Divertikel sind Taschen, die sich auf der Darmschleimhaut bilden. Sehr häufig ab dem 50. Lebensjahr können Dickdarmdivertikel zu Divertikulose oder sogar Divertikulitis werden. Wir machen eine Bestandsaufnahme der Diagnose der Krankheit und ihrer Behandlungen.

Dickdarmdivertikel: Was ist das?

Das Divertikel ist eine Herniation der Dickdarmschleimhaut durch die Muscularis (3. Schicht der Dickdarmwand) und drückt die Serosa (Membran, die eine blutserumähnliche Flüssigkeit absondert) zurück.

  • Wir sprechen von Divertikulose wenn es mehrere Divertikel.
  • Von spricht man, Divertikulitis wenn ein Divertikel entzündet ist. Divertikulitis tritt nach Stagnation des Kots auf und führt zu einer mikrobiellen Überwucherung.

Divertikulose

Eine Dickdarmdivertikulose ist sehr häufig, insbesondere nach dem 60. Lebensjahr. Die Krankheit ist oft latent (ohne Symptome) und wird bei einer Röntgenuntersuchung oder einer Koloskopie bei Dickdarmtransitstörungen entdeckt: Verstopfung banale, Anzeichen einer Kolopathie...

Ursachen

Die Ursache ist noch unbekannt. Eine ballaststoffarme Ernährung wäre ein Faktor, ebenso wie die Vererbung oder die Struktur und Beweglichkeit der Dickdarmwände. Die Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Chemotherapie sind Risikofaktoren für infektiöse Komplikationen.

Diagnose

Divertikulose wird oft zufällig entdeckt.

Der Bariumeinlauf durchgeführt mit Vorsicht und ohne Insufflation ermöglicht die Diagnose. Am häufigsten ist eine Koloskopie und manchmal indiziert eine Computertomographie.

wird bearbeitet

Wenn die Divertikulose asymptomatisch ist, besteht keine Notwendigkeit für eine Behandlung. Ansonsten gilt es, die Symptome zu behandeln. Die Behandlung ist oft die von Kolopathie mit Verstopfung, wenn sie besteht.

  • Verstopfung vermeiden, ggf. behandeln (ballaststoffreiche Ernährung, Getreide).
  • Nahrungshygiene.

Kommt es zu einer Blutung, wird diese als Magen-Darm-Blutung behandelt.

Vorsicht

Obwohl die Verträglichkeit oft sehr gut ist, müssen Patienten dennoch vor Divertikeln gewarnt werden, da bestimmte Medikamente mit Vorsicht angewendet werden müssen: Kortikosteroide (Perforationsgefahr, Abszessgefahr), Antikoagulanzien (Blutungsgefahr).

Divertikulitis

Das Sigma ist der am häufigsten betroffene Bereich. Die Sigmoiditis beginnt plötzlich.

Weniger Anzeichen einer Divertikulitis

Die klinischen Symptome sind die einer Blinddarmentzündung, aber links:

  • Schmerzen in der linken Fossa iliaca mit häufigem Harndrang und Schwierigkeiten, dorthin zu gelangen.
  • Rektales Syndrom: falsches Verlangen, Tenesmus, Schleimemissionen, Verstopfung oder falscher Durchfall.
  • Fieber bei 38 °.
  • Allgemeines Unwohlsein, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit.
  • Bei der Untersuchung zeigt sich eine Abwehr der linken Fossa iliaca und manchmal eine tiefe, wurstförmig verlängerte Schwellung.
  • Der Bauch ist aufgebläht.
  • Das Blutbild zeigt Anzeichen einer Infektion (polymorphkernige Leukozytose).

Diagnose

Eine Koloskopie oder, falls dies nicht der Fall ist, eine radiologische Untersuchung mit Bariumeinlauf bestätigt die Diagnose und schließt ein Sigma aus. Laparoskopie und Computertomographie sind manchmal notwendig. Die Entwicklung ist variabel.

Mögliche Komplikationen

  • Darmverschluss.
  • Peritonitis durch Perforation eines Divertikels.
  • Abszess nach Perforation im septumen Peritoneum.
  • Fisteln zwischen Sigma, Darm, Blase, Vagina...
  • Häufig kommt es zu starken roten Blutungen im Darm.

wird bearbeitet

Oftmals ermöglicht eine medizinische Behandlung (Wasserdiät, rückstandsfreie Diät, Antibiotika: Ciprofloxacin und Metronidazol) eine Heilung in 3 bis 8 Tagen.

Eine Operation im akuten Stadium sollte vermieden werden und wenn notwendig, am besten nach einigen Wochen durchführen: bei häufigen Rezidiven: segmentale Kolektomie abgesehen von einem Ausbruch.

Das Rezidivrisiko ist nicht zu vernachlässigen.

Differenzialdiagnose