Jedes Jahr erfahren 4000 Frauen, dass sie Eierstockkrebs haben, oft zu spät. Wie wird die Diagnose gestellt? Welche verschiedenen Prüfungen werden durchgeführt? Eine kurze Anleitung zu diagnostischen Untersuchungen.

Die Diagnose von Eierstockkrebs wird durch klinische, gynäkologische und Tumormarkertests, ergänzt durch medizinische Bildgebung Tests, einschließlich aus Ultraschall Becken- und Magnetresonanztomographie. Aber erst die chirurgische Exploration ermöglicht es, die Diagnose zu stellen und die lokale Ausdehnung des Ovarialkarzinoms genau einzuschätzen.

Klinische, gynäkologische Untersuchung und Tumordosierung

Eine klinische gynäkologische Untersuchung (vaginale Untersuchung-rektale Untersuchung) kann einen großen Eierstock aufdecken. Es reicht jedoch nicht immer aus, einen kleinen Tumor zu erkennen oder in Fällen, in denen der Eierstock und der Tumor hoch im Bauch liegen. Nach der klinischen und gynäkologischen Untersuchung eine Blutuntersuchung wird bei Verdacht auf Eierstockkrebs durchgeführt. Die Menge und das Aussehen verschiedener Arten von Blutkörperchen werden überprüft. Dadurch kann der Arzt feststellen, ob die Organe normal funktionieren. Testergebnisse können auch Hinweise liefern, die auf das Vorhandensein oder Fehlen von Krebs hindeuten. Es auch die Tumormarker dosiert, insbesondere das CA125-Antigen, den primären Tumormarker von Eierstockkrebs. Wenn dieser erhöht ist, kann dies ein zusätzliches Argument sein, das auf Krebs hindeutet. Diese Rate kann jedoch auch bei bestimmten gutartigen Erkrankungen (z. B. gutartige Ovarialzyste) ansteigen. Daher sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Medizinische Bildgebungsuntersuchungen

Wenn ein Arzt eine Anomalität oder eine Zunahme in der Größe der Ovarien findet, eine Ultraschall Becken wird (Ultraschall des Unterleibs) durchgeführt. Dies ist die sensibelste Untersuchung. Es kann ein großes, offensichtlich tumoröses Ovar oder eine Zyste aufweisen, eine Flüssigkeitsbildung, die auffällt, weil ihre Wände unregelmäßig sind, mit dem Vorhandensein von Vegetationen, die in die Zystenhöhle ragen. Ein transvaginaler Ultraschall kann durchgeführt werden. Das Prinzip ist das gleiche wie beim Becken-Ultraschall (Ultraschallanwendung), jedoch führt der Arzt eine Sonde in die Vagina ein. Diese Untersuchung bietet einen besseren Zugang zur Anatomie der Eierstöcke. Eine Computertomographie (CT) und / oder MRT (Magnetic Resonance Imaging) des Bauchraums werden oft verschrieben, um die Ergebnisse zu verfeinern.

Chirurgische Erkundung

International Federation of Obstetric Gynecology (FIGO) von Ovarialkarzinomen der

Stadium I: Tumor beschränkt auf die Eierstöcke Stadium II: Ovarialtumor, der sich auf das Becken ausdehnt Stadium III : Peritoneale Metastasen außerhalb des Beckens und / oder regionale metastatische Lymphadenopathie Stadium IV: Fernmetastasen (außer Peritonealmetastasen)

Je nach Beurteilung wird der Tumor klassifiziert. Diese Einteilung hängt von der durchgeführten Behandlung ab: Operation , Kombination Chemotherapie- Operation...