Es handelt sich um eine meist sexuell bedingte Infektion, die sich über die meisten weiblichen Fortpflanzungsorgane ausdehnt und ohne geeignete Behandlung zu einer dauerhaften Sterilität oder sogar zu einer Eileiterschwangerschaft führen kann. Kommen wir zurück zu den Symptomen, den Behandlungen und den besten Mitteln zur Vorbeugung...

Was ist eine entzündliche Erkrankung des Beckens?

Wenn Keime durch die Vagina gelangen, dann den Gebärmutterhals, um die Eileiter oder sogar die Eierstöcke zu erreichen, handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung des Beckens.

  • Es wird auch Salpingitis genannt, wenn die Infektion die Röhre betrifft.
  • Zwei Keime sind häufiger impliziert:
  • Die Chlamydieninfektionen betreffen vor allem junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren. Die Infektion ist gewaltig, weil sie sich lange Zeit ohne die geringsten Symptome entwickeln kann. Es besteht jedoch ein reales Risiko einer Infektion der (Salpingitis) mit der damit verbundenen Gefahr der Sterilität sowie einem erhöhten Risiko einer Eileiter Eileiterschwangerschaft. Das Calmat-Gesetz vom 23. Januar 1990 sieht außerdem vor, dass ein junges Mädchen, das sich in einem Familienplanungszentrum befindet, von einem Screening auf dieses Bakterium profitieren kann.
  • Der Gonokokken verursacht bei Männern eine offenere Infektion (mit reichlich Eiterausfluss aus dem Penis) als bei Frauen, bei denen nur ein kleiner Ausfluss aus der Scheide, Kribbeln im Urin und vage Schmerzen im Unterbauch auftreten können. Ohne Behandlung kann die Gonorrhoe jedoch die Gebärmutter ( Endometritis ) und die Eileiter (Salpingitis in weniger als 10 % der Fälle mit Sterilitätsrisiko) erreichen.
  • Seltener wird eine Beckenentzündung durch Bakterien aus der Vaginalflora ausgelöst: Scheideneinläufe scheinen durch die Störung der guten Flora die Entwicklung schädlicher Bakterien zu fördern, die dann in die Eileiter gelangen. Aus diesem Grund werden intime Einläufe nicht empfohlen.
  • In einigen Fällen wird eine Beckenentzündung durch die Ausbreitung einer Infektion auf ein benachbartes Organ verursacht (Blinddarmentzündung, Blasenentzündung, Niereninfektion...), aber in diesen Fällen sind die Symptome normalerweise die eines akuten Abdomens und erfordern eine Notfallversorgung.

Ist die Häufigkeit von entzündlichen Erkrankungen des Beckens hoch?

Ihre Häufigkeit ist in Frankreich nicht bekannt, in den Vereinigten Staaten wird sie jedoch auf eine Million Fälle pro Jahr geschätzt. In Frankreich beträgt die Zahl der Salpingitis (die Grundlage chronischer Entzündungskrankheiten) jährlich etwa 150.000 Fälle.

die zweithäufigste Ursache für sexuell übertragbare Infektionen (STI) sind und diese beiden Keime am häufigsten an entzündlichen Erkrankungen des Beckens beteiligt sind, wird eine entzündliche Erkrankung des Beckens wahrscheinlich unterdiagnostiziert.

Was sind die Symptome einer Beckenentzündung?

Es gibt eine Verzögerung zwischen der Schwere der Infektion und den schlechten Warnzeichen.

Es können nur vage Bauchschmerzen beim Geschlechtsverkehr oder bei der Untersuchung des Beckens, Ausfluss, unregelmäßiger Zyklus, Fieber, manchmal mit Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Wenn der Partner Gonorrhoe (mit Eiterverlust aus dem Penis) hat, ist es wichtig, dass die Frau schnell konsultiert wird, auch wenn keine Anzeichen für Gonorrhoe vorliegen.

Was ist das typische Profil von Menschen mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens?

Gefährdet sind junge, sexuell aktive Frauen, die mehrere Sexualpartner haben (oder deren einziger Partner untreu ist) und sie nicht auffordern, systematisch Kondome zu verwenden.

- Während sexuell übertragbare Infektionen die Hauptursache für entzündliche Erkrankungen des Beckens sind, tritt diese Erkrankung seltener nach einer Geburt, Fehlgeburt oder Abtreibung auf .

Wie wird eine Beckenentzündung diagnostiziert?

Lokale Proben für Keime, Beckenultraschall oder sogar eine Laparoskopie mit einer Probe von erkranktem Gewebe können erforderlich sein.

  • Wen konsultieren? Die Diagnose stellt der behandelnde Arzt und ggf. der Gynäkologe.
  • Woraus besteht die Bilanz? Ein vaginaler Ausfluss (falls vorhanden) oder eine Urinsammlung mit einem Test auf Keime können die Infektion feststellen. Der Ultraschall des Beckens kann normal sein oder eine verdächtige Verdickung der Röhren oder sogar einen Beckenabszess finden. Die Laparoskopie ermöglicht die Darstellung aller Beckenorgane (Außenwand der Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke) und Bauch. Nach der Vollnarkose wird ein kleiner Schnitt in Höhe des Nabels gemacht, um das Einführen eines mit einer Kamera ausgestatteten optischen Tubus zu ermöglichen, der die Betrachtung der Organe ermöglicht. Die Laparoskopie kann auch eine chirurgische Behandlung bestimmter wahrgenommener Läsionen (wie einer Tubenobstruktion) ermöglichen. Dazu genügt es, die chirurgischen Instrumente durch mehrere Öffnungen von wenigen Millimetern Durchmesser in Höhe der Bauchhöhle einzuführen.

Können wir einer entzündlichen Erkrankung des Beckens vorbeugen?

Die Vorbeugung von sexuell übertragbaren Infektionen ist unerlässlich.

ist systematisch zu verwenden Kondom und die Anzahl der Sexualpartner zu begrenzen.

Was sind die wichtigsten Behandlungen für entzündliche Erkrankungen des Beckens?

Antibiotika werden systematisch und unter Androhung einer erneuten Infektion an beide Sexualpartner verschrieben.

Neben einer antibiotischen Therapie ist manchmal eine Operation (unter Laparoskopie) notwendig, um einen eventuellen Beckenabszess zu „säubern“ oder eine Röhre „zu entblocken“.

Haben Naturheilmittel neben der Behandlung von Beckenentzündungen ihren Platz?

Sie haben keinen Platz, zumal nicht oder unzureichend mit geeigneten Antibiotika behandelt, entzündliche Erkrankungen des Beckens zu einer Vermehrung von Narbengewebe fortschreiten können, die Gefahr besteht, die Eileiter zu verstopfen und somit den Eiabgang zu verhindern (d 'bei Sterilität).

- Die Website des Alfred-Fournier-Instituts: www.institutfournier.org/iaf , - Die Website des Instituts für öffentliche Gesundheitsüberwachung: www.invs.sante.fr .