Die Erdnussallergie ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Nahrungsmittelallergien, die oft zu ernsthaften Problemen führt. Seine Behandlung beinhaltet eine Ausschlussdiät, die viele Lebensmittel aus dem Laden zum Verzicht zwingt und das gesellschaftliche Leben erschwert. Verschiedene Techniken zur Herbeiführung einer oralen Toleranz oder Desensibilisierung sollten zumindest bei einigen Menschen in den kommenden Jahren eine Heilung ermöglichen.

Was ist das ?

Mechanismus der Erdnussallergie

Die Erdnussallergie ist eine der Nahrungsmittelallergien bei Eiern, Milch und Schalentieren“, sagte Dr. Bonneau. Erdnuss ist auch eines der Allergene, die die schwersten Unfälle verursachen.

Die Allergie ist eine Dysfunktion des Immunsystems, die dieses Lebensmittel wie einen Fremdkörper oder eine gefährliche Mikrobe für den Körper behandelt.

Die Allergie beginnt mit einer Sensibilisierungsphase, wenn die Einnahme (oder manchmal Inhalation oder Hautkontakt) der Erdnuss das Immunsystem alarmiert. Allergene sind Proteine ​​in Erdnüssen, die sich wie Antigene verhalten und die Produktion von Antikörpern aus der Gruppe der Immunglobuline E (Ig E) durch bestimmte weiße Blutkörperchen induzieren. Allergische Manifestationen treten bei Einnahme, sogar Inhalation oder anschließendem Kontakt mit Erdnüssen auf.

Häufigkeit der Erdnussallergie

Etwa Erdnussallergie betroffen 1% der französischen Bevölkerung ist von einer. Erdnüsse gehören, wie bereits erläutert, zu den Hauptallergenen, also den Lebensmitteln, die am häufigsten an Nahrungsmittelallergien beteiligt sind. Bei Kleinkindern ist es das dritte Nahrungsmittel, das für Allergien verantwortlich ist, nach Kuhmilch und Eiern und sogar das erste nach dem Alter von 3 Jahren. Bei Erwachsenen ist es das sechste Lebensmittel, hinter bestimmten Obst- und Gemüsesorten, Nüssen (Mandeln, Walnüsse...) und Getreide.

Für Europa betrifft die Allergie durchschnittlich 1% der Bevölkerung. Die Häufigkeit von Erdnussallergien ist in vielen nordeuropäischen Ländern, den USA, Kanada und Australien hoch. In den 1990er Jahren begann sie zu steigen: Die erste Studie mit genauen Zahlen wurde bei Kindern auf der Isle of Wight im Vereinigten Königreich durchgeführt: In 5 Jahren, zwischen 1989 und 1994, verdoppelte sich die Zahl der Fälle bei 4-Jährigen von 0,5 bis 1%. Dieser Anstieg könnte durch die Zunahme des Erdnusskonsums in Form von Erdnüssen, aber auch deren Verwendung in vielen Industrieprodukten erklärt werden. Da sich einige Proteine ​​in Erdnüssen und Sojabohnen ähneln, haben Forscher die Hypothese aufgestellt, dass der Verzehr von Säuglingsnahrung aus Sojabohnen oder Sojasaft in den ersten zwei Lebensjahren das Risiko einer Allergie erhöht. Die Häufigkeit von Nahrungsmittelallergien hat in den letzten 25 Jahren insgesamt zugenommen, teilweise im Zusammenhang mit einer geringeren Exposition des Immunsystems gegenüber Infektionserregern.

Ursachen und Risikofaktoren

"Wir haben die Ursachen der Allergie im Allgemeinen nicht identifiziert. Wir wissen aber, dass es sich um ein genetisches Profil handeln kann", stellt der Allergologe fest. Im Allgemeinen beträgt das Allergierisiko für ein Kind 30 bis 50 %, wenn ein Elternteil allergisch ist, und 50 bis 80 %, wenn beide Elternteile allergisch sind. Ein erhöhtes Risiko für eine Nahrungsmittelallergie besteht bei einem Kind, wenn mindestens einer der beiden Elternteile oder Geschwister eine solche Allergie entwickelt hat.

Bei Erdnüssen liegt die Allergiehäufigkeit bei den Geschwistern eines allergischen Kindes von etwa 1 % über 7 bis 8,5 % auf Erdnüssen. Das Allergierisiko bei Geschwistern eines allergischen Kindes ist somit 7-mal höher als bei Geschwistern ohne diese Allergie. Bei Kindern, die nach dem allergischen Kind geboren wurden, wäre dieses Risiko sogar 12-mal höher.

Eine Erdnussallergie kann mit anderen Nahrungsmittelallergien in Verbindung gebracht werden, insbesondere gegen Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse etc.) in einem Drittel der Fälle. Von „ spricht man, Kreuzallergien “ wenn eine bereits auf Erdnüsse sensibilisierte Person bei Einnahme eines anderen Allergens (mit im Allgemeinen ähnlicher chemischer Struktur) eine allergische Manifestation entwickelt. Neben Nüssen können es Hülsenfrüchte wie Sojabohnen oder Erbsen oder auch Lupinen sein.

Bei Kindern Eierallergie oder ein Ekzem (allergische Manifestation) Risikofaktoren für eine Erdnussallergie.

Es gibt Auslöser wie einen Überkonsum der das Allergen enthaltenden Lebensmittel. Dies geschieht vor allem bei veränderten Essgewohnheiten. Ich hatte den Fall eines Patienten, der Vegetarier wurde. Er hat mehr Soja konsumiert als 'vorher, und es hat sich eine Allergie manifestiert. Er hatte schon vorher einen allergischen Grund “, sagt der Arzt.

Seltener kann eine Erdnussallergie bei einer Person ohne persönliche oder familiäre Allergie in jedem Lebensalter auftreten.

Symptome einer Erdnussallergie

Das reicht von mehr oder weniger milden Symptomen wie Neurodermitis, Urtikaria, Asthma bis hin zu schwerwiegenderen Reaktionen wie schwerer Urtikaria und anaphylaktischem Schock “, präzisiert Dr. Jean-Charles Bonneau. Nahrungsmittelallergien können zu mehreren Manifestationen führen:

Die Symptome "hängen vom Patienten und seinen Essgewohnheiten ab ", sagt er.

Die Erdnussallergie ist eine schwere Allergie, die innerhalb von Minuten oder Stunden nach der Exposition sofort eine ernsthafte Reaktion hervorrufen kann:

  • Akuter Asthmaanfall
  • Generalisierte Nesselsucht
  • hervorruft (" Angioödem
  • Anaphylaktischer Schock, der mehrere Organe gleichzeitig betrifft, mit Haut-, Verdauungs- und Atemwegssymptomen und einem dramatischen Blutdruckabfall, der zu Beschwerden oder sogar zum Herzstillstand führt, 8.

Die Analyse eines europäischen Registers, in dem anaphylaktische Reaktionen bei Kindern und Jugendlichen verzeichnet sind, bestätigt, dass Erdnüsse unabhängig vom Alter zu den am häufigsten betroffenen Lebensmitteln gehören. Die Forscher beobachten auch, dass zwei Drittel der gemeldeten Fälle (zwischen Juli 2007 und März 2015) einen Lebensmittelursprung haben. Bestimmte Nüsse (Haselnüsse und Cashewnüsse) haben ebenfalls eine anaphylaktische Reaktion ausgelöst, hauptsächlich bei Kindern im Vorschulalter. Diese Daten bestätigen die früheren französischen Beobachtungen des Cercle d'Investigations Cliniques et Biologiques en Allergologie Alimentaire. Die Häufigkeit anaphylaktischer Reaktionen durch Erdnüsse soll stetig zunehmen.

Im Gegensatz anderen Nahrungsmittelallergien die auf ihrem eigenen gehen weg (zB Milch oder Allergie in Ei Kindern in meisten Fällen), Erdnuss Allergie verharrt und wird am besten nur in 20% der Fälle geheilt. Nach Remission kann es in 8% der Fälle wieder auftreten.

Die Diagnose

Die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie beinhaltet eine Beurteilung der Nahrungsmittel, die in den Stunden vor den akuten allergischen Manifestationen verzehrt wurden. Bei schweren Reaktionen werden häufig Erdnüsse genannt.

Bei einigen Kindern oder Erwachsenen, die gegen Erdnüsse allergisch sind, können nach Inhalation oder Kontakt Symptome auftreten, die die Identifizierung des betreffenden Lebensmittels erschweren. Es hat sich beispielsweise gezeigt, dass die Mengen an Erdnussallergenen, die in den Filtern von Flugzeugbelüftungssystemen enthalten sein können, eine Inhalationsreaktion auslösen können. Das Teilen einer Spielkonsole oder eines Kartenspiels oder sogar das Küssen einer Person, die Erdnüsse konsumiert hat, kann ausreichen, um bei Kontakt eine allergische Reaktion auszulösen1.

Neben der ernährungsphysiologischen Beurteilung sind Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose notwendig:

  • Pricktests oder Hauttests, die von einem Allergologen durchgeführt werden, bestehen darin, verschiedene Allergene durch oberflächliche Injektion (auf den Rücken oder Unterarm) zu testen und lokale Reaktionen wie Rötung, Schwellung oder Juckreiz zu beobachten.
  • Der Bluttest auf Gesamt- und spezifische Erdnuss-Immunglobuline E (IgE) sucht nach Antikörpern, die vom Immunsystem produziert werden, um Erdnussallergene zu neutralisieren. Wenn einige dieser spezifischen IgEs erhöht sind und die Manifestationen schwerwiegend waren, kann die Diagnose einer Erdnussallergie gestellt werden. Diese IgEs werden in den folgenden Monaten und Jahren überwacht, ihr Abfall kann ein Zeichen für eine Erholung sein.
  • Ein oraler Provokationstest kann vom Allergologen angefordert werden. Diese Referenzuntersuchung zur Authentifizierung einer Nahrungsmittelallergie besteht darin, dass ein Patient zunehmend Allergene einnimmt und seine Reaktionen beobachtet. Es wird in einer Krankenhausumgebung mit einem geschulten Team praktiziert, das in der Lage ist, im Falle einer anaphylaktischen Reaktion sehr schnell eine Notfallbehandlung durchzuführen. Bei dringendem Verdacht auf eine Erdnussallergie wird es aufgrund der möglichen Wirkungen nicht immer verschrieben. Es kann jedoch für das Screening auf eine nicht IgE-vermittelte Erdnussallergie (seltene Fälle von Ösophagitis oder sogenannter eosinophiler Gastroenteritis im Zusammenhang mit einer Nahrungsmittelallergie) nützlich sein. Und es hat den Vorteil, dass man die reaktogene Dosis (ausreichende Dosis, um das Immunsystem reagieren zu lassen) angeben zu können, die von Person zu Person sehr unterschiedlich ist, welche Bedingungen die durchzuführende Behandlung erfordert.

Bei Erdnüssen ist die reaktogene Dosis oft sehr gering. In einer Studie mit Erwachsenen im Alter von 17 bis 41 Jahren, bei denen die Allergie bei zwei Dritteln vor dem 8. Lebensjahr begann, wurde durch einen oralen Provokationstest eine reaktogene Dosis zwischen 100 mg und 1 g Erdnuss bestimmt. Bei 70 % von ihnen wurde eine Reaktion ab dem Verzehr von 3 mg Erdnussprotein beobachtet, was einem Fünfzigstel einer Erdnuss entspricht2. In einer anderen Studie mit Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren, die in Frankreich, Belgien oder Luxemburg lebten, betrug die reaktogene Dosis bei fast der Hälfte (44,3%) der Teilnehmer weniger als 100 mg Erdnüsse 3. Bei schweren Symptomen oder Auftreten durch Einatmen oder Kontakt ist mit einer sehr geringen reaktogenen Dosis zu rechnen2.

Erdnussallergien: Welche Behandlungen und Pflege?

Für Nahrungsmittelallergien im Allgemeinen gibt es keine spezifische Behandlung “, erklärt Dr. Bonneau.

Zwangsvollstreckungsverfahren

Der Arzt bietet dem Patienten eine Eliminationsdiät an, deren „Schwere“ durch den oralen Provokationstest bestimmt werden kann: zum Beispiel unter Berücksichtigung oder Nichtberücksichtigung der am Ende einer Zutatenliste genannten „Spuren von Erdnüssen“ (d.h es besteht die Gefahr einer Kontamination des Produkts, da der Hersteller in einigen seiner anderen Rezepturen Erdnüsse verwendet).

Aufgrund des Risikos von Kreuzallergien sollten in den meisten Fällen auch Nüsse ausgeschlossen werden : Mandeln, Haselnüsse, Pistazien, verschiedene Nüsse (siehe Liste unten) (die Zahl der Nüsse, die von Erdnussallergikern nicht vertragen werden, nimmt mit zunehmendem Alter zu.

Der erforderliche Vermeidungsgrad, die Liste der zu entfernenden Nüsse, werden vom Allergologen angegeben. Erdnüsse und Nüsse (außer Nangaille, Pinienkerne und Kastanien) gelten seit 2003 als Hauptallergene und müssen auf den Etiketten in der Zutatenliste erwähnt werden4. Infolgedessen sind fast alle diese Allergene in verarbeiteten Lebensmitteln leicht zu erkennen. In unkonditionierten Produkten, die in Bäckereien oder Caterern gekauft werden, oder in Gerichten, die in Restaurants oder Kantinen serviert werden, sind sie schwieriger zu identifizieren. Obwohl eine europäische Verordnung seit Juli 2015 Händler verpflichtet, die Liste der wichtigsten Allergene in ihren Produkten zu kommunizieren, besteht immer die Gefahr einer Kontamination: Die Verwendung eines unzureichend gereinigten Küchenutensils für die Zubereitung eines Rezepts mit Erdnüssen reicht aus, um ein Rezept verunreinigen, das theoretisch erdnussfrei ist5.

Lebensmittel, die Erdnüsse enthalten können:

  • Erdnüsse in all ihren Formen: gegrillt für den Aperitif, eingearbeitet in Saucen oder gekochte Gerichte (insbesondere afrikanische oder asiatische Küche), Erdnussbutter usw.
  • Unraffinierte Erdnussöle (die geringe Mengen Erdnussprotein enthalten können). In der Europäischen Gemeinschaft vertriebene raffinierte Erdnussöle sind zugelassen, sofern nicht vom Allergologen angegeben.
  • Bereits verwendete Frittieröle, auch gefiltert.
  • Milchprodukte mit Getreidezusatz, Dessertcremes mit Pralinen.
  • Aperitif-Kuchen mit Erdnussgeschmack.
  • Müsliriegel, Schokoriegel.
  • Handwerkliches und industrielles Gebäck.
  • Pralinen mit Haselnüssen, Pekannüssen oder Nougat.
  • Schokoladenaufstriche.
  • Kuchendekorationen vom Typ Trockenfruchtpulver.
  • Nougats, Süßigkeiten auf Erdnussbasis.

Quelle: P. Sergeant, G. Kanny, DA Moneret-Vautrin. Erdnuss-Vermeidungsdiät

  • Mandeln, Haselnüsse, Pistazien, Walnüsse, Cashewnüsse, Pekannüsse, Paranüsse, Macadamianüsse, Queenslandnüsse, Nangaillenüsse sowie Pinienkerne und Kastanien.
  • Käse mit Nüssen, Milchdesserts mit Pralinen, Nüssen oder Pistazien.
  • Mandelmilch, Kastaniensaft oder andere Nüsse und Desserts aus diesen Getränken.
  • Würste, Würste, Pasteten, Mortadella.
  • Spezielle Brote.
  • Frühstückszerealien, Müsliriegel.
  • Schokoriegel oder Pralinen mit Pralinen, Haselnüssen, Mandeln oder anderen Nüssen.
  • Schokoladenaufstriche.
  • Nougat, Pralinen, Dragees.
  • Mandelkekse, Gebäck mit Frangipane, Mandelpaste, Praline...
  • Kastaniencreme, Kastanienmehlkekse, Kastanienmehl....
  • Bestimmte glutenfreie Produkte, zum Beispiel eine Mehlmischung mit Kastanienmehl.
  • Walnuss- oder Haselnussöle, Pestosaucen.
  • Aperitif auf Mandelbasis (Marsala).

Quelle: P. Sergeant, D. Sabouraud, M. Morisset, DA Moneret-Vautrin. Regime zur Vermeidung von Nüssen

Um gesundheitsschädigende Fehler zu vermeiden, ist es unabdingbar, den Rat einer in einer Krankenhausallergieabteilung praktizierenden Ernährungsberaterin einzuholen.

Erdnussfreie Diätprodukte

Einige spezialisierte Marken bieten Produkte ohne Hauptallergene an, insbesondere erdnussfrei. Diese Produkte sind von Nutzen, zum Beispiel Aufläufe Natama oder Snacks Matatie zum Mitnehmen in den Urlaub, auf Schulreise... Wenn sie beruhigend sind, sind sie teuer und werden nicht von der Krankenversicherung abgedeckt. Ideal ist es daher, zu Hause zu kochen. Rezepte sind bei den betreffenden Verbänden erhältlich: Französischer Verband zur Vorbeugung von Allergien ( Afpral ) oder Asthma und Allergien .

Bestimmte industrielle Konsumgüter (Aufschnitt, Bonbons, Schokoriegel, Kekse usw.) sind erdnussfrei: Sie müssen lediglich den Verbraucherservice um eine Liste bitten, aber Sie müssen sicherstellen, dass keine Erdnuss enthalten ist keine Rezeptänderung sein.

Der individualisierte Aufnahmeplan (PAI)

Für Kinder wird ein individualisierter Aufnahmeplan (PAI) erstellt auf Wunsch der Familie, der das Schulleben erleichtern soll. Es wird nach den Empfehlungen des Allergologen von der Einrichtungsleitung und dem Schularzt entwickelt. Es sieht die Möglichkeit vor, dass das Kind ein Lunchpaket in die Schulkantine mitbringt, es weist auf die Vorkehrungen bei einem Ausflug oder einer Klassenfahrt hin sowie auf das Vorgehen bei einer allergischen Manifestation6.

Das Notfallset

Auch bei größter Sorgfalt sind Ernährungsfehler möglich. Und im Falle einer niedrigen Reaktogendosis besteht die Gefahr des Einatmens oder des Kontakts mit Erdnüssen, wenn Sie sich im Freien aufhalten. Daher sollte ein Kind oder Erwachsener mit einer Erdnussallergie immer ein Notfallset dabei haben oder wo immer sie sich aufhalten. Dieses Kit enthält je nach Indikation des Allergologen einen Brochodilatator (bei einem Asthmaanfall), ein Antihistaminikum und Adrenalin, die bei schwerwiegenden anaphylaktischen Erscheinungen sehr schnell injiziert werden. Je nach Alter lernt das Kind oder ihm nahestehende Personen den Umgang mit dem Adrenalin-Autoinjektor-Pen. Denken Sie daran, den Inhalt des Kits regelmäßig zu überprüfen und abgelaufene Medikamente zu erneuern.

Lebensmittelallergieschulen

In den meisten Abteilungen der Allergiekrankenhäuser gibt es Schulen für Lebensmittelallergien, die von verschiedenen medizinischen Fachkräften geleitet werden. Die Kinder lernen in kleinen Gruppen, sich in Sicherheit zu bringen: nicht zu empfehlende Lebensmittel zu erkennen und abzulehnen, ihre allergischen Symptome zu erkennen, in einer Notsituation zu reagieren, insbesondere sich selbst zu spritzen mit Adrenalin.

Orale Erdnusstoleranzinduktion (ITO)

Die Ausschlussdiät ist sehr restriktiv und beeinträchtigt die Lebensqualität von Kindern sowie Erwachsenen mit Erdnussallergie. Aus diesem Grund suchen Allergologen nach anderen Behandlungsmöglichkeiten. ITO wird praktiziert in einer Krankenhausumgebung und besteht in der schrittweisen Einnahme steigender Dosen von Erdnüssen (möglicherweise ausgehend von einer niedrigen Dosis, die durch Verdünnung erhalten wird), bis eine verträgliche Dosis gefunden ist, die vor den damit verbundenen Risiken schützt Beträge. Bei anderen Lebensmittelallergenen bereits praktiziert, erscheint es bei Erdnüssen schwierig durchzuführen, wenn die reaktogene Dosis sehr gering ist.

Im Jahr 2016 hat die Société Française d'Allergologie eine Umfrage unter ihren Mitgliedern (Allergologen) gestartet, um festzulegen, welche Patienten von einer Erdnuss-OTI profitieren können und um Praktiken zu harmonisieren. Erste Ergebnisse wurden 2017 veröffentlicht: 80 % der antwortenden Ärzte hielten eine Erdnuss-OTI für wirksam, aber 50 % mussten die OTI bei mindestens einem ihrer Patienten aufgrund schlechter Verträglichkeit langfristig absetzen. Die durchschnittlich tolerierte Dosis am Ende der ITO beträgt zwischen 1 und 10 g Erdnüsse oder etwa das Zehnfache der reaktogenen Anfangsdosis7. Nach derzeitigem Kenntnisstand scheint es notwendig, nach einer OTI die Toleranz durch regelmäßigen (oder sogar täglichen) Verzehr von Erdnüssen aufrechtzuerhalten, um einen Rückfall zu verhindern. Und da die Allergie in manchen Fällen wiederkehren kann, ist es ratsam, ein Erste-Hilfe-Set zu haben.

Spezifische Immuntherapie oder „Desensibilisierung“ gegenüber Erdnüssen

Klassisch bei Allergien gegen Hausstaubmilben , Pollen oder Gifte vorgeschlagen, befindet sich diese Technik erst bei der Erdnussallergie im Forschungsstadium. Es wird sublingual durchgeführt und besteht aus der täglichen Einnahme von Tropfen oder Tabletten, die unter die Zunge gelegt werden und steigende Allergendosen enthalten. Auf einem Kongress des Cercle d'Investigations Cliniques et Biologiques en Allergologie Food (Cicbaa) wurde eine in Frankreich vom Team von Prof. Monneret-Vautrin durchgeführte Vorstudie vorgestellt: 20 Patienten wurden 2009 desensibilisiert, nachdem sie während der Protokoll. Die Anwendung dieser Technik erfordert ein gutes Management der schweren Reaktionen, die außerhalb der Krankenhausumgebung auftreten können. Derzeit wundern sich die Forscher noch über die Nebenwirkungen und die langfristige Entwicklung8-19. Es wird auch an der epikutanen Desensibilisierung (unter Verwendung von Pflastern) geforscht.

Verhütung

Die Zunahme der Erdnussallergie in den letzten Jahren und deren Schwere haben dazu geführt, dass Allergologen verschiedene Präventionsstrategien vorschlagen, insbesondere in Familien mit Allergien.

Die erdnussfreie Diät während der Schwangerschaft wird nicht mehr verordnet, da ihre Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurde.

Stillen wird empfohlen, ist aber nicht 100% wirksam. Alle Nahrungsproteine, einschließlich Erdnussprotein, können in die Muttermilch übergehen: Forscher vermuten, dass diese Proteine ​​die Toleranz bei Säuglingen fördern können. Wenn ein Baby jedoch im Zusammenhang mit der Ernährung seiner Mutter allergische Manifestationen auslöst, muss diese eine Eliminationsdiät einhalten. Bei Allergien in der Familie ist es für stillende Frauen ratsam, sich von einem Allergologen beraten zu lassen.

Der günstige Zeitpunkt für die Einführung von Erdnüssen in die Ernährung kleiner Kinder ist umstritten. In den frühen 2000er Jahren ging der Trend angesichts der Zunahme von Allergien dahin, die Einführung potenziell allergieauslösender Lebensmittel hinauszuzögern. Im Jahr 2000 empfahl die American Academy of Pediatrics bei Risikokindern, mit dem Verzehr von Erdnüssen bis zum Alter von 3 Jahren zu warten. Im Jahr 2008, da diese Maßnahme nicht wirksam war, empfahl dieselbe Akademie, um ihre Toleranz zu erleichtern, eine frühe Einführung von Erdnüssen zwischen 4 und 6 Monaten. Nach der Veröffentlichung einer Studie im Jahr 2015, in der die Einführung von Erdnüssen bei Risikokindern zwischen 4 und 11 Monaten oder nach 11 Monaten verglichen wurde, spricht sich das National Institute of Allergies and Infectious Diseases (in den USA) ebenfalls für eine frühe Einführung aus von Erdnüssen zwischen 4 und 6 Monaten bei Risikokindern (allergisch auf Eier und / oder an Ekzemen leiden) 0.

In einer anderen Studie, die 2017 veröffentlicht wurde, fanden niederländische Forscher, die eine Kohorte von 5.200 Kindern 10 Jahre lang verfolgten, heraus, dass diejenigen, die mindestens drei potenziell allergene Lebensmittel (Kuhmilch, Ei, Erdnüsse, Nüsse...) vor ihrem Alter konsumiert hatten 6 Monate, litt weniger an Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit einer Nahrungsmittelallergie1. In Frankreich sind die Ärzte etwas gemäßigter. Für Pr. Christophe Dupont, Kinderarzt am Necker Hospital in Paris und Spezialist für Kinderallergien, könnte eine zu frühe Exposition gegenüber mehreren Allergenen zu einer Hautsensibilisierung führen. Erdnüsse könnten nach derzeitigem Kenntnisstand im Alter von 7 bis 8 Monaten eingeführt werden2.

Die Darmmikrobiota (Darmflora) ist ein Schlüsselelement der Immunität: Ihre Zusammensetzung beeinflusst die Qualität des Immunsystems und damit die Bekämpfung von Allergien. Studien haben über Unterschiede zwischen der Mikrobiota von Säuglingen mit Allergien und der von nicht allergischen Säuglingen berichtet (ein Ungleichgewicht der Mikrobiota, das durch eine Geburt per Kaiserschnitt oder eine Reihe von Antibiotikabehandlungen begünstigt wird). Es werden Studien durchgeführt, um den Wert von zu bewerten3 Probiotika (ausgewählte Mikroorganismen, die den Dickdarm lebend erreichen und die Mikrobiota günstig modulieren können) bei der Prävention von Nahrungsmittelallergien bei Kindern.

Ebenso haben Inserm-Forscher erfolgreich Präbiotika (spezifische Ballaststoffe, die das Wachstum bestimmter Bakterien im Verdauungstrakt fördern) in der Nahrung von trächtigen weiblichen Mäusen und dann während des Stillens ihrer jungen Welpen getestet: Nach dem Absetzen reagierten letztere weniger auf Allergene. Eine ähnliche Studie ist geplant, diesmal mit Frauen, bei denen das Risiko besteht, aufgrund einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte eine Allergie auf ihr Kind zu übertragen4.