Sarkoidose ist eine entzündliche Pathologie, die noch wenig verstanden wird, obwohl sie relativ häufig ist. Wie erkennt man es? Woran liegt es? Wie behandelt man sie? Konzentrieren Sie sich auf eine Krankheit, die bevorzugt die Lunge betrifft.

Was ist Sarkoidose?

oder Lymphogranulomatose, ist eine entzündliche Erkrankung betrifft die Lunge.

Es scheint durch eine unangemessene Reaktion des Körpers auf ein missbräuchliches Mittel verursacht zu werden, aber letzteres ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Die primäre Betroffenheit der Lunge kann jedoch darauf hindeuten, dass es sich um einen vom Patienten eingeatmeten Aggressor handelt, auch wenn dies derzeit nicht nachgewiesen ist.

Diese Aggression führt zu einer Entzündung der Lungenbläschen (Einstrom Lymphozyten und Makrophagen fortschreiten kann entzündlichen Granulom und möglicherweise einer Fibrose .

Neben dem Brustkorb können auch andere Organe betroffen sein: die Haut, die Augen, die Muskulatur oder das Nervensystem.

Sarkoidose, von der weltweit etwa 20 von 100.000 Menschen betroffen sind, betrifft aus irgendeinem Grund junge Erwachsene, Frauen und mehr.

Die Ursachen

Wenn die Ursachen noch nicht geklärt sind, könnten verschiedene Faktoren ins Spiel kommen und das Auftreten dieser systemischen Entzündungskrankheit erklären, die durch die Bildung von Granulomen in verschiedenen Organen gekennzeichnet ist.

Erbliche Faktoren

Genetische Faktoren können eine mögliche Ursache für Sarkoidose sein: Denn in 1 von 50 Fällen sind mehrere Mitglieder derselben Familie von der Krankheit betroffen. Darüber hinaus erhöhen bestimmte genetische Mutationen das Risiko, an Sarkoidose zu erkranken.

Ethnische und geografische Faktoren

Stark unterschiedliche Inzidenzen zwischen Ländern und ethnischen Gruppen deuten darauf hin, dass auch geografische und ethnische Faktoren beim Ausbruch der Sarkoidose eine Rolle spielen. So ist die Krankheit in bestimmten Bevölkerungsgruppen (zum Beispiel bei Afroamerikanern) und in bestimmten Ländern (zum Beispiel Schweden oder Island) weiter verbreitet.

Giftstoffe, die über die Atemwege aufgenommen werden

Da sich die Sarkoidose in 90 % der Fälle mit Lungenbeteiligung (pulmonale Sarkoidose) präsentiert, ist eine mögliche Ursache der Erkrankung die Inhalation „toxischer“ Stoffe über die Lunge. Einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass diese eingeatmeten Stoffe das Immunsystem aktivieren, wodurch die für Sarkoidose typischen Granulome entstehen.

Die Lunge kann von Beginn der Erkrankung an, aber auch im weiteren Verlauf der Erkrankung betroffen sein.

Es ist noch nicht geklärt, welche Inhalate für Sarkoidose verantwortlich sein könnten. Es können aber verschiedene Auslöser beteiligt sein, wie zum Beispiel: Chemikalien, Feinstaub, Bakterien, Viren, Allergene...

Symptome einer Sarkoidose

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Person, die an Sarkoidose leidet, zu Beginn der Krankheit keine Symptome zeigt, die eine genaue Diagnose ermöglichen.

Die Symptome der Besnier-Boeck-Schaumann-Krankheit (BBS) können von Person zu Person stark variieren. Vor allem bei chronischer Sarkoidose können Sie anfangs nicht einmal typische Symptome haben.

Wie alle entzündlichen Erkrankungen kann Sarkoidose Symptome verursachen, die bei vielen Krankheiten auftreten, wie zum Beispiel:

  • Fieber und andere grippeähnliche Symptome.
  • Müdigkeit
  • Diffuser Schmerz,
  • Kurzatmigkeit und trockener Husten.
  • Nachtschweiß.

Andere häufige Symptome:

  • Appetit- und Gewichtsverlust.
  • Rötung der Haut an den Gliedmaßen.
  • Trockene, schuppige und juckende Haut.
  • Schwellung der Drüsen im Nacken.
  • Ein Gefühl von Engegefühl und Schmerzen im Brustkorb.
  • Herzrhythmusstörungen.
  • Sehstörungen und Uveitis (rotes Auge).

Der Hauptgrund für die Vielfalt der Sarkoidose-Symptome ist, dass die für diese Krankheit typischen kleinen Granulome, die mikroskopisch klein sind, jedes Organ befallen und damit dessen Funktion beeinträchtigen können.

Die Symptome hängen daher stark vom betroffenen Organ ab. In den meisten Fällen betrifft die Sarkoidose die Lunge sowie die Lymphknoten, die sich im Raum zwischen den beiden Lungen (dem Mediastinum) befinden.

Andere Organe und Körperteile können von Sarkoidose betroffen sein: Leber, Milz, Herz, Augen, Haut, Nieren, Knochen und Gelenke, Nervensystem...

Symptome nach Organ

Es wurde bereits erwähnt, dass Sarkoidose (Besnier-Boeck-Schaumann-Krankheit oder BBS) typische Symptome einer entzündlichen Erkrankung (wie Fieber, Müdigkeit etc.) verursacht.

Gleichzeitig entwickelt die Krankheit spezifische Symptome in den vom Auftreten von Granulomen betroffenen Organen. Grundsätzlich können sich diese Granulome in jedem Organ bilden.

Hier die typischen Symptome je nach dem von der Sarkoidose betroffenen Organ:

Häufigkeit der Beteiligung nach Organ

Mögliche Symptome

Lymphknoten (90%)

  • Lymphknotenschwellung

Lunge (95%)

  • Husten und Kurzatmigkeit (selten)

Foie (50-70%)

  • Schwellung der Leber (Hepatomegalie, meistens schmerzlos)

Preis (50-70%)

  • Schwellung der Milz (Splenomegalie, meistens schmerzlos)
  • Manchmal tritt ein Hypersplenismus-Syndrom auf, das durch eine Abnahme der roten und weißen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen im Blut gekennzeichnet ist

Herz (20-30%)

  • Anomalien des Herzschlags
  • Eingeschränkte Funktion der Herzklappen
  • Perikarderguss

Haut (30%)

  • Erythema nodosum: ein schmerzhafter, klumpiger Ausschlag von roter bis bläulicher Farbe, der sich am häufigsten an den Unterschenkeln bildet
  • Lupus pernio: glänzende Knötchen, rotviolett bis blaugrau, die sich vor allem im Gesicht bilden

Augen (25%)

  • Sehstörungen
  • Augenschmerzen
  • Lichtempfindlichkeit

Zügel (10%)

  • Erhöhte Ausscheidung von Kalzium und Eiweiß im Urin (Kalziurie, Proteinurie)

Die (10%)

  • Osteolyse (Zerstörung von Knochengewebe), insbesondere in den kleinen Knochen der Hände und Füße

Gelenke (bis zu 10%)

  • Entzündung eines oder mehrerer Gelenke (Polyarthritis), insbesondere in den Knöcheln, Knien und Handgelenken
  • Gelenkerguss
  • Sehnenscheidenentzündung

Nervensystem (10%)

  • Motricity-Problem, Abnahme der Muskelkraft, manchmal mehr oder weniger lokalisierte Lähmung
  • Kopfschmerzen
  • Erhöhter Hirndruck
  • Epileptische Krise

Akute Sarkoidose

Wenn es sich mit brennenden und heftigen Symptomen manifestiert, handelt es sich um eine akute Sarkoidose.

Am häufigsten verursacht die akute Form der Besnier-Boeck-Schaumann-Krankheit (BBS) plötzliche Fieberausbrüche, Müdigkeit... Dann kommen spezifische Symptome hinzu, die spezifisch für das betroffene Organ sind.

Eine akute Sarkoidose kann auch in der Sonderform des Löfgren-Syndroms auftreten. Neben dem plötzlichen Fieber treten typischerweise die folgenden drei Symptome auf:

  • Erythema nodosum: schmerzhafte Knötchen unter der Haut, meist an den Beinen.
  • Arthritis (Entzündung eines oder mehrerer Gelenke), am häufigsten in den Knöcheln.
  • Schwellung der Lymphknoten im Mediastinum (dem Raum zwischen den beiden Lungen). Diese Schwellung ist nur bei einer Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs sichtbar.

Chronische Sarkoidose

Meistens zeigt die chronische Sarkoidose zu Beginn der Erkrankung keine Symptome, entwickelt sich aber im Laufe der Zeit: Die ersten Anzeichen sind meist große Müdigkeit, ein fortschreitender Reizhusten und/oder Atembeschwerden bei Anstrengung. Manchmal werden diese Symptome von einem leichten Fieber begleitet.

Sie entwickelt nicht unbedingt Symptome, die sich insbesondere auf ein oder mehrere Organ(e) beziehen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Ärzte diese Krankheit zum Beispiel zufällig bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs entdecken.

Auch wenn die provozierten Symptome zu Beginn der Erkrankung weniger heftig sind als bei der akuten Form, sind die Heilungschancen geringer. Das liegt unter anderem daran, dass die chronische Sarkoidose oft erst zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt wird und die Behandlung erst spät kommt und geht.

Es kommt vor, dass es dann zu ernsthaften Problemen mit schweren Schäden an Lunge oder Nieren, Nervensystem...

Lungensarkoidose

Aufgrund der Vielzahl der Symptome ist es nicht immer einfach, eine Lungensarkoidose zu erkennen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, sind verschiedene Untersuchungen notwendig.

In 90% der Fälle betrifft die Krankheit die Lunge. Neben den allgemeinen Anzeichen einer entzündlichen Erkrankung (wie Müdigkeit, Fieber, Gewichtsverlust usw.) sind die typischen Symptome einer Lungensarkoidose: trockener Husten, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen.

Wir kennen die Ursachen nicht genau, aber das Einatmen bestimmter Stoffe könnte ein Auslöser sein oder diese Krankheit begünstigen, wie Chemikalien, Feinstaub, Infektionserreger...

Einer der wichtigsten Tests zur Diagnose einer Sarkoidose ist ein Röntgenthorax: Es kann zeigen, dass beide Lungen von Granulomen betroffen sind. Je nach Ausmaß der Lungenbeteiligung gibt es verschiedene Stadien:

  • Stadium 0: Beteiligung eines Organs außerhalb des Thorax, keine Lungenbeteiligung.
  • Stadium I: Schwellung der Lymphknoten zwischen den beiden Lungen (Mediastinum), aber keine Anomalie in der Lungenstruktur.
  • Stadium II: Schwellung der Lymphknoten und sichtbare Veränderungen (Flecken) in der Lunge.
  • Stadium III: Veränderung des Lungengewebes, ohne Lymphknotenschwellung.
  • Stadium IV: Lungenfibrose mit eingeschränkter Atemfunktion und Atemstillstand.

Wird bei der Untersuchung eine Lungensarkoidose festgestellt, führt der Arzt in der Regel einen Atemfunktionstest (FRT) durch, um die Atemkapazität des Patienten zu beurteilen.

Zwei zusätzliche Tests können helfen, die Diagnose einer Lungensarkoidose zu bestätigen:

  • Die Bronchoskopie (oder Bronchoskopie) visuelle Untersuchung des Inneren der Bronchien und der Lunge. Die Bronchoskopie, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, ermöglicht es, den Zustand der Bronchien zu visualisieren oder Proben zu entnehmen. Sie wird in der Regel mit einer Bronchienspülung (Bronchoalveoläre Lavage, BAL) mit einer Kochsalzlösung kombiniert, die dann untersucht werden kann, um eine bestimmte Untergruppe der weißen Blutkörperchen (T-Lymphozyten) zu analysieren.
  • Die Mediastinoskopie : Erkundung durch eine kleine Operation des Mediastinums, dh des Raumes in der Brusthöhle zwischen den beiden Lungen.

Ein Bluttest ermöglicht unter anderem auch die Feststellung eines möglichen Anstiegs eines Enzyms namens ACE (Angiotensin-Converting-Enzym) oder einer erhöhten Kalziumkonzentration im Blut (Hyperkalzämie), zwei Phänomene, die bei Sarkoidose häufig beobachtet werden.

Auch ein Tomo-Scanner, der hochauflösende Bilder des Brustkorbs liefert, kann bei der Diagnose helfen. Neben dem Röntgen ermöglicht diese Untersuchung eine detaillierte Visualisierung von Veränderungen der Lymphknoten und schließt somit andere Lungenerkrankungen aus.

Um zu überprüfen, ob andere Organe betroffen sind, können zusätzlich zu der mit der Sarkoidose verbundenen Lungenbeteiligung zusätzliche Tests erforderlich sein, wie zum Beispiel: Urin- und Bluttests, ein Elektrokardiogramm (EKG).

Evolution und mögliche Komplikationen

Sarkoidose kann akut oder chronisch verlaufen. In beiden Fällen sind die Heilungschancen im Allgemeinen gut. Die Prognose und eventuelle Komplikationen hängen jedoch vom betroffenen Organ ab.

Evolution

Obwohl eine akute Sarkoidose mit schweren Symptomen auftreten kann, ist die Prognose recht günstig: In etwa 95 % der Fälle heilt die akute Sarkoidose ohne Behandlung innerhalb von 4 bis 6 Wochen spontan ab. Nach einigen Monaten erholten sich die Betroffenen oft wieder. Spätestens nach einem Jahr sind alle Folgen der Erkrankung in der Lunge im Allgemeinen abgeklungen.

Chronische Sarkoidose kann ihrerseits durch eine Behandlung mit Kortison geheilt werden. Insgesamt ist die Prognose der chronischen Sarkoidose dennoch ungünstiger als die der akuten Sarkoidose und die Folgen können mitunter sehr gravierend sein, insbesondere wenn Gehirn oder Herz betroffen sind oder größere Probleme die Lunge betreffen. Treten im Rahmen einer chronischen Sarkoidose regelmäßig neue Ausbrüche auf, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen und die Behandlung richtig durchzuführen.

Komplikationen

Bei einer chronischen Sarkoidose können verschiedene Komplikationen auftreten. Ihre Form und Schwere hängen vom betroffenen Organ ab. Mögliche Komplikationen sind zum Beispiel: Lungenfibrose mit Atemstillstand, Nierenversagen, bleibende Lähmung, Sehstörungen.

Verhütung

Eine Sarkoidose lässt sich nicht verhindern, da die Erreger der Krankheit bisher nicht eindeutig identifiziert werden konnten. Wenn jemand in Ihrer Familie Sarkoidose hat, ist Ihr Risiko, auch die Krankheit zu bekommen, etwas höher als bei jemandem ohne Familienanamnese. Bei eineiigen Zwillingen würde das Risiko sogar um 30 bis 50 % erhöht. In diesen Fällen wird empfohlen, wachsam zu sein, um mögliche Symptome einer Sarkoidose so schnell wie möglich zu erkennen. Zögern Sie auch nicht, Ihren Arzt auf eine mögliche Sarkoidose in der Familienanamnese hinzuweisen, um gegebenenfalls die Diagnose zu erleichtern.

Sarkoidose-Behandlung: Entzündungen reduzieren

Eine medizinische Behandlung ist nicht immer angezeigt, da sich die Mehrheit der Menschen mit Sarkoidose ohne jegliche Behandlung erholt.

verschreiben Erstlinientherapie Entzündung und schnelle Wirkung.

verschrieben werden Immunsuppressiva .

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sarkoidose eine Krankheit ist, die oft zufällig bei einer radiologischen Untersuchung entdeckt wird. In den meisten Fällen reicht eine einfache Überwachung aus, aber bestimmte seltene und komplizierte Formen können eine mehr oder weniger intensive entzündungshemmende Behandlung erfordern.