Nach 50 Jahren leiden zwei von drei Männern an Harnwegserkrankungen im Zusammenhang mit einer benignen Prostatahyperplasie (BPH). Mit zunehmendem Alter hat diese natürliche Vergrößerung der Prostata manchmal täglich schwerwiegende Folgen. Was sind die Symptome? Wann konsultieren?...

"Ich habe eine Prostata", nach 50 Jahren verwenden viele Männer diesen Ausdruck, um zu bedeuten, dass sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben. Diese Harnwegserkrankungen sind oft auf eine gutartige Prostatahypertrophie zurückzuführen. Obwohl die Symptome von Patient zu Patient variieren können, sollten Sie sich sofort beraten, wenn die Beschwerden einsetzen.

Prostataadenom: variable Störungen

Hypertrophie Prostate symptomes diagnostic

Die benigne Prostatahyperplasie ist immer durch eine veränderte Art des Wasserlassens gekennzeichnet. „Ich habe Probleme beim Wasserlassen“, „Ich habe öfters Lust zu urinieren“, „Ich habe Probleme, mich zu halten“ oder auch „Ich habe Undichtigkeiten“, das sind die Beschwerden von Männern, die an ihrer Prostata leiden. Denn wenn die Prostata an Größe zunimmt, komprimiert sie die Harnwege und kann zu Störungen führen. Ärzte nennen sie LUTS, für Harnwegserkrankungen des unteren Apparates, der Blase, Harnröhre und Prostata umfasst. Generell gibt es zwei Arten von Symptomen:

  • Reizende Harnwegserkrankungen, die am häufigsten vorkommen, sind durch Pollakisurie gekennzeichnet - oder eine erhöhte Häufigkeit des Toilettengangs. Der Patient wird viel häufiger urinieren, was ihn in der Nacht mehrmals wecken kann. Er hat auch Schwierigkeiten, sich zurückzuhalten. Diese Störungen sind oft der Grund für eine Beratung, weil der Patient seine Lebensqualität verschlechtert sieht
  • Obstruktive Harnwegserkrankungen, bei denen Dysurie – oder verminderte Kraft des Urinstrahls – das Hauptsymptom ist. Der Patient hat auch Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund der Verengung des Durchmessers der Harnröhre. Auf das Wasserlassen folgt oft ein Gefühl der „unvollständigen Entleerung“: Der Patient möchte immer noch urinieren, die Unterseiten sind oft nass mit verzögerten Tropfen oder Undichtigkeiten. Aber manchmal, wenn die Prostata sehr groß ist, kann der Patient überhaupt nicht urinieren. Wir sprechen dann von Harnverhalt, diese Komplikation betrifft 5% der Fälle.

Aber für einige hat ein Adenom (oder eine benigne Prostatahypertrophie) keine pathologischen Folgen. Entgegen der landläufigen Meinung hängt die Schwere von Harnwegserkrankungen nicht von der Größe der Prostata ab. Während einige Patienten mit Harnwegserkrankungen eine normalgroße Prostata haben, haben andere eine große Prostata, aber keine Erkrankung. Wie auch immer Ihre Situation aussieht, es liegt an Ihnen zu entscheiden, wann Ihnen mögliche Probleme peinlich sind. Sobald dies jedoch Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, müssen Sie sich beraten.

BPH: eine relativ einfache Diagnose

Der erste Schritt ist natürlich, sich an Ihren Hausarzt zu wenden, der sie an einen Urologen überweisen kann. Die erste Untersuchung besteht aus einem Verhör und einer rektalen Untersuchung. Die Befragung ermöglicht es, die Auswirkungen der Störungen auf die Lebensqualität des Patienten zu messen. Es kommt in Form eines selbst verwalteten Fragebogens namens I-PSS (International Prostate Symptom Score). Dies wird bei jedem Besuch wiederholt, um die Wirksamkeit der anschließenden Behandlung zu messen. Wenn möglich, ist es ratsam, vor dem Besuch einen Entleerungskalender zu führen, der Arzt wird die Schwere der Störungen besser einschätzen. Der zu Unrecht gefürchtete zweite Teil besteht aus einer digitalen rektalen Untersuchung, bei der der Arzt die Prostata mit dem Finger durch die Mastdarmwand ertasten kann. Die digitale rektale Untersuchung hat zwei Interessen: das Volumen der Prostata zu messen und die Krebshypothese auszuschließen. Es ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Nach Befragung und Untersuchung informiert Sie der Arzt oder Urologe über das Ergebnis dieser ersten Untersuchung. Dies ist auch die Zeit, um alle Fragen zu stellen, die Sie stören. Am Ende des Beratungsgesprächs erklärt er Ihnen, was die Zusatzuntersuchungen beinhalten.

HBP: Ergänzungsprüfungen

Nach dem Erstgespräch verordnet der Hausarzt oder Urologe drei weitere Untersuchungen:

  • Die ECBU oder zytobakteriologische Urinuntersuchung, diese Urinanalyse ermöglicht den Ausschluss von Harnwegsinfektionen
  • Ultraschall der Harnwege kann Prostata, Blase und Nieren sichtbar machen. Die Ergebnisse dieses Ultraschalls ermöglichen es, eine an die Erkrankungen des Patienten angepasste Behandlung zu finden oder gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriff vorzuschlagen
  • Der Bluttest dient dazu, den PSA-Spiegel (spezifisches Prostata-Antigen) zu messen, um Prostatakrebs auszuschließen.

Nach diesen drei Untersuchungen konsultiert der Patient den Urologen ein zweites Mal, in der Regel einen Monat nach der ersten Konsultation. Je nach Patient kommen dann drei Lösungen in Betracht. Eine einfache Überwachung kann angeboten werden, wenn der Patient keine besonderen Beschwerden verspürt. Medikamente können ausreichen, um ihn zu entlasten, wenn die Störung sein tägliches Leben beeinträchtigt. Bei Bedarf kann der Urologe eine Operation vorschlagen.