Östrogenpflaster werden zur Behandlung der Menopause verwendet und können Männern mit Prostatakrebs zugute kommen. Obwohl die Hormonbehandlung nach wie vor auf die fortgeschrittenen Stadien der Krankheit beschränkt ist, könnte sich die Behandlung des ersten menschlichen Krebses in Frankreich ändern.

Vor dem 50. Lebensjahr ist Prostatakrebs nicht sehr häufig und heute nach Brustkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung. Jedes Jahr gibt es 71.000 neue Fälle und 10.000 Todesfälle. Je nach Schweregrad gibt es unterschiedliche Behandlungsmethoden, die von der einfachen Überwachung bis hin zur Operation durch Hormontherapie reichen.

Hormonelle Behandlung, die fortgeschrittenen Stadien vorbehalten ist

Patch contre le cancer de la prostate

Von Krebs zu Krebs variiert der Grad der Aggressivität. Je nach Fortschritt gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Bei Männern, deren Krebs zu weit fortgeschritten ist, um sie operativ entfernen zu können, ist die Hormontherapie die wichtigste Säule der Behandlung. Dies basiert auf der Idee, dem Tumor das männliche Hormon (Testosteron) zu entziehen, das sein Wachstum fördert. Neben der chirurgischen Option (Entfernung der Hoden) können verschiedene Moleküle oder Assoziationen verwendet werden. Die Indikation hängt vom Einzelfall ab (Tumormasse, Patientenalter etc.). Wenn alle diese Produkte durch chemische Kastration wirken, haben sie nicht die gleichen Nebenwirkungen:

  •   LH-RH-Hormonhemmer sind wirksam, verursachen jedoch erhebliche Nebenwirkungen wie Impotenz, Hitzewallungen...
  •   Steroidale Antiandrogene bewirken einen Abfall des Testosteronspiegels und damit der sexuellen Potenz
  •   Periphere Antiandrogene senken den Testosteronspiegel nicht und erhalten daher die Sexualität nicht, aber sie können zu einer erheblichen Gynäkomastie (Brustentwicklung) führen
  •   Östrogene werden aufgrund der dadurch verursachten kardiovaskulären Risiken zunächst nicht mehr verwendet.

Aber eine neue Studie könnte den Ruf von Östrogen dank einer neuen Verabreichungsform wiederherstellen, die Frauen bereits bekannt ist: dem Pflaster.

Steigert das Pflaster die Östrogene?

Östrogene sind dafür bekannt, die Testosteronproduktion zu verringern, aber ihre orale Verschreibung verursacht erhebliche Probleme mit der kardiovaskulären Toxizität. Der Ursprung dieses Risikos liegt im hepatischen Abbau dieses Hormons. Um die Auswirkungen auf die Leber zu minimieren, experimentiert das Team um Prof. Paul Abel erstmals mit der transdermalen Verabreichung.

An der Studie nahmen 20 Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs teil. Jeder erhielt ein oder zwei Pflaster, um eine ausreichende Östrogenkonzentration im Blut (1000 pmol/L) zu erreichen. Innerhalb von drei Wochen erlebten die Patienten somit eine chemische Kastration und sahen eine Rückbildung ihrer Krankheit, die durch den Abfall ihres PSA-Spiegels (Spezifisches Prostata-Antigen, biochemischer Zeuge der Aktivität der Prostata) belegt wurde.

Die Nebenwirkungen dieser Verabreichungsform schienen für die meisten Männer in der Studie minimal und akzeptabel zu sein. Keiner von ihnen hatte Nebenwirkungen, die mit der Menopause vergleichbar waren: Hitzewallungen oder Osteoporose. Im Gegenteil, die Knochendichte nahm sogar zu. 80 % der Patientinnen waren jedoch von minimalem oder moderatem Brustwachstum betroffen. Aber standardisierte Bewertungen der Lebensqualität von Männern, die „gepatcht“ wurden, berichteten von einer Verbesserung. Schließlich ermöglicht es diese Art der Verabreichung, die Behandlung jederzeit zu unterbrechen, wenn die Nebenwirkungen dies erfordern.

Eine Studie, die sehr begrenzt bleibt

Rückbildung der Krankheit, Reduzierung von Nebenwirkungen, Verbesserung der Lebensqualität... Könnte das Pflaster die Wunderlösung sein? Die Autoren gehen sogar so weit zu bemerken, dass das Pflaster viel billiger ist als die derzeitigen Hormonbehandlungen für Prostatakrebs!

Achten Sie darauf, diese Ergebnisse nicht zu voreilig zu extrapolieren. An dieser Studie nahmen nur sehr wenige Männer teil. Außerdem wurde kein Vergleich mit der Referenzbehandlung angestellt. Die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten spiegelt daher nur ihren Zustand vor und nach der Behandlung wider.

„Der Schluss, dass die Östrogenrehabilitation in erster Linie nach einer solchen Studie erfolgt, ist daher derzeit nicht sinnvoll. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der transdermale Weg eine bessere Verträglichkeit bietet, aber es gibt keine Gewissheit, solange Vergleiche mit der Referenzbehandlung und an größeren Proben nicht durchgeführt worden sein", sagt Dr. Laurent Alexandre, Chirurg-Urologe am Kremlin-Bicêtre-Krankenhaus.

In die gleiche Richtung weisen neuere Arbeiten aus Großbritannien, die im März 2013 in der Zeitschrift The Lancet Oncology veröffentlicht wurden. Die Studie verglich zwei Gruppen von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs über 2 Monate: 85, die eine LH-RH-Behandlung erhielten, gegenüber 169, die eine östrogenbasierte Behandlung in Pflasterform erhielten. Nach der Nachbeobachtungszeit hatten sich die Patienten beider Gruppen ähnlich entwickelt, die mit Östrogenpflastern behandelten Patienten zeigten jedoch weniger Nebenwirkungen und vor allem eine gute kardiovaskuläre Verträglichkeit. Die Autoren sind daher der Ansicht, dass diese Behandlung ein Kandidat ist, um die traditionelle Hormonbehandlung zu ersetzen, aber es werden andere längere Studien mit einer größeren Anzahl von Patienten erforderlich sein, um dies zu bestätigen.

Denken Sie daran, dass je früher Prostatakrebs erkannt wird, desto besser wird er behandelt. Wie bei Brustkrebs bei Frauen steigen die Risiken mit zunehmendem Alter. Ein Screening wird daher im Falle einer Familienanamnese nach 50 Jahren oder früher empfohlen.

Weitere Informationen zu diesem Screening und der Behandlung dieser Krankheit finden Sie in unserer Datei " Prostatakrebs: Männer mit Risiko ".