Es gibt viele sehr genaue Untersuchungen, um Schilddrüsenerkrankungen zu erkennen und zu diagnostizieren: klinische Beobachtung, Palpation des Halses, Schilddrüsenhormontests, medizinische Bildgebungsverfahren...

Ob gutartige Tumoren, Krebs oder einfache Funktionsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen sind sehr häufig. Es wird geschätzt, dass mindestens 10 % der Bevölkerung mit einer gutartigen Schilddrüsenerkrankung (Knötchen, Kropf, konfrontiert sein werden, Hypothyreose oder Hyperthyreose) das sind in Frankreich 6 Millionen Menschen. Aber selten wird Krebs entdeckt. Tat Schilddrüsenkarzinome sind in der selten (10 bis 12% der Schilddrüsentumore) und in 90% der Fälle eine gute Prognose. Sie machen nur 1,2 % aller Krebserkrankungen aus.

Wie untersucht man die Schilddrüse?

Der erste Test, um dieses kleine, schmetterlingsförmige Organ an der Basis des Halses zu erkunden, ist die Palpation. Auf diese Weise kann Ihr Arzt nach Kropf (Vergrößerung der Schilddrüse) und Knötchen suchen.

Als nächstes kommen bildgebende Verfahren mit Ultraschall und Szintigraphie. Diese beiden Untersuchungen sind völlig schmerzfrei.

  • Ultraschall, der durch das Durchführen einer Ultraschallsonde über den Hals durchgeführt wird, ermöglicht es, die Schilddrüse, die Knötchen (Zysten) sichtbar zu machen und ihre Dimensionen anzugeben.
  • Die Szintigraphie erlaubt es, nach Aufnahme einer sehr geringen Dosis von radioaktivem Jod oder radioaktivem Technetium mit einer Kamera festzustellen, ob sich ein Schilddrüsenknoten absondert ("heißer" Knoten, der im Bild dunkel erscheint) oder nicht ("kalt" Knoten) von Schilddrüsenhormonen.

Schließlich werden Hormontests (Schilddrüsenhormone, TSH, TRH-Stimulationstest) bei Verdacht auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung, aber auch zur Überwachung der Wirkung von Behandlungen durchgeführt.

Schilddrüsenpunktion zur Überprüfung auf krebsartige Knötchen

Natürlich werden diese Prüfungen je nach den Umständen unterschiedlich verwendet. Im Falle eines Knötchens unterscheidet die Szintigraphie "heiße" Knötchen, die fast immer gutartig sind, von "kalten" Knötchen. Unter diesen kalten Knötchen zeigt der Ultraschall flüssige Knötchen (Zysten), die immer gutartig sind, und feste oder gemischte Knötchen, von denen etwa einer von zehn krebsartig ist.

Aspirationsnadel ( FNA anzeigen kann krebsartigen Knötchen, die operiert werden müssen.

Wenn sofort ein Ultraschall durchgeführt wird und eine Flüssigkeitszyste zeigt, ist der Scan nicht erforderlich. Die Punktion bestätigt die Diagnose und ermöglicht die Behandlung der Zyste durch Entfernen der Flüssigkeit. Schließlich haben die bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckten Mikroknötchen in der Regel keine klinischen Konsequenzen. Sie erfordern lediglich eine regelmäßige Ultraschallüberwachung.

Untersuchung der Schilddrüse: Wichtige Anzeichen, auf die Sie achten sollten

Wenn die Schilddrüse gleichmäßig vergrößert ist, wird sie Kropf genannt. Dies kann mit dem Vorhandensein von Knötchen, Hyperthyreose, Hypothyreose verbunden sein oder sogar keine Störung verursachen. Manchmal wird die Schilddrüse durch Entzündungszeichen ( Schmerzen , Hitze) im Zusammenhang mit einer Thyreoiditis auffällig.

Es ist jedoch üblich, dass sich eine Schilddrüsenpathologie nur durch vereinzelte Anzeichen einer Hyperthyreose (Gewichtsverlust, Herzklopfen, Nervosität, Zittern, Schwitzen, Durst und bei Morbus Basedow, hervorstehende Augen) oder Hypothyreose (Verlangsamung, Gewichtszunahme, Frösteln) manifestiert, Verstopfung, Krämpfe, trockene Haut).

In allen Fällen ist eine Schilddrüsenuntersuchung erforderlich, einschließlich Hormontests, die die Diagnose bestätigen. Die Behandlung sollte schnell begonnen werden, da sowohl eine Hyperthyreose als auch eine Hypothyreose zu Herzkomplikationen führen können.

Schilddrüse: Wann ist eine Überwachung notwendig?

Manche Menschen haben ein höheres Risiko für Schilddrüsenerkrankungen und müssen besonders wachsam sein. Dies sind insbesondere Patienten, bei denen eine Schilddrüseneingriff oder eine radioaktive Jodbehandlung zur Behandlung einer Hyperthyreose durchgeführt wurde und die daher einem Risiko für eine Hypothyreose ausgesetzt sind.

Ein Jodüberschuss in Verbindung mit ärztlichen Untersuchungen (insbesondere bestimmten Röntgenaufnahmen) oder der Einnahme bestimmter Medikamente ( Cordarone ) kann zu einer im Allgemeinen vorübergehenden Hypothyreose oder Hyperthyreose führen, während Lithium (ein Psychopharmakon) oder Arzneimittel zur Behandlung der Hyperthyreose kann zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen und regelmäßige Hormonkontrollen erfordern.

Schließlich erhöht die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, insbesondere im Kindesalter, beispielsweise zur Behandlung von Krebs, das Risiko für Schilddrüsenkrebs. Wenn der Halsbereich einer Strahlung ausgesetzt war, sollte eine regelmäßige Überwachung eingeleitet werden.