Schweigend und diskret ist Diabetes eine Krankheit, die lange Zeit unbemerkt bleiben kann. So können zwischen seinem Auftreten und seiner Diagnose, die zum Zeitpunkt einer Komplikation gestellt werden kann, fünf oder zehn Jahre vergehen. Kann man Diabetiker sein und es nicht wissen? Wie kann das Screening verbessert werden?

Was ist Diabetes?

Bei der Verdauung wird unsere Nahrung in Zucker umgewandelt, ein lebenswichtiger Brennstoff für die Körperzellen. ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, Insulin, reguliert die Menge an Zucker, die in den Zellen gespeichert oder "verbrannt" wird. Diabetes ist somit mit einer unzureichenden Insulinsekretion oder -wirkung verbunden.

Symptome von Diabetes

Gekennzeichnet durch einen dauerhaften Zuckerüberschuss im Blut, entsteht Diabetes durch genetische und umweltbedingte Faktoren. Aber kann man Diabetiker sein, ohne es zu wissen? Ja, denn Diabetes ist lange Zeit schmerzlos und heimtückisch. Sie wird in der Regel erst fünf bis zehn Jahre nach Beginn diagnostiziert.

Bluthochdruck- Listen leiden in Frankreich zwischen 300.000 und 800.000 Menschen an Diabetes, ohne es zu wissen. In dieser Bevölkerungsgruppe werden leichter festgestellt Übergewicht in mehr als der Hälfte der Fälle, genetische Sensibilität (die Existenz eines diabetischen Vaters oder einer diabetischen Mutter würde das Krankheitsrisiko verdoppeln), Bewegungsmangel, Bluthochdruck und Stress.

Einige Anzeichen können dennoch alarmierend sein: ständige Müdigkeit, trockener Mund, wiederkehrende und anhaltende Infektionen, Durst und Wasserlassen sind wichtig...

Die Bedeutung des Screenings

Einige amerikanische Experten der American Diabetes Association empfehlen ein Screening für diese Risikopersonen:

  • Personen über 45
  • Früher bei Patienten die:
    • Sind fettleibig
    • Haben einen Verwandten mit ersten Grades Diabetes
    • Sind Angehörige ethnischer Herkunft besonders gefährdet (Afroamerikaner, Hispanoamerikaner, Inder, Asiaten...)
    • Hat mehr als 4 kg gegeben oder die mit diagnostiziert wurde Diabetes
    • Sind hypertensiv
    • einen Cholesterinspiegel von mehr als 35 mg / dl oder Triglyceride von mehr als 250 mg / dl haben
    • Sie haben eine Glukoseintoleranz oder einen abnormalen Nüchternblutzucker.

Das Screening kann mit einem einfachen Bluttest oder einem kleinen Stich in die Fingerkuppe (kapillarer Blutzucker) erfolgen. Ein Blutzucker über 1,26 g/l (zweimal gemessen) ist gleichbedeutend mit Diabetes.

Noch zu oft wird Diabetes diagnostiziert anlässlich einer Komplikation : Arteriitis, Infarkt, Nieren-, Augen- oder Nervenschädigung. Diese späte Identifizierung erfordert dann eine dringende Behandlung.

Der Fall von Prädiabetes

Prädiabetes zeichnet sich durch einen hohen Blutzuckerspiegel aus, ohne die Schwelle für Diabetes zu überschreiten. Dieses Problem, auch Glukoseintoleranz genannt, entwickelt sich sehr wahrscheinlich zu einem echten Diabetes, wenn die Person ihre Gewohnheiten nicht ändert. Außerdem sieht der Prädiabetiker sein Schlaganfall- oder Herzinfarktrisiko um 50 % erhöht!

Es erschwerende Risikofaktoren : männliches Geschlecht, fortgeschrittenes Alter, Übergewicht und insbesondere Bauchfett, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte usw.

Nur ein Laborbluttest kann eine sichere Diagnose stellen. Als einige Werte Benchmark dienen:

  • Der Nüchternglukosewert liegt zwischen 6,1 und 6,9 mmol/L (abnormaler FPG) bei Prädiabetes und über 7 mmol/L bei Typ-2-Diabetes.
  • Der an glykiertem Hämoglobin (A1C) liegt zwischen 6,0 und 6,4 % bei Prädiabetes und über 6,5 % bei Typ-2-Diabetes.
  • 2 Stunden nach oraler Hyperglykämie (HPGO) liegt der Blutzucker zwischen 7,8 und 11,0 mmol/L (Glukoseintoleranz) bei Prädiabetes gegenüber mehr als 11 mmol/L bei Typ-2-Diabetes.

Nach 40 Jahren oder bei Risikopersonen ist es ratsam, alle 3 Jahre einen Nüchternblutzuckertest oder einen A1C-Test durchführen zu lassen.

Natürlich ist ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung, regelmäßiger körperlicher Aktivität und Beseitigung beeinflussbarer Risikofaktoren (Rauchen aufhören, Gewichtskontrolle usw.) die beste Vorbeugung gegen Typ-Diabetes.