine Faix, Uro-Androloge, "gibt es ein Vorher und Nachher der Einführung von Viagra im Jahr 1998. Zuvor waren die Lösungen begrenzt und galten als invasiv. Viagra hat die Sprache der Patienten befreit." Wenn Männer es heute jedoch wagen, mehr darüber zu sprechen, bleibt das Thema tabu... "Manche Ärzte hören nicht immer zu, obwohl es ein Symptom der Allgemeinmedizin ist, das nicht in den Bereich der Entzug des Patienten fällt, sondern der" der medizinische Bereich ".

Über erektile Dysfunktion zu sprechen, ermöglicht es, die Situation zu entsperren, eine Behandlung zu finden oder sogar eine Krankheit zu erkennen, die Erektionsstörungen erklären würde.

Wie läuft die Beratung ab?

Diskussion

Nachdem Sie Ihre sexuellen Probleme geäußert haben, stellt Ihr Arzt eine Reihe von Fragen zu:

  • Das Datum der Störung.
  • Dauer, Häufigkeit und Intensität.
  • Wenn Schmerzen auftreten.
  • Der Zustand der sexuellen Beziehungen innerhalb oder außerhalb eines Paares.
  • Das Vorhandensein von nächtlichen Erektionen beim Aufwachen oder während der Masturbation.
  • Gesundheitszustand des Patienten: Müdigkeit , Diabetes , Blutdruck, Schlafstörungen
  • Seine Behandlungen.
  • Seine Konsumgewohnheiten (Tabak, Alkohol , Drogen usw.).

Das Ziel: die Schwere des Erektionsproblems einzuschätzen   suchen und geeignete Lösungen zu erwägen.

Körperliche Untersuchung

Der zweite Schritt ist die klinische Untersuchung, bei der der Hausarzt Penis und Hoden beobachtet Penis zu erkennen. eine digitale rektale Untersuchung durchführt, um ein Adenom der Prostata oder Prostata .

Er führt auch eine Herz-Kreislauf-Untersuchung mit Blutdrucktest durch. Ziel ist es, nach möglichen arteriellen Hypertonie, kardialer Auskultation oder kardiovaskulären Risikofaktoren zu suchen. Aus gutem Grund: Eine erektile Dysfunktion kann ein Hinweis auf ein Herz-Kreislauf-Problem sein, insbesondere auf Arteriosklerose.

Er führt auch eine neurologische Untersuchung durch, um eine Störung des Nervensystems auszuschließen, und/oder einen Bluttest, um das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Diabetes zu bestätigen überwachen Cholesterinspiegel zu .

Durchführung der Behandlung

Anschließend kann der Arzt ein verschreiben Erektionsmedikament . Je nach klinischer Beurteilung leitet er den Patienten an einen oder mehrere Spezialisten weiter: einen Kardiologen, einen Urologen, einen Endokrinologen oder einen Diabetologen, einen Neurologen, einen Psychiater oder sogar einen Sexologen .