Ekzeme allergischen Ursprungs, akut oder chronisch, sind eine sehr häufige Hauterkrankung, die starken Juckreiz verursacht. Symptome und Behandlungen von Ekzemen variieren je nach Form.

Ekzem, was ist das?

Ekzem ist eine Hauterkrankung allergische, akute oder chronische. Es manifestiert sich durch rote Bereiche, die von Bläschen überragt werden, die starken Juckreiz verursachen. Sie ist eine der häufigsten Hautkrankheiten.

Anzeichen von Ekzemen

Wir müssen zwischen mehreren Arten von Ekzemen unterscheiden :

Akute Ekzeme

Der Ausschlag entwickelt sich typischerweise in vier Phasen :

  • rötlich Anfangs mit schwach begrenzter Rötung und sehr kleinen Bläschen. In dieser Phase ist der Juckreiz wichtig.
  • Dann die Vesikel neu und bilden manchmal eine Blase.
  • Das Öffnen der Vesikel führt zu einem Durchsickern von Krusten und einer Freilegung der Dermis auf Höhe der Läsion .
  • Die Krusten fallen nach ein bis zwei Wochen ab und hinterlassen rosafarbene Narben.

Der Pruritus (Juckreiz) ist ein konstantes Vorzeichen. Das anschließende Kratzen und Reiben löst einen Teufelskreis aus Juckreiz - Kratzen - Hautausschlag - Juckreiz aus.

Unverträglichkeit gegenüber Reizstoffen ist häufig. Psychoaffektive Attacken, äußere Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, Hautinfektionen bakterielle und Wollkleidung verschlimmern die anfänglichen Läsionen.

Ekzeme können sich superinfizieren (Impetiginisierung) und vor allem allgemein werden (Erythrodermie).

Chronisches Ekzem

  • Trockene Form: Die Haut weist schlecht definierte rote und krustige Flecken mit variabler Abschuppung auf.
  • Lichenifizierte Form: dicke Hautstellen, die von Furchen durchzogen sind.
  • Dyshidrotische Form: Bläschen an den Seitenflächen der Finger, die beim Brechen Krusten oder Risse bilden können.

Neurodermitis (früher konstitutionelles Ekzem genannt)

Die atopische Dermatitis ist eine Hauterkrankung, die entweder chronisch oder mit wiederkehrenden Schüben verläuft. Es tritt in einem bestimmten, genetisch prädisponierten, sogenannten atopischen Terrain auf, das durch einen hohen Spiegel einer Vielzahl von Antikörpern, Immunglobulinen E (IgE) im Serum gekennzeichnet ist.

Das atopische Terrain fördert die Entwicklung von atopischem Ekzem, Asthma, allergischer Rhinitis, allergischer Konjunktivitis beim gleichen Patienten oder separat bei einem oder mehreren Familienmitgliedern.

Ein Ekzem beginnt in 70 % der Fälle vor dem 6. Lebensmonat, das zuerst die Wangen und die Stirn betrifft und dann die großen Beugefalten gewinnt. Die Ausbrüche werden durch klimatische und psychoaffektive Faktoren unterbrochen.

Die Entwicklung ist variabel. Ekzeme können nach 3-4 Jahren verschwinden und durch asthmatische Erkrankungen ersetzt werden. Sie kann auch bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben.

Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind Juckreiz und Lichenifikation die beiden dominierenden Elemente. Schwerer chronischer Pruritus führt zu und trägt zur lichenifizierten Natur des Ekzems bei: Gesicht, Hals, Beugefalten und Rumpf sind die elektiven Lokalisationen. Cheilitis (Befall der Lippen) ist häufig. Kutane Xerose ist schwerwiegend: Die Haut ist trocken, rau und juckt stark.

Einige Symptome treten häufig bei atopischer Dermatitis auf:

  • Die Trockenheit der Haut ist konstant.
  • Die Keratosis pilaris: kleine hornige follikuläre Kappen geben der Haut ein raues Gefühl, besonders an den äußeren Seitenarmen, der Rückseite der Oberschenkel, dem Gesäß.
  • Von Augensymptome und periokuläre.
  • Ein Dermographisme : Wenn mit einer Spitze auf die Haut gedrückt wird, erscheint eine Linie hellrot mit Schwellung der Haut (z. B. nach einem Brennnesselstich).
  • Ein weiterer Schaden unter dem Einfluss von Umweltfaktoren und Emotionen.
  • Ein Juckreiz zum Schwitzen.
  • Eine Unverträglichkeit gegenüber Wolle.
  • A Prurigo oft in den Beinen befinden).

Unter den biologischen Zeichen finden sich in 40 bis 80 % der Fälle Hypereosinophilie und die für die atopische Lokalisation charakteristische Erhöhung des Gesamt-IgE-Spiegels.

Die Komplikationen der atopischen Dermatitis sind im Wesentlichen ansteckend: Erythrodermie, Superinfektionen durch Staphylokokken, Herpes , Mykosen usw.

In den meisten Fällen schreitet die Krankheit innerhalb weniger Jahre spontan zur Genesung fort. Es ist unmöglich, das Alter des Verschwindens der Dermatitis für einen bestimmten Patienten festzulegen.

Kontakt-Ekzem

Dies ist eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion vom Zelltyp auf ein externes Allergen. Zwischen dem Zeitpunkt der ersten Exposition gegenüber dem allergenen Produkt und der erneuten Exposition, die das Ekzem auslöst, besteht eine Latenzzeit von einigen Tagen bis zu einigen Jahren.

Patienten können oft kaum glauben, dass sie auf Produkte, die sie seit Jahren allergisch sind anwenden, oder auf Medikamente, die beispielsweise zur Behandlung ihres Ekzems eingesetzt werden,. dennoch stellen die Bestandteile von topischen Mitteln (auf die Haut aufgetragene Produkte) eine wesentliche Ursache für Kontaktekzeme dar.

sollten mit dem Patienten besprochen werden Alle Produkte, die den Zustand verursachen können,. Die Liste ist sehr lang. Zum Beispiel:

  • Arzneimittel (Antibiotika, Phenothiazine , Anästhetika , Antihistaminika ).
  • Alle Medikamente in lokaler Anwendung entweder durch das Wirkstoffmolekül selbst oder durch Hilfsstoffe, Konservierungsstoffe oder Farbstoffe).
  • Gummi von Reanimationsmasken, Epoxidharz von Nasenbrillen, Metall von EKG- oder EEG-Elektroden usw.
  • Das Band.
  • Der Balsam von Peru.
  • Desinfektionsmittel (Formalin).
  • Schönheitsprodukte, Farbstoffe...
  • Kosmetische Produkte (Enthaarungscremes, Nagellacke, Deodorants): Hilfsstoffe (Lanolin), Konservierungsstoffe, Farbstoffe, natürliche (Citronella-Essenz, Thymian) oder synthetische Duftstoffe, Tenside in bestimmten Shampoos usw.
  • Haushaltsprodukte.
  • Kleidung und Unterwäsche.
  • Stoffe zur Behandlung von Textilien (Farbstoffe usw.).
  • Reinigungsmittel (Reinigungsmittel, Waschpulver).
  • Schuhe (Gerbungsprodukte, Gummi, Kunststoff, Farbstoffe).
  • Pflanzen: Sumach, Eiche, Ambrosius, Primel....
  • Lebensmittelproteine ​​(Hammel, Schwein, Pute, Huhn, Fisch, Gemüse).
  • Industrielle Stoffe (Chrom, Nickel, Quecksilber, Gummi, Epoxidharze usw.).

Nach der sehr vollständigen Befragung fordert der Arzt Epikutantests oder Epikutantests an.

Photoallergische und phototoxische Kontaktekzeme werden durch Lichteinwirkung nach topischer Anwendung bestimmter Chemikalien verursacht. Es nimmt den Anschein einer übertriebenen Reaktion auf Sonneneinstrahlung. Es muss von Lichtempfindlichkeitsreaktionen unterschieden werden, die durch die Einnahme systemischer Medikamente verursacht werden.

Photoallergische Kontaktekzeme werden durch Aftershave-Lotionen, Sonnenschutzmittel und Sulfonamide, die als topische Mittel verwendet werden, verursacht. Phototoxisches Kontaktekzem wird durch Duftstoffe, Kohlenteer, Psoralene, Schutzöle verursacht.

Sonderformen von Ekzemen

Ekzeme durch interne Reaktogene

Ein Ekzem, das nach systemischer Verabreichung des Allergens bei einem Patienten auftritt, der zuvor durch Hautkontakt mit diesem Allergen sensibilisiert wurde, definiert ein Ekzem durch interne Reaktogene. Es ist wichtig zu beachten, dass die Sensibilisierung durch Kontakt der Einführung auf dem allgemeinen Weg vorausgeht (orale Verabreichung, Injektionen, Atemwege, Zahnamalgame, Tätowierungen, Prothesen usw.).

Das die Reaktion auslösende Allergen ist entweder das Allergen, das zuvor durch Kontakt eine Sensibilisierung ausgelöst hat. oder ein anderes Allergen, aber gemeinsam mit der ersten Gruppe Sensibilisierung (ähnliche chemische Struktur).

Die mögliche Allergene sind sehr vielfältig: Medikamente, Lebensmittel, Zusatzstoffe (Antioxidantien, Konservierungsmittel, Farbstoffe, Verunreinigungen), Metalle (Nickel, Chrom), orthopädische Implantate, Metalle aus Amalgam, Kupfer IUP, Schrittmacher, Augenimplantate, Fremdkörper...

Die Diagnose ist schwierig und erfordert eine sorgfältige allergologische Untersuchung.

Die vollständige Beseitigung des verantwortlichen Allergens ist die einzige Garantie für die endgültige Heilung. Die Entfernung einer verantwortungsvollen Prothese wirft offensichtlich heikle Probleme auf.

Mikrobielle und pilzartige Ekzeme

Hierbei handelt es sich um Ekzeme, die mit einer Sensibilisierung gegenüber Produkten verbunden sind, die von Mikroben oder Pilzen abgesondert werden. Der für Ekzeme verantwortliche infektiöse Herd kann kutan sein oder nicht.

Bei einem kutanen Herd sind dies Patienten mit mikrobieller Dermatitis, die in der Nähe oder in der Ferne allergische Hautreaktionen aufweisen, die durch die alleinige Behandlung des initialen mikrobiellen Herdes geheilt werden.

Der primäre Infektionsherd kann mykotisch sein :

  • Dermatophyten: Tinea capitis der Kopfhaut.
  • Oberflächliche Epidermomykose.
  • Intertrigo .
  • Onychomykose (Nagelpilz).
  • Hefen (Candida albicans).

Es kann auch mikrobiell sein :

  • Staphylokokken.
  • Streptokokken usw.

Ekzeme treten oft in großen Falten, um Beingeschwüre und natürliche Öffnungen auf. Es ist oft schwer zu sagen, ob es sich um eine infektiöse Dermatitis, die ekzematisiert ist, oder um ein Ekzem, das superinfiziert ist, handelt. Diagnose und Behandlung sind schwierig.

Ekzem: die Behandlungen

Die beste Behandlung ist die Vorbeugung : Sie besteht darin, jeden Kontakt mit dem nachgewiesenen Allergen zu entfernen. Eine Desensibilisierung ist manchmal möglich. Bei Mehrfachsensibilisierung kann die Vermeidung sehr kompliziert sein. Im Falle eines Berufsallergens können Umstufungsmaßnahmen erwogen werden.

Bei Neurodermitis so weit wie möglich vermieden werden Pollen , Milben und die Haut sollte mit einer hypoallergenen Creme gut mit Feuchtigkeit versorgt werden.

Lokale Behandlung

Es basiert einerseits auf Antiseptika zur Vorbeugung von Superinfektionen und andererseits auf einer lokalen Kortikosteroidtherapie.

Antiseptika

In der erythematösen Phase werden Antiseptika in wässriger oder alkoholischer Lösung verschrieben : Hexamidin , Chlorhexidin , Septéal...

Das Silbernitrat ist wirksam, um sehr lokalisierte, austretende Läsionen auszutrocknen (Vorsicht vor unauslöschlichen Flecken auf der Kleidung).

Lokale Kortikosteroide

Die Kortikosteroide haben eine entzündungshemmende Wirkung bemerkenswerte. Die lokale Kortikosteroidtherapie ist die einzige wirksame Behandlung der atopischen Dermatitis. Es gibt verschiedene Formen von lokalen Kortikosteroiden : Creme in akuter Nässeform, Lotion in behaarten Bereichen, Salben in chronisch lichenifizierten Formen. Es gibt Produkte unterschiedlicher Aktivität (sehr starke Klasse I, schwache Klasse IV). Die richtige Anwendung besteht darin, zuerst kräftig zuzuschlagen und dann nach und nach abzuklopfen, um die richtige Erhaltungsdosis zu finden.

Die Nebenwirkungen sind bekannt und können durch ein entsprechendes Rezept vermieden werden:

  • Lokal: Atrophie der Epidermis und Dermis, Purpura und Teleangiektasien, Hypertrichose (Erscheinen von Haaren), Akne, periorale Dermatitis (um den Mund), Glaukom und Katarakte bei Anwendungen an den Augenlidern, Allergie gegen das Kortikosteroid-Derivat oder gegen die Hilfsstoff....
  • Allgemein: Verdauungs-, infektiöse, metabolische, endokrine Komplikationen bei längerer Behandlung auf großen Flächen.

Toilette und Hygiene

Die Haut sollte mit geschmiert werden Badeölen oder erweichenden Salben. Es ist wichtig, trockene Haut mit einer Feuchtigkeitscreme zu behandeln. Surgras-Seifen und Badeöle sind nützlich. Wasser und Seife trocknen aus und sollten vermieden werden.

Die Nägel sollten kurz geschnitten werden, um eine Verschlimmerung der Kratzverletzungen zu vermeiden.

Orale Behandlung

zu vermeiden : Ernährung, Klima, Stress, Schwitzen.

Wenn eine orale Behandlung erforderlich ist, werden Antihistaminika verwendet, zu um den Juckreiz lindern. Die Steroide oralen haben keine Indikation bei Ekzemen.

Die PUVA-Therapie wird manchmal verwendet (Psoralen und Ultraviolett A). Das Cyclosporin wird manchmal in sehr schweren Fällen vorgeschlagen.

Bei einer Superinfektion werden Antibiotika eingesetzt.

Die Spa-Behandlungen können wohltuend sein: Avène, La Bourboule, La Roche-Posay, Molitg-les-Bains, Saint-Gervais, Uriage...

Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei Ekzemen

Das Risiko von Herpes in der atopischen erfordert ihn jeden Kontakt mit Menschen vermeiden Herpes bei Ausbruch tragen und insbesondere Fieberbläschen. Es ist wichtig, die lokale Kortikosteroidtherapie sofort zu beenden. Das Aciclovir kann erforderlich sein.