Erbrechen wird oft mit Krankheiten wie Gastroenteritis oder besonderen Situationen wie Reisekrankheit in Verbindung gebracht. Bei Kindern üblich, sollten sie nicht auf die leichte Schulter genommen werden, um eine schwerwiegendere Pathologie nicht zu verpassen.

Gelegentliches Erbrechen

Es gibt viele Ursachen für Erbrechen bei einem Kind, das es nicht gewohnt ist, regelmäßig zu erbrechen. Die Arzneimittelvergiftung kann Erbrechen verursachen. Eine weitere häufige Ursache zwischen 3 und 10 Jahren ist die Reisekrankheit, mit Übelkeit , Unwohlsein , Angstzuständen vor allem bei Autofahrten mit wiederholten Kurvenfahrten. Das Kind ist oft emotional, empfindlich, ängstlich, Migräne .

Die chirurgischen Notfälle bleiben eine Obsession:

Die neurologischen Ursachen :

  • Eine virale Meningitis (Mumps etc...) oder bakteriell.
  • Eine Hypertonie ( Gehirntumor etc...).
  • Hirnmeningeale Blutung ( Gefäßmissbildung etc...).
  • Abdominale Epilepsie.
  • Eine Migräne .
  • Von Schwindel labyrinth.
  • Nach einem Kopftrauma: Erbrechen ist meistens banal und spiegelt ein leichtes spontan reversibles Hirnödem wider, aber man sollte immer auf ein extradurales Hämatom achten.

Auf den anderen Ursachen kann auch Erbrechen verursachen:

  • Die Virushepatitis .
  • Die Gastroenteritis .
  • Das Nierenversagen
  • Bei diabetischen Kindern: Ketosäurekoma, Hypoglykämie.

Wiederkehrendes oder habituelles Erbrechen

Die Hauptursachen bei einem Kind, das sich regelmäßig erbricht, sind:

  • Eine Fehlstellung der kardiovaskulären Tuberositas (Hiatushernie mit Refluxösophagitis).
  • Eine Darmfehlrotation.
  • Ein Nierenversagen (Bestimmung von Harnstoff und Blutkreatinin).
  • Eine intrakranielle Hypertonie (Gehirntumor).
  • Von psychischen Störungen.
  • zu schweigen der Schwangerschaft bei Jugendlichen ganz.

Acetonämische Erbrechenkrankheit

bei einem Kind eines bestimmten, manchmal begleitet von einem positiven Test auf Aceton im Urin mit Teststreifen (N-Labstix®, Kéto-Diastix®, Ketostix®), realisiert, was im Volksmund so genannt wird: die "Aceton-Krise".

Ein Blutketone kann durch die Ketostix® Streifen oder Tabletten Clino reaktive Acétone® nachgewiesen werden.

Dieser Begriff bedeutet nichts Spezifisches, sondern umfasst mehrere pathologische Entitäten.

Ketose-Symptom

Jedes Kind in einer Fastenzeit kann sich mit Ketonurie präsentieren, insbesondere wenn es Fieber hat und / oder erbricht und daher nicht mehr isst. Der Kinderarzt sollte die Ursache des Fiebers untersuchen. Es ist oft eine leichte Infektion :

Aber Vorsicht vor schwerwiegenderen Infektionen :

  • Appendizitis.
  • Eine Hirnhautentzündung ...

Die Nahrungsmittelunverträglichkeit, die Verdauungsstörungen, die am Morgen beobachtete Fastenketose sind häufige Ursachen.

Der Diabetes muss immer erwähnt werden.

Ketose-Krankheit

Dies sind „ Aceton-Krisen “, die periodisch wiederkehren.

Der Kinderarzt sollte nach suchen Stoffwechselerkrankungen seltenen, früh einsetzenden, deren Diagnose dringend ist. Einige Zeichen werden oft in Verbindung gebracht :

  • Neurologisch : Krämpfe, Koma, Ataxie...
  • Eine große Leber.
  • Hypoglykämie.

Idiopathische periodische Ketose

Dies ist die eigentliche "Aceton-Krise" (acetonämische Erbrechen-Krankheit). Dies ist ein Zustand unbekannter Ursache. Es handelt sich um eine Ketonurie mit Erbrechen, die auftritt bei Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren. Der Aceton-Atem (Geruch "Pippin") und Ketonurie stellen die Diagnose.

Es ist verbunden mit:

  • Kopfschmerzen.
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Von Bauchschmerzen  
  • Ein Durchfall
  • Verfärbter Stuhl wird als "Leberangriff" bezeichnet.
  • Wiederholtes Erbrechen, nicht erzwingbar und nimmt im Magen nichts an  
  • Eine Dehydration.

Er ist müde, niedergeschlagen, reizbar oder schläfrig. Diese Krisen wiederholen sich regelmäßig und beunruhigen die Eltern.

Manchmal ist das Bild dramatischer. Neurologische Störungen treten auf:

  • Krämpfe.
  • Bewusstseinsstörungen.
  • Cardiovasculaire kollabierte .

Dies ist oft von ängstlichen Kindern, emotional und instabil, anfällig für Reisekrankheit, Kopfschmerzen und allergische Erkrankungen. identische Familienanamnese Häufig wird eine gefunden. Die Krise kann durch Fasten, eine Emotion, Stress, ein Trauma, eine Infektion oder gar nichts ausgelöst werden... Die Störungen verschwinden um das 12. Lebensjahr, werden aber oft durch andere psychosomatische Erkrankungen ersetzt: Migräne, Spasmophilie , Kopfschmerzen usw......

Diese Diagnose muss bleiben eine Ausschlussdiagnose. Tatsächlich wäre es gefährlich, bei einer von acetonämischem Erbrechen zu sprechen tuberkulösen Meningitis , einem Hirntumor oder einer diabetischen Ketoazidose. Erst die Wiederholung der Krisen und ihr stereotyper Aspekt ermöglichen die Diagnosestellung.

Behandlung von Erbrechen

bestimmte Maßnahmen unerlässlich :

  • Helfen Sie Ihrem Kind, Erbrochene wieder ausstößt.
  • Bringen Sie ihn nicht ins Bett, während er erbricht.
  • Zwingen Sie Ihr Kind nicht zum Essen, obwohl dies in einigen Fällen hilfreich sein kann.
  • Wenn das Erbrechen auf einen Stresszustand zurückzuführen ist, beruhigen und entspannen Sie Ihr Kind.
  • Halten Sie das Kind gut hydratisiert und bieten Sie Wasser an und in kleinen Mengen.

Es ist möglich, einen Beutel mit Hydratationssalzen zu verdünnen, indem Sie die Anweisungen befolgen. Der geringste Zweifel oder Anzeichen von Dehydration erfordern eine dringende Konsultation. Hydratation ist wichtig. In jedem Fall sollte das Erbrechen eines Kindes Sie veranlassen, einen Arzt oder Kinderarzt aufzusuchen.

Es sollte beachtet werden, dass Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen bei Kindern nicht ohne ärztlichen Rat empfohlen werden. Bei Reisekrankheit können nach Rücksprache mit dem Apotheker Antinausea-Antihistaminika eingesetzt werden.

Medikamente gegen Erbrechen

  • Primperan® (Metoclopramid): 10 Tropfen / kg / Tag.
  • Vogalène® (Metopimazin): 10 Tropfen / kg / Tag.
  • Motilium® (Domperidon): 1/2 Messlöffel / 5 kg 3-mal täglich.

Reisekrankheit (Naupathie)

  • vor dem Abflug Mahlzeit ohne Getränke.
  • Saugen Süßigkeiten auf dem Weg.
  • Medikament Antihistaminikum :
  • Dramamine®: 2 bis 8 Jahre: 1/4 bis 1/2 Tablette oder 1/2 Kinderzäpfchen. von 8 bis 12 Jahren: 1/2 bis 1 Tablette oder 1 Kinderzäpfchen 1/2 Stunde vor Abflug einnehmen und alle 4 Stunden wiederholen.
  • Vogalib®: bei Kindern über 6 Jahren: 1 orales Lyophilisat zum Zeitpunkt der Symptome, wiederholt, wenn die Symptome anhalten oder wieder auftreten, ohne mehr als 2 Lyophilisate pro Tag (d. h. 15 mg Metopimazin) zu überschreiten.
  • Mercalm®: von 30 Monaten bis 5 Jahren: 1/2 Tablette 1 Stunde vor Abflug, 1/4 Tablette während der Reise, ohne 1 Tablette pro 24 Stunden zu überschreiten. Von 5 bis 15 Jahren: 1/2 Tablette 1 Stunde vor Abflug, 1/2 Tablette 1/4 Stunde vor Abflug, 1/4 Tablette während der Reise.
  • Nautamine®: zwischen 2 und 5 Jahren: 1/2 Tablette 1/2 Stunde vor Abflug, um 2 oder 3 Mal während der Reise zu erneuern. Zwischen 5 und 13 Jahren: 1 Tablette 1/2 Stunde vor Abfahrt, um 2 oder 3 Mal während der Fahrt zu erneuern