Bettnässen ist der medizinische Begriff für "Bettnässen". Dieses unwillkürliche Wasserlassen tritt während des Schlafs und insbesondere nachts auf. Bettnässen bei Kindern kann mehrere Ursachen haben. Es gibt Behandlungen, die es dem Kind ermöglichen, seine Schließmuskeln zu kontrollieren.

Enuresis oder "Bettnässen": Definition

Bettnässen “ oder Bettnässen betrifft etwa 10 % der Kinder im Alter von 5 bis 01 Jahren und Jungen häufiger als Mädchen. Bettnässen ist aktives, vollständiges, unbewusstes und unwillkürliches Wasserlassen, das, auftritt während des Schlafs, meistens nachts. Von Enuresis kann erst ab dem 5. Lebensjahr gesprochen werden, da in diesem Alter die physiologische Kontrolle des Blasenschließmuskels (der Blase) erworben wird.

Es gibt zwei Arten von Bettnässen :

  • Enuresis wird als primär bezeichnet, wenn das Kind nie sauber war. Es wird bei 10 bis 15 % der Kinder im Alter von fünf Jahren und bei 6 bis 8 % der Kinder im Alter von acht Jahren gefunden
  • Das Bettnässen ist sekundär, wenn es einer vollständigen Reinigung von mindestens 6 Monaten folgt. Bei sekundären Enuresis, ist es nützlich eine Aufarbeitung für eine prüfen zu haben Harnwegsinfektion oder Darm parasitosis .

Zur Unterscheidung:

  • Enuresis Totale : Das Kind uriniert jede Nacht.
  • Enuresis nach 8 Jahren, wo wir eine Korrelation zwischen feuchten Nächten und den Ereignissen des Vortages finden.
  • Bettnässen Intermittierendes : Unfälle ereignen sich nur zu bestimmten Zeiten.
  • Enuresis episodisch : Unfälle ereignen sich ausnahmsweise bei Krankheiten, Trennungen , wichtigen Familienereignissen usw.

Von Enuresis sprechen wir nicht bei Polyurie (viel Urin bei verschiedenen Pathologien: Diabetes , Nephropathien usw.), abnormem Wasserlassen (Harninkontinenz) durch chronische Harnverhaltung oder abnorme Harnleiterimplantation, Harnverlust während einer epileptischer Anfall... Dieser Begriff bezieht sich auch nicht auf die Verzögerung der Schließmuskelkontrolle bei Menschen Defiziten mit motorischen oder mentalen.

Mögliche Ursachen

Verschiedene Ursachen können die Enuresie erklären.

Erster Grund: die Vererbung. Familiäre Faktoren sind möglich. Ein Kind, dessen Elternteil an Enuretikum leidet, Enuretikum erkranken, hat eine fast Wahrscheinlichkeit 30 % von, an zu und das Risiko erreicht 70 %, wenn beide Elternteile dieses Problem hatten.

Bei der primären Enuresis die Unreife der Blase ist oft verantwortlich. Wir sprechen von Blasenunreife, die eine Verzögerung der neuromuskulären Reflexe ist, die die Blase kontrollieren. Es kann auch eine hormonelle Störung des ADH oder des antidiuretischen Hormons sein, die für die Urinproduktion verantwortlich ist. Das Kind kann auch eine kleine Blasenkapazität oder eine besonders hohe Erregung Schwelle, heißt das Kind trotz schlafend bleibt Warnsignale die Blase. Die Ursache kann auch ein unvollständiges Toilettentraining oder zu viel Trinken vor dem Schlafengehen sein.

Bettnässen Harnwegsinfekt sowie Typ-1-Diabetes sein, wenn dieser mit einer Polyurie (überhöhter Harndruck) einhergeht.

Der psychologische Faktor greift vor allem bei der sekundären Enuresie ein, ist aber seltener als man denkt. Es sind oft wichtige Veränderungen in seinem Leben, die dafür verantwortlich sind: die Geburt eines Kindes, der Weggang eines geliebten Menschen, Krankheit in der Familie, Probleme in der Schule...

Symptome

Bei primärer oder sekundärer Enuresis macht das Kind entweder jede Nacht oder gelegentlich sein Bett nass:

  • Im Falle einer Unreife der Blase zeigt das Kind einen sehr dringenden Harndrang mit großen Schwierigkeiten beim eine Zunahme der Häufigkeit des Wasserlassens und manchmal einen Harnverlust
  • Bei Kindern mit Diabetes ist das Wasserlassen sehr häufig, das Kind hat sehr oft Durst. Ein Gewichtsverlust und starke Müdigkeit sind oft verbunden.
  • Zusammenhang mit Uropathie verursacht Schwierigkeiten beim Urinieren, das Kind oft zu Push gezwungen zu evakuieren Urin.

Behandlung von Enuresis

Bettnässen heilt immer früher oder später ab, aber je älter das Bettnässen, desto schwieriger die Behandlung. Die derzeitige Behandlung basiert auf Medikamenten und vor allem auf der medizinischen und/oder psychologischen Betreuung des Kindes .

Aufklärungs- und Hygienemaßnahmen

Eltern sollten bedenken, dass das Kind sein Bett nicht absichtlich nass macht. Daher ist es wichtig , sein Vertrauen wiederherzustellen, nicht, um ihm Schuldgefühle einzuflößen oder ihn zu demütigen. Es hat, Ihr Kind bestrafen keinen Sinn für ein Bettnässerproblem zu und könnte die Situation sogar noch verschlimmern. Ein paar einfache Tipps können dem Kind helfen, dieses kleine Problem zu lösen:

  • regelmäßig auf die Toilette.
  • zu hören.
  • Vermeiden Sie, dass er seinen Urin zurückhält.
  • Trinken Sie nicht zu viel vor dem Zubettgehen.
  • auf die Toilette gehen kann.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind, damit es sich schuldig fühlt, Lehrbücher.

Medikamentöse Behandlungen

Die medikamentöse Behandlung der Enuresis nächtlicher Art erfolgt nicht systematisch. Die Geschäftsführung stützt sich in erster Linie auf erzieherische und hygienische Maßnahmen (insbesondere in Bezug auf die Verteilung von Getränken während des Tages, mit weniger Flüssigkeit, wenn die Schlafenszeit näher rückt). Bei Versagen kann eine medikamentöse oder Verhaltenstherapie (Alarmanlage) begonnen werden, jedoch nicht vor dem Alter von 6 Jahren.

Für medikamentöse Behandlungen ist Desmopressin ( MINIRIN ®) in Tablettenform zur Behandlung von Enuresis bei nächtlicher Polyurie und refraktär gegenüber hygienischen und diätetischen Maßnahmen sowie bestimmten Antidepressiva zugelassen (letztere sind jedoch wegen ihrer Sekundärwirkung umstritten).

Der Arzt wird dem Kind anatomische Informationen geben, und physiologische einfache und angepasste um zu das Symptom entmystifizieren und ihm verständlich zu machen, dass es geheilt werden kann. Es kann ihm ein lustiges Notizbuch zur Selbstüberwachung zur Verfügung gestellt werden, damit er kann die trockene oder nasse Natur seiner Nächte aufzeichnen während der 3-monatigen Behandlung jeden Morgen.

Die psychologische Betreuung des Kindes

Durch das Gespräch mit dem Kind weiß der Arzt, ob ihm sein Symptom gleichgültig ist oder ob er sich eher unwohl fühlt, wenn er versucht, die nasse Wäsche zu verstecken...

Der  Kinderarzt muss zunächst die Eltern davon überzeugen, nicht einzugreifen. Sie müssen Gleichgültigkeit spielen: Hören Sie auf, dieses Symptom zu kommentieren, machen Sie sich nicht darüber lustig ("Sie machen das Bett nass wie ein Baby", "Sie sind ein Schwein!" usw.), bestrafen oder belohnen Sie ihn nicht, wenn er clean geworden ist... Weder sollten nasse Laken Nachbarn ausgesetzt werden, um ihn "zu beschämen" oder ihn zu zwingen, seine nasse Unterhose selbst zu waschen, noch ihn natürlich im Säuglingsalter behandeln. Kurz gesagt, es ist unbedingt erforderlich, das Kind in Ruhe zu lassen!

Falls erforderlich, ermöglicht die Nachsorge bei einem Kinderpsychiater oder -psychologen die des Kindes Beteiligung an seiner Behandlung. Der Spezialist verwendet Spiele und Zeichnungen, damit das Kind seine Gefühle leichter ausdrücken kann. Nach und nach gibt der Psychologe dem Kind und den Eltern Ratschläge zur Behandlung von Bettnässen.

Der akustische Alarm

Der „Pipistop“ ist ein elektrisches Gerät, das einen Klingelton auslöst, sobald die ersten Urintropfen abgegeben werden. Konkret wird eine Windel in die Unterhose des Kindes gelegt (oder ein Ziehlaken auf seine Matratze gelegt) und mit dem Gerät verbunden. Wenn das schlafende Kind zu beginnt urinieren, erkennt die Sonde Feuchtigkeit und der Summer ertönt. Das Kind kann dann, vollständig wach, auf die Toilette gehen, um das Wasserlassen zu beenden. Diese Lösung kann von den Eltern schlecht akzeptiert werden, und dem Kind da es nachts mehrmals aufstehen kann, um zu urinieren.