Die Trophoblastenbiopsie (oder Chorionzottenbiopsie) besteht darin, um die 10. Diese Untersuchung, die im Wesentlichen bei schwerwiegender genetischer Anamnese praktiziert wird, ermöglicht es, bestimmte Krankheiten zu diagnostizieren, um junge Eltern zu beruhigen oder ihnen im Gegenteil auf ärztlichen Rat einen therapeutischen Schwangerschaftsabbruch anzubieten. Diese Untersuchung birgt für die Mutter ein geringes Risiko.

Der Trophoblast: Was ist das?

Der Trophoblast ist ein Gewebe, das aus dem fetalen Teil der Plazenta stammt. Es ermöglicht den direkten Zugriff auf das genetische Erbe des Fötus.

Warum eine Trophoblastenbiopsie?

Es ist zu diagnostizieren, bestimmte Stoffwechsel- oder genetische Erkrankungen ( Trisomie 21 , Hämophilie , Myopathie , Mukoviszidose dank der Erkennung des Karyotyps fetalen (Übersicht der Chromosomen des Fötus).

Sie hat den Vorteil, dass sie in einem früheren Stadium der Schwangerschaft als die Amniozentese durchgeführt wird und die Ergebnisse der Karyotypanalyse schnell (normalerweise innerhalb von 48 Stunden) erhalten werden. Eine wichtige Frühuntersuchung, wenn ein ärztlicher Schwangerschaftsabbruch durchgeführt werden musste.

Wer ist von einer Trophoblastenbiopsie betroffen?

Diese Untersuchung wird nur dann durchgeführt, wenn eine schwere Erbkrankheit gesucht wird.

Durch die Biopsie lässt sich das Geschlecht des Kindes bestimmen wichtig zu wissen ist im Falle einer möglichen Übertragung einer geschlechtsbedingten Erkrankung ( Duchenne-Muskeldystrophie .

zu diagnostizieren durch einen einfachen Bluttest zu reservieren für männliche Babys.

Wann wird eine Trophoblastenbiopsie durchgeführt?

Von 10 bis 11 Woche Amenorrhoe auf der Entbindungsstation.

Wie wird eine Trophoblastenbiopsie durchgeführt?

Zunächst das medizinische Team überprüft die Blutgruppe der werdenden Mutter. Wenn es Rhesus-negativ ist, wird eine Injektion von Anti-D-Globulinen durchgeführt, um die Probleme der Rhesus-Inkompatibilität zu vermeiden.

zu trinken zu machen.

Diese Untersuchung, die in spezialisierten Zentren durchgeführt wird, kann auf zwei Arten durchgeführt werden: vaginal oder abdominal.

In beiden Fällen ist eine Ultraschallkontrolle erforderlich zu lokalisieren und die Gebärmutterschleimhaut sichtbar zu machen.

  • Über die Vagina: Das medizinische Team führt eine Pinzette durch den Gebärmutterhals zum Trophoblasten.
  • Abdomineller Weg: Der Geburtshelfer führt mit einer speziellen Nadel Trophoblastzellen durch den Bauch. Seine schnelle und schmerzlose Geste erfordert nur wenige Minuten. Manchmal kann eine Lokalanästhesie verwendet werden.

Nach der Punktion der Geburtshelfer überprüft die Herzaktivität des mittels Ultraschall Fötus und beruhigt die Patientin. Die Probe wird zur Untersuchung an das zytogenetische Labor geschickt, das vor zunächst die Qualität der Probe überprüft der Analyse.

Was passiert nach der Prüfung?

Die Frau bleibt den ganzen Tag ruhig, ruhig und meldet jedes Anzeichen von Fieber.

Welche Risiken sind mit einer Trophoblastenbiopsie verbunden?

Dieser Test birgt für die Schwangere ein geringes Risiko.

Trotzdem besteht das Risiko einer Fehlgeburt, höher (zwischen 3% und 5%) als bei einer Amniozentese (zwischen 0,5% und 1%).