Ursprünglich für Patienten mit Nierenversagen oder Patienten mit schwerer Anämie gedacht, fand künstliches Erythropoietin (EPO) schnell seinen Platz im Dopingarsenal. Seine erstaunliche Wirksamkeit ließ uns gewisse handwerkliche Methoden vergessen. Seit mehr als zehn Jahren vom Internationalen Olympischen Komitee verboten, bleibt es schwer zu erkennen. Konzentrieren Sie sich auf eine betrügerische Erfolgsgeschichte.

Auch wenn EPO bei der Tour de France 1998 Schlagzeilen machte, würde sein Einsatz andere Sportarten betreffen, von Fußball über Marathon bis hin zum Skifahren... Ein Rückblick auf diese neue Art von Dopingmittel.

EPA markiert das Ende des handwerklichen Dopings

Anfangs ist EPO ein Hormon, das natürlich von den Nieren (80%) und der Leber (20 %) produziert wird. Es stimuliert die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark, die Sauerstoff zu den Organen transportieren. 1983 stellte das kalifornische Labor Amgen synthetisches EPO industriell her. Dieser wissenschaftliche Durchbruch ist für einige Patienten ein Riesensprung: Nierenversagen, behandelt durch Hämodialyse, schwere Anämie bei Säuglingen oder nach Krebs-Chemotherapie. In Frankreich wurde das Produkt 1990 nur für über Krankenhausapotheken vertrieben Eprex ® und 1991 für Neorrecormon ®.

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  1. 1 - Injektion d'EPO
  2. 2 - EPO stimuliert die Produktion von roten Blutkörperchen durch das Knochenmark.
  3. 3 - Rote Blutkörperchen sind an der Atmung und Energieproduktion beteiligt.

Damals war EPO für Sportler noch nicht interessant, jedoch sind die Folgen einer erhöhten Sauerstoffversorgung im Blut bereits bekannt. Die Methoden reichten von der Systematisierung von Schwangerschaften bei Sportlern aus einigen osteuropäischen Ländern in den 1950er Jahren (die Vorteile der Hämoglobinmenge wurden beibehalten, während die Schwangerschaft nach 3 bis 6 Monaten abgebrochen wurde) bis zur Autotransfusion (Blutprobe wurde einige Tage zuvor in Form von zerstampften roten Blutkörperchen wieder injiziert). der Test), deren Logistik schwer und die Risiken hoch bleiben. Aber mit dem schwefelhaltigen Arzt Francesco Conconi sollte das EPA im alpenquerenden Radsport in Kraft treten und sich allmählich auf viele Länder ausbreiten.

Herzinfarkt, Krebs... ein gefährliches Spiel

Künstliches EPO wurde weitgehend von seiner ursprünglichen Verwendung abgelenkt, um Betrügern eine grundsolide Ausdauer und erhöhte Leistung zu bieten. Mit dem seltsamen Anstieg der Ergebnisse bei einigen Sportlern ist der Verdacht weit verbreitet. Und trotz neuer Regeln des Radsport-Weltverbandes, die den Hämatokritwert auf 50 % (Volumen der roten Blutkörperchen über dem Gesamtblutvolumen) begrenzen, fanden Betrüger schnell die Lösung.

Es gibt jedoch eine Kehrseite. Die Verwendung von EPO ist nicht trivial. Zu schnell injiziert, ähneln die Nebenwirkungen dem Grippesyndrom... in einigen Fällen seltsame Symptome... Aber manchmal ist der Schlupf wichtiger: "Durch die Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen wird das Blut weniger flüssig.

Kurzfristig erhöht diese Verdickung das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln und damit das Risiko von Thrombosen (Infarkt oder zerebrovaskuläre Attacken) “, spezifiziert Prof. Michel Audran, Professor an der Fakultät für Pharmazie von Montpellier (Hérault) und Experte des Rates zur Bekämpfung und Vorbeugung von Doping (CPLD) Diese Nebenwirkungen zwingen gedopte Sportler auch zur Einnahme von Aspirin oder Antikoagulanzien (die das Blut verdünnen).Trotzdem gab es in den 1990er Jahren mehrere verdächtige Todesfälle Bluthochdruck und sogar Knochenmarkkrebs.

Die Einnahme von EPO bleibt schwer zu beweisen

Trotz dieser Risiken hat EPO verführt und verführt immer noch. Um Betrüger zu entlarven, ist die Herausforderung im Kampf gegen Doping alles andere als einfach. „Epo ist ein Molekül mit einer sehr kurzen Halbwertszeit. Nach drei Tagen ist das Molekül nicht mehr nachweisbar, während seine Wirkung 2 bis 3 Wochen anhält müssen ein paar Tage vor dem Wettkampf anhalten, um durch die Ritzen zu schlüpfen“, erklärt Michel Audran.

Der Nachweis von EPO zwei bis drei Tage nach der Einnahme bleibt bei unangekündigten Kontrollen sinnvoll. Dies ist seit dem Jahr 2000 dank eines Urintests möglich, der von Jacques de Ceaurriz und Françoise Lasne, Forschern des National Doping Screening Laboratory (LNDD), entwickelt wurde. Dieser Test, der in der Lage ist, künstliches EPO von natürlichem EPO zu unterscheiden, hat seine Wirksamkeit bei der Untersuchung von Urinproben bei der Tour de France 1998 bewiesen. Von den 102 Proben wurden 14 Betrugsfälle aufgedeckt, aber die Analysen, die zu weit von der Konkurrenz entfernt waren, zeigten keine irgendwelche Konsequenzen haben.

Bei Kontrollen bei Wettkämpfen können indirekte Tests verdächtige Proben bis zu drei Wochen nach Einnahme von EPO identifizieren. Der Nachweis erfolgt dann anhand von Blutproben. Es werden verschiedene Parameter gemessen: der Hämatokrit (Volumen der roten Blutkörperchen über dem Gesamtblutvolumen), das Vorhandensein von überschüssigem Eisen im Blut (da die Injektion von EPO eine Eisenaufnahme für die Produktion der roten Blutkörperchen erfordert) usw.

Prof. Michel Audran gibt an, dass diese beiden Arten von Tests während der nächsten Olympischen Spiele durchgeführt werden, genau wie bei einem anderen Flaggschiff-Dotierungsmittel, dem Wachstumshormon.

EPA bereits überschritten?

Die Ankunft neuer EPAs beunruhigt die Anti-Doping-Behörden.

  • EPO delta wird aus menschlichen Zellen mit EPO-Genen gewonnen, die in vitro stimuliert werden. Seine Form würde somit dem natürlichen EPO näher kommen. Das als bevorstehend angekündigte Medikament Dynepo® wird aufgrund von Patentproblemen letztlich nicht vor 2007 auf den Markt kommen
  • Ein von den Roche-Labors entwickeltes synthetisches EPO mit der Bezeichnung Cera® wird auch in der Indikation Nierenversagen mit Blick auf die Markteinführung im Jahr 2006 aktuellsten Tests unterzogen
  • Eine weitere vielversprechende Substanz sind Peptide, die die Wirkung von EPO nachahmen können, die als EMP (Erythropoietin Mimetic Peptide) bezeichnet werden. Es stimuliert die spezifischen Rezeptoren für dieses Hormon und induziert die Stimulation der Produktion von roten Blutkörperchen. Diese Verbindung namens Hematide® wird von Affimax-Labors entwickelt. Dieses Produkt soll demnächst auf den Markt kommen.

„Aber die Form dieser Verbindungen unterscheidet sich von natürlichem EPO. Ihr Nachweis im Urin sollte daher durchaus möglich sein“, präzisiert Pr. Audran. Angesichts der Fortschritte im Kampf gegen Doping möchte der Experte optimistisch sein. Im Hinblick auf EPO liegt seine Hauptangst in der Entwicklung von Enzymen oder Molekülen, die die Zuverlässigkeit der Tests stören können. Befürworter eines sauberen Sports werden mit mehr als einem schmutzigen Trick konfrontiert...