Es ist schwierig, sich dem Problem des Alkoholentzugs für eine abhängige Person zu nähern. Der alkoholkranke Patient spricht das Problem sehr selten direkt an. Zudem wird der Entzug oft als schwieriger empfunden als die Zeit der Abhängigkeit. Deshalb ist die Konsultation des Hausarztes von besonderer Bedeutung.

Ein erster Schritt: Bewusstsein

Verschiedene Strategien können verwendet werden, um das Bewusstsein für das abhängige Subjekt zu fördern. Ein banaler Bluttest kann ein Vorwand sein, um es hervorzurufen. Wir können auch von Essgewohnheiten und Problemen des Subjekts ausgehen ( Schlaflosigkeit , Impotenz ...).

Die möglichen Komplikationen sind für manche eine Gelegenheit, sich der Risiken bewusst zu werden ihres Trinkverhaltens. Der Eintritt eines „schwerwiegenden“ Ereignisses (Trunkenheit am Steuer und tödlicher Unfall, unkontrollierbarer Gewaltausbruch etc.) sind für den Patientenwunsch maßgebend.

Zuhören und Nachsorgen während Arzneimittelverordnungen nur als Ergänzung dienen.

Auf jeden Fall, unabhängig von der Modalität des Bewusstseins, in muss das Subjekt selbst der Lage sein, sich seinen eigenen Rückzug vorzustellen. Diese Bedingung ist ein wesentlicher Schritt, um erfolgreich zu sein. Das Erkennen Ihrer Alkoholsucht ist ein erster Schritt, der einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Um aus dem Alkoholismus herauszukommen, müssen Sie in der Tat lernen, Ihr Leben und oft Ihre Beziehung zu anderen zu ändern, und daher bereit sein, dies zu tun und sich bewusst zu sein, dass es ein Problem gibt.

Wie kann man einem Alkoholiker helfen?

Die Rolle des Hausarztes

In den meisten Fällen verbalisiert der Proband seinen Kontrollverlust über den Alkoholkonsum oder sein Leiden (oder das seiner Angehörigen) nicht.

  • der Arzt den Zusammenhang zwischen den beobachteten Störungen und dem Alkoholkonsum.
  • Dann informiert er den Patienten über die Beziehung zwischen den beobachteten Störungen und der festgestellten Pathologie, über die mögliche Entwicklung Konsums oder über die Risiken, die der Patient eingeht, wenn er weiter trinkt.

gehabt haben sehr misstrauische "Verleugnungshaltung", die darin besteht, das Thema nicht direkt anzusprechen, weil am Anfang alles ein Vorwand ist, das Gesicht zu verbergen.

Die Rolle des Gefolges

Das Gefolge befindet sich in einer schwierigen Lage, denn es soll weder Komplize noch moralischer Ratgeber sein. Er muss die Entscheidung des Patienten, mit der Entwöhnung zu beginnen, festhalten. Zuhören, Verständnis und Unterstützung sind unabdingbar, sollen aber vor allem nicht infantilisieren das alkoholkranke Subjekt.

Der Ehegatte des Alkoholikers bittet oft darum, auch versorgt zu werden, weil Alkohol das Leben des Paares verändert: Der Ehegatte ist allmählich abhängig vom Alkoholiker geworden, selbst abhängig vom Alkohol. Es ist ein Leben eines Paares bis 3, das sich allmählich durchgesetzt hat. Der Ehepartner wird allmählich vom Alkohol besessen, was auf schädliche Weise schafft ein Klima der Unsicherheit und Unsicherheit. Schuldgefühle, Verlust des Selbstvertrauens und dann Handlungsunfähigkeit stellen sich ein.

Manchmal fragt nur der Ehepartner, der in einer Spirale gefangen ist, die er nicht kontrolliert. Sein Leiden ist unerträglich geworden. Indem der Arzt ihm zuhört, ihm die alkoholische Krankheit erklärt, ohne die Situation zu minimieren, muss der Arzt den Ehepartner dazu bringen, seinen Partner zu überdenken, über die Verbindungen nachzudenken, die sie ohne Alkohol und ihr Eheleben verbanden. Der Alkoholiker kann, wenn er weniger in seiner alleinigen Identität als Patient gefangen ist, seine Einstellung ändern...

Es ist besser, dass jeder von einer anderen Person betreut wird. Wenn der Hausarzt die 2 Personen betreut, muss er klar und von vornherein respektieren strikte Neutralität und den Rahmen für Besprechungen setzen, um Krisenzeiten, Entmutigung etc. besser bewältigen zu können.

Der Alkoholentzug alkoholabhängigen bei Patienten ist eine wichtige und längste Phase im Krankheitsverlauf. Damit Abstinenz nachhaltig ist, muss die Unterstützung (medizinisch, psychologisch und familiär) langfristig sein.

Können wir damit beginnen, Alkohol zu reduzieren?

Um aus dem Alkoholismus herauszukommen, wir seit plädieren langem für Entzug und totale Abstinenz. Heutzutage bieten einige Fachleute Unterstützung an, zu um ihren Patienten helfen, ihren Alkoholkonsum zu reduzieren. Das Erlernen des Umgangs mit Alkohol kann als Übergang zu einer vollständigen Beendigung oder im Gegenteil als Ziel für das ganze Leben betrachtet werden. Natürlich kann diese Methode nur in Absprache mit einer medizinischen Fachkraft in Betracht gezogen werden, die zuvor eine medizinische und psychologische Untersuchung erstellt hat.

Diese Reduktion kann aber auch auf Dauer schwer zu halten sein. In der Tat kann der ständige Versuch, seinen Alkoholkonsum unter Kontrolle zu halten, die Sorge, das Limit zu überschreiten, viel Platz in den Köpfen des Patienten einnehmen, der es vorzieht manchmal, alles zu stoppen.

Alkoholismus, Depressionen und Angstzustände

Die psychologische Herangehensweise ist bei der Betreuung eines Alkoholikers entscheidend. Einige Studien gehen davon aus, dass bei 90% der Alkoholiker, wenn Depression und Alkoholismus gleichzeitig auftreten Alkoholismus die Hauptdiagnose ist. Darüber hinaus wird Angst häufig mit Alkoholismus in Verbindung gebracht (Alkohol ist ein bekanntes Anxiolytikum).

Antidepressiva Zu den verordneten gehören Anxiolytika, insbesondere Benzodiazepine, aber auch Carbamate, Antidepressiva manchmal, Medikamente mit Anti-Missbrauch-Wirkung (d.h. die Alkohol in Kombination mit seiner Resorption abstoßen), zum Beispiel das Disulfiram , das Acamprosat , das Naltrexon , das Lithium . Andere Medikamente werden derzeit untersucht.

Verbunden mit einer guten Flüssigkeitszufuhr und Vitamintherapie sind sie eine Ergänzung zur psychologischen Überwachung. Die Therapietreue (gute Nachsorge) allein garantiert jedoch nicht immer eine erfolgreiche Entwöhnung.

Neue medikamentöse Behandlungen

Nalmefen

Das Nalmefen wirkt auf das Belohnungssystem und reduziert den Drang zu trinken. Ziel ist es, den Alkoholkonsum zu reduzieren. Es sollte pünktlich eingenommen werden, wenn der Patient ein Verlangen zu trinken erwartet. Es erhielt 2013 eine europäische Zulassung und wird seit 2014 von der Sozialversicherung erstattet.

Baclofen

ursprünglich Baclofen ist ein Medikament zur Behandlung von Muskelkontrakturen neurologischer Ursache. In den letzten Jahren haben viele Studien gezeigt, dass dieses Medikament durch Erhöhung der normalerweise verschriebenen Dosen (bis zu 300 mg / Tag) auf die Freisetzung von Dopamin einwirkt und das mit dem Alkoholkonsum verbundene Vergnügen verringert. Es würde Sie daher gegenüber alkoholischen Getränken gleichgültig machen und es so ermöglichen, den Konsum zu reduzieren oder sogar einzustellen. Diese Anwendung wird von vielen Patienten verwendet und ist populär geworden, ohne dass Baclofen eine Marktzulassung zur Behandlung von Alkoholismus hat.

  • Im Jahr 2014 erteilt, temporäre Anwendungsempfehlung die die Anwendungsbedingungen festlegt.
  • Im Oktober 2018, die Baclocur® Spezialität erhaltene Vermarktung Genehmigung (AMM) für die Behandlung von Alkoholabhängigkeit. Die Temporäre Anwendungsempfehlung (RTU) wird bis zur wirksamen Vermarktung der Spezialität Baclocur® (a priori Ende 2019) verlängert.

Im Juli 2017 zeigte eine von ANSM, Assurance Maladie und INSERM durchgeführte Studie, dass die Anwendung hoher Dosen (insbesondere über 180 mg / Tag) im mit einem erhöhten Risiko für Krankenhauseinweisungen und Tod verbunden war Vergleich zu anderen Behandlungen. Die ANSM beschloss daher, zu die Dosis auf 80 mg/Tag begrenzen.

L'Oxybat de Natrium

Natriumoxybat ( Xyrem ®) wird ursprünglich zur Behandlung chronischer Schlafstörungen eingesetzt. Es wirkt auf die Freisetzung von Dopamin. Sein Wirkmechanismus legt nahe, dass es daran haben könnte, die ein Interesse Abstinenz aufrechtzuerhalten und das verhindern Entzugssyndrom zu. Die durchgeführten Studien ermöglichen es derzeit nicht, das Verhältnis zwischen Nutzen und Risiken dieses Moleküls zu bewerten.

Grundlegende psychologische Nachsorge

Während der Beratung kann psychologische Unterstützung angeboten werden. Ob durch den Hausarzt, einen Psychiater oder einen Psychologen, psychologische Hilfe ist elementar.

Sie ermöglicht es, zu die Beziehung des Individuums zum Alkohol analysieren, eine Beziehung, die von einer Person zur anderen nie identisch ist. Der erste Schritt besteht darin , dem Subjekt klarzumachen, dass sich die Situation so entwickeln kann, dass es irgendwie freigelassen wird. Es ermöglicht Ihnen auch, einen schwierigen Dialog mit Ihren Mitmenschen zu beginnen.

  • Der Entzug wird oft als ambulante Erstbehandlung angeboten : Der Proband wird nicht ins Krankenhaus eingeliefert, sondern von seinem Hausarzt oder dem Arzt eines Zentrums für Lebensmittelhygiene und Alkohol, wenn es einen in der Nähe seines Wohnortes gibt, begleitet.
  • Wenn der Patient zustimmt (niemals sein Umfeld entscheidet für ihn) und nach der medizinischen Indikation gefragt wird, kann ein Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Abteilung angeboten werden. Dies wird als "Wohnentwöhnung" bezeichnet. Ein Krankenhausaufenthalt ist besonders dann vorzuziehen, wenn die Entwöhnung zu Hause gefährlich ist (erhebliche Alkoholabhängigkeit, Epilepsie oder andere bekannte Komplikationen) oder wenn die ambulante Entwöhnung fehlgeschlagen ist oder der Patient einen Rückfall hat.

Manchmal kann die Intensität der depressiven und ängstlichen Manifestationen einen Krankenhausaufenthalt erfordern, zumal es sich um eine Polyintoxikation (Einnahme anderer Drogen, Medikamente oder Kokain...) handelt. Ein Krankenhausaufenthalt wird auch dann empfohlen, wenn eine Pause mit einem selbst alkoholbelasteten familiären Umfeld erforderlich ist oder wenn der Familienkreis des Patienten nicht vorhanden ist.

Nach der Entwöhnung müssen Sie lernen, im Laufe der Zeit ein harmonisches Leben ohne Alkohol zu finden. Dies wird als Konsolidierungsphase bezeichnet.