Diphtherie ist eine Krankheit, die durch mehrere Bakterienarten der Gattung Corynebacterium verursacht wird. Sie kann entweder durch eine Hautreaktion (die häufigsten Fälle) oder durch eine Atemwegsinfektion verursacht werden, die für einen Angriff auf das zentrale Nervensystem, den Rachen und andere Organe verantwortlich ist. Es gibt einen wirksamen Impfstoff, der für Kinder und medizinisches Fachpersonal obligatorisch ist.

Was ist Diphtherie?

Diphtherie ist eine Krankheit, die sein kann :

  • Kutane häufiger und weniger schwerwiegend.  
  • Atemwegserkrankungen, die eine Lähmung des Zentralnervensystems oder des Zwerchfells und des Rachens auslösen, die dem Tod durch Erstickung vorausgeht.

Es gibt einen wirksamen Impfstoff, der ist für Kinder und medizinisches Fachpersonal obligatorisch. Diphtherie ist dank der Impfung zu einer sehr seltenen Krankheit geworden. Die Sterblichkeit lag bei etwa 50 %.

Ursachen von Diphtherie

Diphtherie ist eine Krankheit, die durch mehrere Bakterienarten der Gattung Corynebacterium des Diphtheriae-Komplexes verursacht wird : Corynebacterium diphtheriae, Corynebacterium belfantii, Corynebacterium ulcerans und Corynebacterium pseudotuberculosis.

Außerdem bestimmt der Diphtherie-Bazillus (Klebs-Loëffler-Bazillus) die Bildung einer „falschen Membran“ auf den Mandeln und sondert ein für die Lähmung verantwortliches neurotropes Toxin ab.

Übertragungs- und Inkubationszeit

Die Art der Kontamination hängt vom Corynebakterium ab.

  • Die Infektion mit C. diphtheriae ist sehr ansteckend : Sie wird direkt durch Nasen-Rachen-Sekrete oder Hautwunden übertragen. Es gibt sehr seltene Fälle einer Übertragung durch indirekten Kontakt (Gegenstände, die durch Sekrete von Erkrankten verschmutzt sind).
  • C. ulcerans wird durch Milch und Kontakt mit Rindern übertragen. Einige Berufe sind daher stärker gefährdet, wie zum Beispiel Landwirte oder Tierärzte. Der Kontakt mit Katzen oder Hunden wurde beschrieben.
  • Seltener kann C. pseudotuberculosis auch von Ziegen auf den Menschen übertragen werden.

Die Inkubationszeit für Diphtherie beträgt in der Regel 2 bis 5 Tage.

Die Dyphterie in Frankreich

In Frankreich ist die dank der hohen Durchimpfungsrate Diphtherie durch Cornybacterium diphtheriae verschwunden. Seit 2002 waren alle bis auf einen der erfassten Fälle importierte Fälle. 11 Einzelfälle in Mayotte sind Public Health France seit 2001 bekannt.

Die jüngsten gemeldeten Fälle sind auf aus Afrika (Madagaskar und westafrikanische Länder) oder Asien (Russland und Pakistan) importierte Stämme zurückzuführen.

Symptome und Diagnose von Diphtherie

Diphtherie

Die Zeichen der Anfänge sind banal:

  • Ein Schnupfen die in einem kalten führt.
  • Ein leichtes Fieber
  • Eine vage rote Kehle.

Einige Stunden später tritt auf die falsche Membranangina. Dies ermöglicht die Diagnose. Der Arzt sieht auf einer Tonsille einen klaren grenzwertigen weißen Belag, der nach oben vorsteht und sich am freien Rand des weichen Gaumens verjüngt. Der Patient ist blass, müde, das Fieber bleibt zwischen 38 ° und 39 ° C, bilaterale Halslymphknoten sind palpiert.

Spontan breitet sich die falsche Membran allmählich bis zum Zäpfchen und zur Rückseite des Rachens aus. Eine Verlängerung des Kehlkopfes verursacht eine "Kruppe". Das Toxin verursacht Lähmungen:

  • Beim Schlucken (Lähmung des Fahrradgaumens).
  • Okulare.
  • Aus dem Zwerchfell dann aus den Gliedmaßen.

Unter dem Einfluss der Behandlung wird die Entwicklung schnell gestoppt, die falschen Membranen lösen sich ab und der Hals kehrt innerhalb von 48 Stunden zu einem normalen Aussehen zurück.

Maligne Diphtherie Angina

Die maligne Diphtherie Angina ist eine besondere Form, beginnt hohem Fieber und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes mit Blässe und Erschöpfung.

Es ist gekennzeichnet durch:

  • Ein übler Geruch von Angina pectoris
  • deformiert ist durch Ganglien ("prokonsularer Hals").
  • Rachenödem.
  • falsche Membranen.
  • Ein blutiger Schnupfen im Zusammenhang mit Angina.

Die toxischen Anzeichen sind prominent:

  • Große Asthenie.
  • Kleiner, schneller, schießender Puls.
  • Gedämpfte Herztöne.
  • Drop in Blutdruck
  • Starke Blutungen.
  • Oligurie, dh die Abnahme der Urinproduktion.
  • Vorhandensein von Albuminurie (einem Protein) im Urin .
  • Erhöhung des Blutharnstoffs.

meistens tödlich trotz der Behandlungen.

Kruppe entspricht der Kehlkopfstelle, die auf Angina pectoris folgt. Der Patient hat eine Heiserkeit und einen bellenden Husten. Die Kombination von heiserem Husten + schwacher Stimme sollte Diphtherie hervorrufen.

Komplikationen der Krankheit

Der Krankheitsverlauf hängt vom Allgemeinzustand des Patienten sowie vom Beginn einer Behandlung ab entsprechenden. Eine Behandlung ist dringend erforderlich, zu um ein spontanes Fortschreiten zu laryngealer Dyspnoe und verhindern Asphyxie.

Komplikationen können sein:

  • Entzündung des Herzmuskels oder Myokarditis (erfordert regelmäßige Überwachung des Elektrokardiogramms).
  • Neurologische Störungen : hauptsächlich verschiedene Lähmungen, die sich durch Schluckstörungen und Atemdepression manifestieren.
  • Entzündung der Leber.
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion.

Behandlungen für Diphtherie

Die Behandlung der Diphtherie basiert auf:

  • Anti-Diphtherie-Serum durch intramuskuläre Injektion.
  • Das Penicillin und Erythromycin ist nützlich gegen sekundäre Infektionen.
  • ein Antibiotikum Amoxicillin oder Makrolid empfohlen.

ist notwendig Screening auf gesunde Überträger in der Umwelt.

Bei Krupp sollte der Patient an ein Reanimationszentrum überwiesen werden : Intubation oder sogar Tracheotomie können erforderlich sein.

Prävention: Impfung gegen Diphtherie

Die Impfung ist für alle Kinder und medizinisches Fachpersonal obligatorisch.

Die Immunisierung von Säuglingen besteht aus zwei Injektionen im 2 Monaten (8 Wochen) Alter und 4 Monaten Alter von, gefolgt von von einer Auffrischimpfung im 11 Monaten. Nachfolgende werden im Alter von 6 Jahren Auffrischimpfungen mit einem Kombinationsimpfstoff mit azellulärer Keuchhusten (Ca) und Tetanus- und Diphtherievalenzen in normaler Konzentration (DTCaPolio) empfohlen, dann zwischen 11 und 13 Jahren mit einer Impfstoffkombination mit reduzierten Dosen von Diphtherie-Toxoid- und Pertussis-Antigenen (dTcaPolio).

Bei Kindern ist eine Grundimmunisierung (zwei Injektionen gefolgt von einer Auffrischimpfung im Alter von 11 Monaten) obligatorisch. Antworten bis zum Alter von 13 Jahren Bei Polio sind obligatorisch.

Danach werden Erwachsenenerinnerungen im festgelegten Alter von 25 Jahren, 45 Jahren und 65 Jahren, dann mit 75 Jahren, 85 Jahren usw. empfohlen (Intervall von 10 Jahren ab 65 Jahren, unter Berücksichtigung der Immunseneszenz) mit einer reduzierten Dosis Diphtherie-Toxoid-Impfstoff kombiniert mit Tetanus-Toxoid und Polio-Antigenen (dTPolio). Im Alter von 25 Jahren wird bei Erwachsenen, die in den letzten fünf Jahren keine Pertussis-Impfung erhalten haben, eine reduzierte Pertussis-Valenz in Verbindung gebracht.