Ovarialzysten sind häufig, aber aufgrund unzureichender Beobachtungen wenig verstanden. Die meisten sind nicht schmerzhaft und werden bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung entdeckt. Ihre Überwachung hilft sicherzustellen, dass es sich nicht um einen krebsartigen Tumor handelt.

jedes Jahr 45.000 Frauen wegen einer Krankenhaus eingeliefert Eierstockzyste ins und 32.000 operiert Laut dem National College of French Gynecologists and Obstetricians (CNGOF) werden. Zwischen 15 und 30 % der Zysten werden nach der Menopause behandelt.

Eierstockzyste: Was ist das?

Eine Zyste ist ein kleiner Klumpen, der Flüssigkeit enthält und sich im Eierstock entwickeln kann. In den meisten Fällen ist es gutartig, zu seine Entwicklung überwachen, da sein Vorhandensein abnormal bleibt. Bei Komplikationen sollte eine Operation in Erwägung gezogen werden.

Identifizieren Sie die Natur von Eierstockzysten

Nicht alle Zysten zeigen Symptome. Sie können bei einer routinemäßigen Beckenuntersuchung entdeckt werden. Der Patient kann jedoch spüren Beckenschwere, von der Enge im Becken des Beckens, den, Diskrepanzen (Blutungen außerhalb zum Beispiel)   von Harnwegserkrankungen   (häufiges Wasserlassen mit kleinen Abgabemengen an Urin) oder Verdauungsstörungen (Verstopfung). In einigen Fällen kann Unfruchtbarkeit auftreten. Zysten können von zwei Arten sein.

Funktionelle Eierstockzysten

In 90% der Fälle handelt es sich um funktionelle Zysten. Sie sind auf eine übermäßige Stimulation der Eierstöcke während des Menstruationszyklus zurückzuführen. Es gibt zwei Arten:

  • follikuläre Ovarialzyste entsteht aus der ungewöhnlichen Entwicklung eines Follikels
  • die luteale Ovarialzyste entspricht einer Volumenzunahme des Gelbkörpers.

Sie können lebenslang auftreten, jedoch mit einer Dominanz zwischen der Pubertät und den Wechseljahren.

Diese funktionellen Zysten sind a priori gutartig : Ein möglicher Zusammenhang mit Eierstockkrebs wurde nie nachgewiesen. Sie können sich spontan (in 90% der Fälle) zurückbilden oder unter ärztlicher Behandlung. Wenn sie zu Beginn der Schwangerschaft erscheinen, "wird empfohlen, sie während des ersten Trimesters nicht zu berühren", sagt Dr. François Goffinet, Gynäkologe und Geburtshelfer an der Entbindungsklinik von Port Royal in Paris.

Organische Eierstockzysten

Organische Zysten betreffen fast in Frankreich 12 pro 100.000 Menschen. Sie zeichnen sich durch Vegetationen innere, einen Durchmesser von mehr als 6 cm, einen festen Teil und eine dicke Wand aus. Diese Kriterien ermöglichen es, ihre Entwicklung (gutartig oder bösartig) zu bewerten. Das Screening ist wichtig : Es handelt sich um eine bösartige Zyste, eine frühzeitige Diagnose beeinflusst direkt die Heilungschancen. Es gibt 4 Arten von organischen Zysten:

  • Zysten seröse, die nur flüssige Flüssigkeit enthalten und eine dünne Wand haben
  • Zysten schleimige oder schleimige, mit einer dickeren Wand, die eine dichtere Flüssigkeit enthalten und aus mehreren Hohlräumen bestehen
  • Da Dermoidzysten Fett und verkalkte Teile enthalten können, ähnelt ihre Zellstruktur der der Haut
  • Zysten endometriotischen mit einer dicken Wand mit Blutgefäßen ausgekleidet. Mit Flüssigkeit und Blut gefüllt, werden sie mit Endometriose in Verbindung gebracht.

Organische Ovarialzysten bilden sich nicht zurück. Sie werden in der Regel entfernt, um das Risiko von Komplikationen (Ovarialtorsion, Zystenblutung) zu vermeiden.

Ovarialzystendiagnostik: Ultraschall und Doppler ergänzen sich

Der Ultraschall, der asymptomatische Ovarialzysten zeigt, kann abdominal oder transvaginal durchgeführt werden. Es gibt Informationen über die Zyste wie ihre Größe, ihre Lage, die Dicke ihrer Wand, die enthaltene Flüssigkeitsmenge... Diese Technik hat Vorteile, zum Beispiel ist es nicht erforderlich, dass die Patienten eine volle Blase haben.. Aber wenn der Ultraschall nützlich ist, besteht das Risiko von "falsch-negativen", wenn die Zyste vorhanden, aber nicht erkannt wird.

Ein Doppler vervollständigt dann die Diagnose, indem er es ermöglicht, den Fluss und die Blutgefäße in der Zyste zu untersuchen. Seine genaue Beschaffenheit wird durch eine detaillierte mikroskopische Untersuchung bestätigt.

Wenn die Zyste bösartig zu sein droht, eine Blutuntersuchung kann dann auf bestimmte Tumormarker verordnet werden. In einigen Situationen, z. B. wenn die Zyste groß ist oder der Verdacht auf Endometriose besteht, kann eine MRT durchgeführt werden.

Wie behandelt man Eierstockzysten?

Abgesehen von Notfalleingriffen, die mit schmerzhaften Symptomen oder Komplikationen (Torsion oder Abszess) verbunden sind, Laparoskopie ist die "die Methode der Wahl". Diese Operationstechnik ermöglicht es , das Innere der Bauch-Becken-Höhle zu beobachten und an den Organen einzugreifen. Es erfordert nur sehr kleine Einschnitte. Die Erholungsphase ist dann kürzer.

Die Operation ist vorbehalten, die organischen Zysten oder funktionellen Zysten schmerzhaft und / oder sperrig sind.   Die Entfernung des Eierstocks alleinige (Oophorektomie) oder mit der Sonde (Annexektomie) ist bei einem Tumor erforderlich, bei dem die alleinige Entfernung der Zyste (Zystektomie) nicht ausreicht. Doch Dr. François Goffinet beruhigt: „Eine Operation einer Zyste hat bis zum Beweis des Gegenteils keinen Einfluss auf die spätere Kinderfähigkeit “. Soweit möglich und unter Berücksichtigung des Rezidivrisikos, tendieren die Eingriffe dagegen dazu, die Ovarialfunktion chirurgischen bei prämenopausalen Frauen zu erhalten.