Anästhesietechniken, Schmerztherapie, Anwesenheit und Rolle der Eltern... Ihr Kind muss narkotisiert werden und Sie haben viele Fragen? Françoise Galland, Direktorin der Association Sparadrap, hilft Ihnen, klarer zu sehen und diese Erfahrung gelassen anzugehen.

Eine Million Kinder im Alter von 0 bis 15 Jahren werden in Frankreich jedes Jahr narkotisiert. Wenn Eltern und Kinder gut informiert sind, erleben sie diesen medizinischen Akt besser. Folgen sie den Anführer !

Vor der Narkose eines Kindes: die Bedeutung der Beratung

Die Anästhesieberatung ist ein Schlüsselmoment für das Kind und seine Eltern “, informiert Françoise Galland, Direktorin des Vereins Sparadrap. Bei einer geplanten Operation findet das Beratungsgespräch in der eine Woche vorher statt Regel.

Es ermöglicht das Anästhesisten-Beatmungsgerät zu überprüfen das Kind des Gesundheitszustand in Ordnung die möglichen Risiken zu bewerten von Allgemeinanästhesie und die Art der Anästhesie zu wählen entsprechend. Im Programm:

  • Ärztliche Untersuchung.
  • Lesen der Gesundheitsakte.
  • Und klinische Untersuchung des Kindes.

bestimmte Zusatzuntersuchungen durchgeführt werden, wie zum Beispiel eine Blutuntersuchung , eine Röntgenaufnahme ... Sie ermöglichen insbesondere die Suche nach möglichen Gerinnungsstörungen oder Anzeichen von Muskelerkrankungen.

In diesem Beratungsgespräch können Eltern und Kinder alle Fragen stellen, die ihnen im Sinn haben “, rät der Direktor von Sparadrap. Das Ziel? Antizipieren Sie so gut wie möglich den Narkoseverlauf.

"Eltern zu Hause auf alle Anzeichen der Sorgen ihres Kindes achten : Nervosität, schlechter Schlaf... und vorschlagen, ihre Fragen zu beantworten, zum Beispiel durch das Lesen des vom Verein herausgegebenen illustrierten Führers ", sagt Françoise Galland.

Kinderanästhesie: Techniken

Die Einleitung der Anästhesie, auch Induktion genannt, kann entweder in einem speziellen Raum (Einleitungsraum) oder direkt im Operationssaal erfolgen, die sich beide im Operationssaal befinden. Findet die Narkose in einem Einführungsraum statt, können Eltern manchmal bei ihrem Kind bis zum Einschlafen bleiben.

Es gibt zwei Techniken zur Einleitung der Narkose: durch Inhalation, durch Anlegen einer Maske und Einatmen von Narkosemitteldämpfen oder durch intravenöse Injektion durch eine Infusion:

  • Die Induktion durch Inhalation wird am häufigsten bei angewendet Kindern unter 4 Jahren. Das Referenzgas heute für diese Art der Anästhesie ist die Sevofluran. Seine Vorteile? Gute Atem- und Herzverträglichkeit, die den Einsatz hoher Gaskonzentrationen ermöglicht, was eine schonende und schnelle Einleitung ermöglicht. Dieses Anästhetikum hat Grenzen, es wird jedoch nicht für Kinder mit empfohlen Epilepsie und kann beim Aufwachen Episoden von Unruhe verursachen.
  • Die Induktion durch intravenöse Injektion wird manchmal von Kindern im Alter von 6 bis 15 bevorzugt Jahren, die Bedenken hinsichtlich der Maske haben. Das Anästhetikum wird meist angewendet auf Propofol. Es ersetzt Thiopental, auch wenn es im besonderen Fall der Einleitung bei einem Kind mit vollem Magen im Falle einer unbedingt notwendigen dringenden Intervention empfohlen bleibt.

Machen Sie sich mehr Sorgen um die Narkose Ihres Kindes als um die Operation? „ Die Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit der Anästhesie ist extrem niedrig “, versichert Dr. Frédéric Lacroix, Leiter der pädiatrischen Anästhesieabteilung des Kinderkrankenhauses La Timone in Marseille.

Kinderanästhesie: Behandlung postoperativer Schmerzen

Am Ende der Operation wird das noch schlafende Kind in den Aufwachraum gebracht. Es überwacht kontinuierlich seine Vitalparameter (Puls, Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz) und seinen Schmerzscore. Pflegende Angehörige Verabreichung von Schmerzmitteln zur Vorbeugung und Behandlung postoperativer Schmerzen.

"Welche Medikamente auch immer verschrieben werden, die schmerzlindernde Behandlung beginnt auch nach der Operation, so dass sie nach dem Aufwachen des Kindes perfekt wirkt ", erklärt Dr. Frédéric Lacroix. Je nach Art der Operation werden mehr oder weniger starke Schmerzmittel (von Paracetamol bis hin zu Morphinderivaten bei starken Schmerzen) für einige Tage nach der Operation eingesetzt.

Die richtige Ergänzung zu Medikamenten? Die Eltern ! „Heute sind es zweifelsohne kaum 20 % (8 % im Jahr 2003) der Pflegeteams, die Eltern systematisch im Aufwachraum begrüßen “, bedauert Françoise Galland. Die Anwesenheit der Eltern ist jedoch sehr wichtig. „ Sie tragen zur Beruhigung des Kindes bei, lenken es ab und sind seine Sprecher, insbesondere bei nicht gelinderten Schmerzen “, sagt sie.

Wenn Sie anwesend sind, was können Sie tun? „ Beruhigen Sie Ihr Kind, indem Sie ihm sagen, dass es wach ist, dass Sie auf es aufpassen “, rät der Direktor von Sparadrap. "Fragen Sie ihn, ob er gut aufgestellt ist, ob er erleichtert ist ", fügt sie hinzu.

Wenn Ihr Kind Schmerzen hat, melden Sie dies dem medizinischen Personal, es können ihm stärkere Medikamente verabreicht werden. Sind alle Parameter korrekt? Ist der Schmerz gelindert? Ihr Kind kann in sein Zimmer gehen. Die Narkose liegt hinter ihm... und Sie!

Schmerzbewertung bei Kindern

Um die entsprechenden Medikamente verabreichen zu können, müssen beurteilt werden die Schmerzen des Kindes:

  • Bei Kindern unter 5 Jahren erfolgt die Beurteilung anhand eines Scores, der durch Beobachtung des Verhaltens und der Suche nach Schmerzzeichen durch das Pflegepersonal mit Hilfe der Eltern ermittelt wird.
  • Für ältere Kinder, Werkzeuge angepasst an jeden Alters können verwendet werden:
    • Die Gesichtsskala ab 4 oder 5 Jahren, auf der das Kind das Gesicht zeigen kann, das dem empfundenen Schmerz entspricht
    • Ab 5 oder 6 Jahren ein Lineal dem Kind, sich die Intensität seiner Schmerzen anzuzeigen, indem es den Cursor auf die Höhe seines Schmerzes setzt
    • In diesem Alter können Kinder ihre Schmerzen auch auf einer einfachen Zahlenskala von 1 bis 10 einschätzen.