Krampfadern, die manchmal mit dem Gefühl schwerer Beine einhergehen, können unter bestimmten Voraussetzungen mit einer Operation behandelt werden. Dr. Jean-Luc Gérard, Angiologe des Krankenhauses Henri Mondor in Créteil, beantwortet unsere Fragen.

Was sind die verschiedenen Stadien der Krampfadererkrankung?

Dr. Jean-Luc Gérard: Wir können zwei unterscheiden:

  • der Prä-Krampfadern mit einem Gefühl von schweren Beinen
  • das Stadium der Krampfadern, mit mehr oder weniger sichtbaren Venen. Die Venen gelten als inkontinent, mit einer Zunahme der Symptome, insbesondere bei Hitze, längerem Stehen oder während der Menstruation.

Sind Venotonika wirksam?

Ja, auch wenn wir regelmäßig das Gegenteil hören. Diejenigen, die Zweifel äußern, argumentieren mit dem Mangel an Studium nach 1990. Sie vergessen alles, was zuvor getan wurde und alles in die gleiche Richtung ging. Es ist erwiesen, dass die venotonischen Mittel bei Menschen mit Krampfadern und verletzten Beinen wirksam sind.

Wann kommt eine Operation bei Krampfadern in Betracht?

Aus rein konservativer Sicht sollten nur Krampfadern mit einem Durchmesser von mehr als 7 mm entfernt werden. Aber junge Frauen wollen mit der Behandlung nicht warten, bis sie riesige Krampfadern haben. Wenn sie eine echte Inkontinenz der Vene von der Leiste haben, auch wenn sie nur 5 mm beträgt, werden wir trotzdem mit dem Eingriff fortfahren.  

In jedem Fall gibt es immer einen Kompromiss zwischen ästhetischer und medizinischer Sicht.

Gibt es Kontraindikationen?

Sie betreffen typischerweise schwangere Frauen, diejenigen , die stillen die eine haben Geschichte der Phlebitis, diejenigen, die Infektion Probleme ist, wie Geschwüre oder die Grippe, in diesen letzteren Fällen die Kontraindikation nur vorübergehend.

Hinzu kommen alle Personen Arteriitis-Risiko haben, die ein oder eine Familienanamnese mit koronaren Bypass-Operationen, Diabetes oder Cholesterin haben. Der Doppler-Ultraschall, der vor der unerlässlich ist Behandlung von Krampfadern, wird auch das Fehlen einer subklinischen Arteriitis überprüfen.

Welche unterschiedlichen Operationstechniken gibt es?

Sie sind viele:

  • Das Stripping ist heute der "Goldstandard", die von der ANAES empfohlene Referenzintervention (NDLR National Agency of Accreditation and Evaluation in Health). Es existiert in 2 Varianten: entweder durch Aufreißen der Hauptvene mit einem Stripper oder durch Eindrehen der Vene nach innen (durch Invagination).
  • Sklerotherapie, bei, der eine Substanz injiziert wird die die Venenwand reizt, so dass sie sich zurückzieht. Diese Technik wurde durch die ultraschallgeführte Injektion verbessert, die eine genauere Untersuchung ermöglicht.
  • Die endovaskuläre Behandlung von Krampfadern ( durch Laser oder Radiofrequenz ): Ihr Zweck ist es, den Verschluss der Krampfader zu erreichen. Das Closure-System zum Beispiel ist eine Art Sonde, die die Vene auf eine Temperatur von 80 ° C erhitzt.
  • Die CHIVA 1988 von Dr. Franceschi entwickelte (Hämodynamische Kur bei Veneninsuffizienz auf ambulanter Basis) erhält die Vene, indem die erkrankten oberflächlichen Venen in die tieferen Venen umgeleitet werden. Diese Methode schont das venöse Kapital und führt zu zwei Mal weniger Rezidiven als beim Strippen und weniger Nebenwirkungen.

Die Kryochirurgie, die darin bestand, die Vene mit Stickstoff einzufrieren, wurde wegen einer zu hohen Rezidivrate fast aufgegeben.

: Welche Behandlung wählen?

Sie selbst sind ein Fan der Lasertechnik...

Dies besteht darin , eine Laserfaser perkutan einzuführen, um die Vene ohne chirurgischen Zugang zu verbrennen. Das Licht verwandelt sich in Wärme mit einer bestimmten Wellenlänge (810, 940, 980 Nanometer), erwärmt das Blut, das wiederum die Wand erwärmt. Ich verwende die 980 nm, die mir die am besten geeignete Wellenlänge zu sein scheint. Sein Ziel ist Hämoglobin und Wasser.

Der endovenöse Laser kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden, die Gesamtdauer der Behandlung beträgt ca. 1 Stunde, der Patient kann dann nach Hause zurückkehren und seinen normalen Aktivitäten nachgehen.

Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Behandlungen?

Das Stripping erfordert einen oder zwei Tage Krankenhausaufenthalt eine Vollnarkose, und eine Arbeitsunterbrechung von ungefähr 3 Wochen.

Auf der anderen Seite werden Radiofrequenz- oder Lasertechniken ambulant praktiziert unter örtlicher Betäubung, wodurch das psychische Problem derjenigen beseitigt wird, die sie fürchten. Schließlich die Arbeitsunterbrechung beträgt nur eine Woche oder weniger. Der Nachteil ist, dass nur die Hauptvene behandelt wird und nicht die von der Stammvene abhängigen Nebenvenen. Radiofrequenz oder Laser Mittels aber sekundär durch Phlebektomie versorgt werden können die Nebenäste, ggf. ambulant,. Trotzdem glaube ich, dass es sich um eine Technik der Zukunft handelt, weil sie einfach, effektiv, minimalinvasiv ist und die Gesamtkosten der Behandlung reduzieren soll.