Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser ist die Versorgung. Sobald besorgniserregende Symptome auftreten, wird empfohlen, Ihren Arzt aufzusuchen. Die Diagnose wird es ermöglichen, das Vorhandensein eines Tumors zu bestätigen oder nicht (diagnostische Beurteilung), aber auch seine Ausdehnung und seine Eigenschaften zu beurteilen (Ausdehnungsbeurteilung). Diese Elemente sind unerlässlich, um die beste Behandlung zu definieren.

Von den Symptomen bis zur Diagnose

Die Lungenkrebssymptome sind unspezifisch und kommen oft zu spät. Bestimmte Anzeichen sollten Sie jedoch alarmieren: Husten, der sich verstärkt und anhält, Kurzatmigkeit, Keuchen, ständige Brustschmerzen, wiederholte Bronchialinfektionen, Gewichts- und Appetitverlust, Heiserkeit, ungewöhnliche Müdigkeit... Es handelt sich um Persistenz häufig bei einem Raucher), was Sie veranlassen sollte, Ihren Arzt zu konsultieren.

Die Diagnose hat mehrere Ziele: Sie muss das Vorhandensein von Krebs bestätigen oder nicht, die Art des Krebses identifizieren, den Ursprung des Krebses finden (Primärtumor, wo der Krebs begann), das Ausmaß des Krebses (seine Ausbreitung) bestimmen.. Aus diesen Elementen wird die beste Behandlung ermittelt.

Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser ist das Management. Eines der zentralen Ziele der Diagnostik ist es, feststellen zu können, ob der Tumor resezierbar ist (wenn er nicht auf andere Organe ausgebreitet hat) und ob der Patient operabel ist (wenn sein Gesundheitszustand einen solchen Eingriff zulässt). Die Lungenkrebsoperation ist das beste Heilmittel. Die Diagnose erfolgt daher in zwei Stufen: der diagnostischen Beurteilung und der Erweiterungsbeurteilung. Die Prüfungen werden dann in einer Standardreihenfolge durchgeführt.

Lungenkrebs: die Diagnostik

Klinische Untersuchung

Der Arzt fragt den Patienten nach möglichen Risikofaktoren: besorgniserregende Symptome, Rauchen aktives oder passives , Exposition gegenüber Asbest , Strahlentherapie des Brustkorbs, Brustkrebs in der Familienanamnese, Lungen- oder andere Krebsarten...

Der Arzt untersucht den Patienten, indem er mit einem Stethoskop seine Lunge und sein Herz abhört, auf die Brust klopft, um Geräusche zu hören, den Hals und den Bereich unterhalb der Schlüsselbeine auf Schwellungen oder geschwollene Lymphknoten abtastet, den Bauch abtastet und Blutdruck und Puls überprüft.

Bluttests

Er kann einen Bluttest verlangen: ein komplettes Blutbild zur Beurteilung der Qualitätsmengen der weißen und roten Blutkörperchen, das den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten anzeigt.

Bildmaterial

Der Arzt verschreibt:

  • Eine Röntgenaufnahme der Brust. Dieser Test ist oft der erste bildgebende Test zur Durchführung von Lungenproblemen. Es kann Flecken, Tumore oder Veränderungen aufdecken.
  • Ein Thorax-CT-Scan mit Oberbauchschnitten (auch Computertomographie oder CT genannt). Diese Untersuchung zeigt das mögliche Vorhandensein eines Tumors und gibt Hinweise auf seine Größe, Lage und Form, seine mögliche Ausdehnung auf andere Körperteile, das Vorhandensein eines Lymphknotens, der größer als normal ist.

Der Scanner führt die Bronchialfibroskopie, die die Entnahme von Proben ( Biopsie ) ermöglicht, die allein die Diagnosestellung ermöglicht.

Fibroskopie und Biopsie

Die Bronchoskopie zur Erkundung der Bronchialwand durch einen flexiblen Schlauch (Endoskop), der in die natürlichen Atemwege (Nase, Mund) eingeführt wird. Diese Untersuchung ermöglicht auch die Durchführung von Biopsien (Gewebeentnahme).

Für den Fall, dass die Endoskopie die Diagnose nicht zulässt, kann auf eine Feinnadelbiopsie unter dem Scanner durch die Haut (transparietal) zurückgegriffen werden.

Diese Untersuchungen ermöglichen die Diagnosestellung.

Lungenkrebs: die Verlängerungsbewertung

Ziel der Erweiterungsabklärung ist es herauszufinden, ob und wo sich der Lungenkrebs ausgebreitet hat. Wir können dann das Stadium bestimmen und die beste Pflege definieren.

Mediatinoskopie

Die Entfernung von Lymphknoten aus dem Mediastinum (dem Bereich zwischen den beiden Lungen) erfordert einen kleinen Schnitt am Hals. Die unter Vollnarkose durchgeführt und Mediatinoskopie wird ermöglicht es zu wissen, ob sich die Krankheit lokal ausgebreitet hat (wenn die Knoten Krebszellen enthalten).

Brustscanner und MRT

  • Der Brustscanner mit Jodinjektion verwendet radioaktives Material, um Veränderungen in der Stoffwechselaktivität von Geweben zu erkennen. Der Computer erstellt dann dreidimensionale und Farbbilder neu, um mögliche Ausbreitungen des Krebses auf andere Bereiche des Körpers zu erkennen.

Biochemische Blutanalysen

Mehrere Analysen werden es ermöglichen, die Funktion bestimmter Organe zu bewerten und auch Anomalien zu erkennen. Diese Untersuchungen werden bei einer Ausdehnung des Lungenkrebses auf andere Körperteile durchgeführt:

Knochenscan

Ein Knochenscan ist angezeigt, wenn Blutchemietests darauf hindeuten, dass sich der Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat. Bei dieser bildgebenden medizinischen Untersuchung wird ein schwach radioaktives Produkt verwendet, um die Bereiche des Skeletts hervorzuheben, in denen der Knochen übermäßig und zu schnell erneuert wird. MRT kann ihm vorgezogen werden.

Leber-Ultraschall

Ein erkennt Metastasen in der Leber, wenn Bluttests darauf hindeuten, dass sich der Krebs auf dieses Organ ausgebreitet hat.

Sonstige Prüfungen

In einigen Fällen können andere Untersuchungen durchgeführt werden.

Sputumanalyse

Die Analyse von Sputum (Schleim, der beim Husten freigesetzt wird) kann verwendet werden, um nach Krebszellen zu suchen. Ein Tumor der großen Bronchien, ein Plattenepithelkarzinom und ein großer Tumor können Krebszellen im Auswurf hinterlassen.

Atemkontrolle

Atemfunktionstests ( Spirometrie ) beurteilen die Fähigkeit des Patienten, Luft aus der Lunge auszustoßen. Diese Tests sind wichtig, wenn eine Operation in Erwägung gezogen wird, um sicherzustellen, dass die Atemkapazität nach der Operation ausreichend ist.

Molekulare Tests

In fortgeschrittenen Stadien des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) kann eine Chemotherapie mit kombiniert werden gezielten Therapien. Diese Biotherapien blockieren einen für bestimmte Krebszellen spezifischen Wachstumsmechanismus. Molekulare oder immunhistochemische Tests ermöglichen die Suche nach bestimmten Anomalien in einer begrenzten Anzahl von Genen im Tumor.

In Frankreich können etwa dreißig Molekulargenetik-Plattformen in Krankenhäusern für Krebs diese genetischen Mutationen identifizieren. Gesucht werden vor allem die Anomalien des EGFR- und ALK-Gens, weil sie den Einsatz gezielter Therapien ermöglichen. Seltener können andere Mutationen (HER2, Kras, BRAF, PII3KCA...) gesucht werden und den Patienten zu anderen Behandlungen führen.

Ende November 2017 war Pembrolizumab (Keytruda ®) in erster Linie für Patienten verfügbar, deren Tumor auf seiner Oberfläche bestimmte Moleküle exprimiert (PDL1). Ein Test zeigt, ob dieses Immuntherapeutikum für jeden Patienten verordnet werden kann.