Wie Windpocken ist die infektiöse Mononukleose im Kindesalter harmlos, kann aber im Erwachsenenalter schwerwiegende Komplikationen verursachen. Problem: Wegen hygienischer Fortschritte tritt die erste Infektion immer später auf...

Mononukleose ist eine Infektion, die durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht wird. Es stammt aus derselben Familie wie Herpes und entlehnt ihm viele Eigenschaften. Sie wird wie er durch Speichel übertragen, was ihr den Beinamen „Kusskrankheit“ einbrachte, aber auch seltener durch Bluttransfusionen. Das Virus kann viele Jahre schweigen, bevor es „aufwacht“. Ein Mensch kann somit sein Gefolge kontaminieren, ohne es zu wissen. In Frankreich würde es zwischen 70.000 und 100.000 Fälle pro Jahr geben.

Weniger häufig, beeindruckender

Durch die Analyse der wöchentlich von einem Sentinel-Netzwerk britischer Allgemeinmediziner von 600.000 Patienten gesammelten Daten beobachtete Prof. Marianne Morris * einen starken Anstieg der Krankenhauseinweisungen wegen Mononukleose bei den 10-24-Jährigen und gleichzeitig einen deutlichen Rückgang der Konsultationen mit Allgemeinmedizinern Praktiker für diese Pathologie bei Kindern unter 10 Jahren. Ihrer Meinung nach ist die Abnahme der Häufigkeit der Mononukleose bei den Jüngsten nicht ohne Folgen.

Diese Infektion, die sich im Kindesalter zugezogen hat, ist mild und ermöglicht infizierten Menschen, eine natürliche Immunität gegen das Virus zu entwickeln. Aber dank - oder wegen - Fortschritten in der Hygiene kommt es später bei ungeschützten Menschen, die als immunologisch inkompetent gelten, zu Kontakten mit dieser Mikrobe. Dieses erste Treffen führt manchmal zu einem Krankenhausaufenthalt. Die mit schwereren Epidemien (insbesondere bei älteren Menschen) einhergehende Verdünnung des Infektionserregers ist bereits beim Hepatitis-A-Virus bekannt, das vor allem Vielreisende befällt.

Seien Sie vorsichtig, Mononukleose ist nicht unbedingt von Komplikationen begleitet, aber "wenn das Fieber länger als 5 Tage andauert und die Infektion ernst genug erscheint, kann der behandelnde Arzt Ängste haben und den Patienten aus Sicherheitsgründen lieber ins Krankenhaus überweisen ", unterstreicht Dr. Patrice Morand von das Labor für biologische Hämatologie der CHU von Grenoble.

Wissen, wie man eine Diagnose stellt

Es stimmt, dass die ersten Symptome irreführend sind. Sie ähneln denen einer roten Halsentzündung mit entzündlichen Mandeln, die mit einem grauen Belag bedeckt sind, begleitet von hohem Fieber mit Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und zahlreichen Lymphknoten um den Hals. In der Hälfte der Fälle sieht der Patient eine Milzvergrößerung, seltener seine Leber. Gelbsucht kann auftreten.

Die Diagnose ist sehr einfach durch die Suche nach spezifischen Antikörpern mit serologischen Tests zu stellen. Der erste ist der NMI-Test, der bei kürzlich aufgetretenen Infektionen zu 80 % wirksam ist. Nur 3% der falsch-positiven Ergebnisse werden festgestellt (Test, der das Vorliegen einer Infektion fälschlicherweise anzeigt). Sie kann ergänzt werden durch:

  • Die Suche nach Anti-VCA-Antikörpern vom IgM-Typ, wenn die Infektion frisch ist
  • Die Suche nach IgG-EBV-VCA- und IgG-EBNA-Antikörpern, falls später.

Bei Komplikationen (Hepatitis, neurologische, pulmonale, hämatologische Erkrankungen) gibt es weitere Blutuntersuchungen zur Verfeinerung der Diagnose. „Sie bleiben jedoch außergewöhnlich“, präzisiert Dr. Patrice Morand. "Nach der Primärinfektion wird das Virus in den Lymphozyten persistieren, aber in 99% der Fälle tritt kein Rezidiv auf."

Der Rekonvaleszent kann eine Restmüdigkeit oder sogar ein Gefühl von Pharyngitis verspüren, dies ist jedoch selten.

Nimm seine Probleme geduldig

Es gibt keine spezifische Behandlung der infektiösen Mononukleose, außer der Einnahme von Analgetika zur Schmerzkontrolle. Die Nachsorge ist dennoch wichtig, da Komplikationen, wenn auch selten, auftreten können: Während des Rekonvaleszenzmonats wird Erwachsenen und Kindern, die Sport treiben, empfohlen, sich nicht körperlich anzustrengen. „ Es geht darum, das Aufbrechen der Milz zu verhindern “, erklärt Patrice Morand. Die vollständige Genesung bei Kindern kann bis zu 6 Monate dauern. „ Wenn die Müdigkeit anhält, zögern Sie nicht, erneut zu konsultieren und erneut ein Blutbild zu machen “.

Wie beim Herpes-simplex- oder Cytomegalovirus wird derzeit nach einem Impfstoff geforscht, bisher ohne Erfolg. Es ist jedoch möglich, die Hoffnung aufrechtzuerhalten: Es gibt einen Impfstoff gegen Windpocken, und EBV gehört zur gleichen Virusfamilie.